Lenkgetriebe für Servolenkung T3 (VW-Nr: 251 422 061)

Servus!

Nach mehreren Monaten Standzeit habe ich meinen Bus zum ersten Mal wieder gestartet. Ein Traum, wäre da nicht das laute Quitschen im Motorraum.

Beim Prüfen habe ich festgestellt, dass kaum mehr Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung im Behälter enthalten ist (Stand weit unter MIN). Beim linken Vorderrad scheint die Leitung undicht zu sein bzw. dort tropft Flüssigkeit raus.

Nun habe ich etwas Angst um die Servopumpe. Würdet ihr mir raten, den Keilriemen für die Servopumpe sofort zu demontieren oder kann ich auch so noch 20km bis zur Werkstatt fahren?

Danke und e Gruess
Jonas

Bei Stand unter weit unter Minimum fliesst kein Öl mehr zur Pumpe. Je nach Zustand des Riemens würde ich den einfach durchschneiden. Evtl. gleich die Schläuche als Ersatz für die Leitungen bestellen.
Gruss
tomix

Servoöl auffüllen und zur Werkstatt fahren. Unterwegs mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. nachfüllen - je nachdem wie viel er verliert. :wink: Ohne Servounterstützung zu fahren ist doch sehr mühsam, schliesslich ist die Lenkung ja auf die Unterstützung ausgelegt…sollte er zu viel Öl verlieren, bleibt die aber wohl nichts anderes übrig…

Aber das richtige Öl nehmen und das zu organisieren kosten evtl. mehr als ein Keilriemen. Naja und Öl in der Umwelt muss auch nicht sein.
Gruss
tomix

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich das nicht selbst reparieren resp. ersetzen kann, werde ich zur Werkstatt fahren müssen. Das ATF-Öl habe ich auch nicht, also werde ich den Keilriemen vor der Fahrt demontieren.

Das Schlauchpaket gibt’s bei Cagero aktuell nicht und den Preis finde ich doch ziemlich stolz. Bei der Busschmiede gibt es das Schlauchpaket zu einem erheblich günstigeren Preis. Allerdings finde ich keine Informationen zum Versand in die Schweiz.

Habt ihr hier vielleicht gute Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Deutschen Shop besonders empfehlen?

Danke und e Gruess
Jonas

jeder hydraulik mensch kann dir diese schläuche auf mass fertigen. ev. mal in einer Lkw Bude vorbeigehen und fragen.

Busschmiede, Thomas Koch und Bernd Jäger liefern problemlos in die Schweiz; mir persönlich gefällt Bernd am besten :wink:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Keine Pannenversicherung? Bei uns transportiert die Versicherung das Fahrzeug auf dem Hänger, kostenlos bis zur Garage. Klappte auch vom Parkplatz neben unserem Haus.

Gruss

Etwas viel Aufwand und auch Kosten (auch wenn man diese selber nicht direkt bezahlen muss), wenn es das durchschneiden des Riemens auch tut.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

man kann den riemen ja auch aushängen ,-)

gruss
siegi

Hey, danke für eure Tipps! Genau, da der Keilriemen neu ist, werde ich den abhängen und mal auf einen Lift fahren, um mir das Ganze genauer anzuschauen.

Je nach Situation und Zustand kann sich dann ein Umrüsten auf Schläuche wohl schon lohnen …

Danke & e Gruess!
Jonas

Sicher.

Beim Benziner kommt man vermutlich auch ganz gut ran und dies ist eine kurze Sache. Beim Diesel ist es etwas mühsam, da die Windel im weg ist.

Gruss
tomix

ok, das kann ich anschauen. ich habe beim bus automatisch einen WBX im kopf. ich durfte auch mal dabei sein bei einem getriebewechsel von einem dieselbus. das mache ich nicht nochmals freiwillig ,-)

gruss
siegi

Es ist leider definitiv das Lenkgetriebe, das leckt und ausgetauscht bzw. ersetzt werden muss.

Hat zufälligerweise ein Forümler ein solches Lenkgetriebe abzugeben (VW-Nr: 251 422 061)? Revidiert wäre optimal, mindestens in gutem und dichtem Zustand wünschenswert :wink:

Cheers
Jonas

Trilobyte hat eines, falls er doch nur bei seinem ATIWE Lenkrad bleibt, ansonsten revidiert im Austausch hier:


Gruss
tomix

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.