Nach mehreren Monaten Standzeit habe ich meinen Bus zum ersten Mal wieder gestartet. Ein Traum, wäre da nicht das laute Quitschen im Motorraum.
Beim Prüfen habe ich festgestellt, dass kaum mehr Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung im Behälter enthalten ist (Stand weit unter MIN). Beim linken Vorderrad scheint die Leitung undicht zu sein bzw. dort tropft Flüssigkeit raus.
Nun habe ich etwas Angst um die Servopumpe. Würdet ihr mir raten, den Keilriemen für die Servopumpe sofort zu demontieren oder kann ich auch so noch 20km bis zur Werkstatt fahren?
Bei Stand unter weit unter Minimum fliesst kein Öl mehr zur Pumpe. Je nach Zustand des Riemens würde ich den einfach durchschneiden. Evtl. gleich die Schläuche als Ersatz für die Leitungen bestellen.
Gruss
tomix
Servoöl auffüllen und zur Werkstatt fahren. Unterwegs mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. nachfüllen - je nachdem wie viel er verliert. Ohne Servounterstützung zu fahren ist doch sehr mühsam, schliesslich ist die Lenkung ja auf die Unterstützung ausgelegt…sollte er zu viel Öl verlieren, bleibt die aber wohl nichts anderes übrig…
Vielen Dank für eure Antworten! Da ich das nicht selbst reparieren resp. ersetzen kann, werde ich zur Werkstatt fahren müssen. Das ATF-Öl habe ich auch nicht, also werde ich den Keilriemen vor der Fahrt demontieren.
Das Schlauchpaket gibt’s bei Cagero aktuell nicht und den Preis finde ich doch ziemlich stolz. Bei der Busschmiede gibt es das Schlauchpaket zu einem erheblich günstigeren Preis. Allerdings finde ich keine Informationen zum Versand in die Schweiz.
Habt ihr hier vielleicht gute Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Deutschen Shop besonders empfehlen?
Keine Pannenversicherung? Bei uns transportiert die Versicherung das Fahrzeug auf dem Hänger, kostenlos bis zur Garage. Klappte auch vom Parkplatz neben unserem Haus.
Etwas viel Aufwand und auch Kosten (auch wenn man diese selber nicht direkt bezahlen muss), wenn es das durchschneiden des Riemens auch tut.
Gruss
tomix
Hey, danke für eure Tipps! Genau, da der Keilriemen neu ist, werde ich den abhängen und mal auf einen Lift fahren, um mir das Ganze genauer anzuschauen.
Je nach Situation und Zustand kann sich dann ein Umrüsten auf Schläuche wohl schon lohnen …
ok, das kann ich anschauen. ich habe beim bus automatisch einen WBX im kopf. ich durfte auch mal dabei sein bei einem getriebewechsel von einem dieselbus. das mache ich nicht nochmals freiwillig ,-)
Es ist leider definitiv das Lenkgetriebe, das leckt und ausgetauscht bzw. ersetzt werden muss.
Hat zufälligerweise ein Forümler ein solches Lenkgetriebe abzugeben (VW-Nr: 251 422 061)? Revidiert wäre optimal, mindestens in gutem und dichtem Zustand wünschenswert