Ich kriege mein Lenkgetriebe einfach nicht eingestellt. Entweder bin ich zu blöd dazu, oder es ist kaputt. Da es ja ein erheblicher Aufwand ist das Getriebe zu ersetzen, möchte ich das ganze noch von einem Profi anschauen lassen. Wer von Euch kennt sich mit T1/T2 Lenkgetrieben wirklich gut aus? Oder kennt jemanden der sich auskennt? Ich bin vom Zürcher Oberland, würde aber sehr weit fahren, wenn es jemand gibt der sich auskennt und sich das ganze anschauen würde.
Ich habs mehrmals so versucht wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Also Schubstange vom Lenkhebel gelöst. Dann die Mutter aufgemacht, die Schraube etwas herausgedreht bis Spiel am Lenkhebel war. Dann die Schraube so weit rein das in Mittelstellung kein Spiel mehr zu spüren war. Die Kontermutter wieder festgezogen. Lenkhebel mit Schubstange wieder verbunden. Bei angehobenem Bus mit dem Lenkrad gedreht. In Mittelstellung kein Spiel und ganz leichter Widerstand zu spüren. Bei vollem Einschlag, links als auch rechts ist etwas Spiel vorhanden. Also so wie es sein sollte. Wenn ich den Bus dann auf die Räder Stelle und Fahre scheint sich das aber wieder zu verstellen. Ich hab dann auch manchmal so eine Stelle wo sich es anfühlt als ob das Lenkrad durch ein Spiel laufen würde. Also wenn ich einschlage kommt irgendwann ein Punkt wo es für ein cm durchrutscht, und dann wieder normal weiterdreht. Das verrückte daran ist das dieser Punkt immer an einer anderen Stelle auftritt. Zuerst dachte ich das es Abnützung der Spindel sein könnte, aber das scheidet in dem Fall wahrscheinlich aus. Ich verstehe einfach nicht, warum es bei entlasteter Achse funktioniert, und bei belasteter Achse nicht.
Weisst Du wie man merkt ob das Lenkgetriebe definitiv kaputt ist??? Ohne es auszubauen…
Grundsätzlich ist das Lenkgetriebe defekt, wenn es sich eben nicht mehr einstellen lässt.
Hasst Du alle Spurstangenköpfe kontrolliert? Sitzt das Getriebe fest?
Schon mal gut das es sich noch einstellen lässt. Ja sonst ist alles gecheckt und sieht soweit gut aus. Die Spurstangenköpfe haben kein Spiel und Lenkgetriebe sitzt fest.
Ich würde unbedingt nochmal alle Gestänge kontrollieren. Die Einstellschraube mehr eindrehen u. nochmal testen.
Kannst du die Schraube sehr weit reindrehen u. bemerkst du relativ schnell, dass sich das Spiel an der Lenkung verändert?
Also, ich habs heute nochmal probiert. Schubstange von Lenkhebel gelöst. Mein Kollege hat gelenkt und ich hab den Lenkhebel mit der Hand festgehalten, und siehe da…ich hab dieses durchrutschen im Lenkgetriebe gespürt. Also steht fest das es im Lenkgetriebe passiert. Bis jetzt hab ich die Schraube immer sehr vorsichtig reingedreht, bis ich Widerstand gespürt habe, dann die Kontermutter festgezogen. Ein paar mal hin und her Gelenkt, dann hatte ich wieder Spiel. Also das ganze wieder und wieder…
Morgen würde ich versuchen die Schraube so richtig fest reinzudrehen, bis die Spindel so dicht wie Möglich am Finger anliegt. Wenn es dann immer noch dieses Spiel hat weiss ich auch nicht mehr weiter. Dann muss sich das ein Profi anschauen. Gibt es ausser Legio niemanden der sich da auskennt. Im Grossraum Zürich???
Legio, wäre es möglich das ich zu Dir komme, und Du es Dir ansehen würdest??
Die Auflösung des Rätsels:
Ich hab mich heute wieder mal mit dem Lenkgetriebe beschäftigt. Habs am Ende doch ausgebaut und die Ursache entdeckt. Beim Gegenstück von der Spindel, eine Art Rolle war ein Loch, sah aus wie Karies…könnte ein Materialfehler sein. Obwohl nach so vielen Jahren bricht sogar der beste Stahl irgendwann. Ich habs dann zugeschweisst und erstmals grob verschliffen. Wieder eingebaut merkte ich sofort den Unterschied. Wo vorher ein Spiel zu spüren war, war jetzt ein Widerstand. Deshalb, weil noch zu viel Material drauf war.
Hab dann versucht den Schliff perfekt hinzukriegen, habs nicht geschafft. Das muss 100% genau sein, sonst merkt man es beim Lenken. Jetzt werde ich eine Firma suchen die das hinkriegt. Wenn jemand weiss, wer so etwas macht…bin dankbar für jeden Tip. Ich weiss das sowas normalerweise auf den Müll gehört, aber ich habe keine Wahl weil es das Ding nicht mehr gibt.
Vielen Dank an Legio für die Unterstützung!!!
Hallo Martin
Ich war heute bei den Profis und Wollte die Rolle abdrehen lassen. Das geht aber nicht weil die Rundung und der Winkel nicht genau genug hinzukriegen ist. Ausserdem ist die Rolle eingestaucht (verpresst) Das Teil ist nicht für eine Reparatur vorgesehen.
Ich habe im Internet nach neuen Lenkgetrieben gesucht und dabei ist mir aufgefallen das das T2 Getriebe den gleichen Deckel hat wie meines. Dann wäre die Chance das auch das innere gleich ist?? Weisst Du oder sonst jemand ob in den T2 Lenkgetrieben so eine Welle mit Rolle verbaut ist? mit den Massen auf den Fotos? Dann könnte ich ja ein gebrauchtes kaufen und das Teil einbauen.