Leistungsverlust und Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Hallo zusammen. Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinem 1974er T2b mit 1.8l-Motor. Das Problem besteht konkret seit ich vor ca. 3 Jahren einen Austauschmotor verbaut bekommen habe: Nach längerer (ab 30 Minuten, häufig später) und konstanter Fahrt auf einer Autobahn und dort tendenziell dann, wenn ich längere Zeit mit viel Gas unterwegs bin, weil die Strasse leicht steigt, verliert der Bus aus heiterem Himmel an Leistung und fängt an zu stottern. Er erholt sich normalerweise wieder, wenn ich vorübergehend mit weniger Gas und in einem kleineren Ganz unterwegs bin oder den Motor ab- und wieder anschalte. Beim Fahren über Hauptstrassen und durch Dörfer taucht das Problem bedeutend weniger und häufig gar nicht auf. Ebenfalls meine ich, das Problem auch auf Dauer zu umgehen, in dem ich in mit dem Gas “spiele” sprich den Fuss regelmässig vom Gas nehme und wieder Gas gebe. Für mich als Laien - ich bin kein gelernter Mechaniker - fühlt es sich an, als ob der Motor zu wenig Benzin abbekommt, wenn ich längere Zeit (ich rede nicht von Stunden, sondern von Zeiträumen ab einer halben Minute oder so) das Gaspedal durchdrücken muss. Die Vergaser wurden vor Kurzem per Ultraschall gereinigt und haben neue Dichtsätze erhalten. Zündkerzen und -stecker sind neu. Falschluft kann ich (fast) ausschliessen. Die Benzinpumpe scheint grundsätzlich zu funktionieren. Der Bus läuft ansonsten einwandfrei. Das Problem taucht tatsächlich erst nach längerer Fahrt auf der Autobahn auf.

Kann es sein, dass die Benzinpumpe tatsächlich zu wenig Kraftstoff liefert? Ich bin froh um jeden Tip! Vielen Dank im Voraus!

das habe ich mal in div Forums gefunden…

  1. defekte Zündspule - wurde vermutlich zu warm
  2. Verteiler (vermutlich Kondensator oder Unterbrecher)
    3.Defekter Kerzenstecker
    4.Defekt an einem der Leerlaufabschaltventil

infos von
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15421