Leistungsverlust und Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Hallo zusammen. Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinem 1974er T2b mit 1.8l-Motor. Das Problem besteht konkret seit ich vor ca. 3 Jahren einen Austauschmotor verbaut bekommen habe: Nach längerer (ab 30 Minuten, häufig später) und konstanter Fahrt auf einer Autobahn und dort tendenziell dann, wenn ich längere Zeit mit viel Gas unterwegs bin, weil die Strasse leicht steigt, verliert der Bus aus heiterem Himmel an Leistung und fängt an zu stottern. Er erholt sich normalerweise wieder, wenn ich vorübergehend mit weniger Gas und in einem kleineren Ganz unterwegs bin oder den Motor ab- und wieder anschalte. Beim Fahren über Hauptstrassen und durch Dörfer taucht das Problem bedeutend weniger und häufig gar nicht auf. Ebenfalls meine ich, das Problem auch auf Dauer zu umgehen, in dem ich in mit dem Gas “spiele” sprich den Fuss regelmässig vom Gas nehme und wieder Gas gebe. Für mich als Laien - ich bin kein gelernter Mechaniker - fühlt es sich an, als ob der Motor zu wenig Benzin abbekommt, wenn ich längere Zeit (ich rede nicht von Stunden, sondern von Zeiträumen ab einer halben Minute oder so) das Gaspedal durchdrücken muss. Die Vergaser wurden vor Kurzem per Ultraschall gereinigt und haben neue Dichtsätze erhalten. Zündkerzen und -stecker sind neu. Falschluft kann ich (fast) ausschliessen. Die Benzinpumpe scheint grundsätzlich zu funktionieren. Der Bus läuft ansonsten einwandfrei. Das Problem taucht tatsächlich erst nach längerer Fahrt auf der Autobahn auf.

Kann es sein, dass die Benzinpumpe tatsächlich zu wenig Kraftstoff liefert? Ich bin froh um jeden Tip! Vielen Dank im Voraus!

das habe ich mal in div Forums gefunden…

  1. defekte Zündspule - wurde vermutlich zu warm
  2. Verteiler (vermutlich Kondensator oder Unterbrecher)
    3.Defekter Kerzenstecker
    4.Defekt an einem der Leerlaufabschaltventil

infos von
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15421

Hallo erstmal… Wir sind gespannt auf deine Vorstellung Deines Büsslis und Deiner Person :wink: Das Forum ist zum Glück ja noch eine Plattform, wo man sich kennt oder zumindest irgendwann mal kennenlernt :smile: Daher wirst Du hier bestimmt auch Kollegiale Hilfe finden… Da die letzten Tage sehr heiss waren, stotterten unsere Luftis natürlich :smile: Gerade war das Treffen in Mörel, an solchen Treffen bekommt man natürlich auch immer wieder 1000 Inputs :smile: Viel Glück also bei der Lösung Deines Problems! Gruss R =; ger

Hallo Webi

Das von dir Beschrieben Problem hatte ich auch!
Bei mir lag es tatsächlich an der Benzinzuhr.
Bei Vollgas lieferte die Benzinpumpe zu wenig “Most” was zum Leistungsverlust bzw. ausgehen des Motors führte.
Meine Benzinpumpe war undicht und förderte Luft statt benzin, was ich mit einem durchsichtigen Stück Schlauch vor dem Vergaser bemerkte…

Ich rate dir die Benzinzufuhr von A-Z zu überprüfen und Notfalls eine neue Pumpe einzubauen, sind ja nicht teuer.
Wir hatten den Fehler erruiert durch das anhhängen eines Benzinkanisters direkt an den Vergasern, so kann die Zufuhr als Fehlerquelle bestimmt bzw. ausgeschlossen werden.

Viel Spass und den Kopf nicht hängen lassen!
Hatte auch Monate :smiley:

Bei meinem T2b mit AS Motor wurde mal die Benzinleitung falsch verlegt, so dass sie bzw. das Benzin zu warm wurde und Luftblasen entstanden. Die auch nur nach einer gewissen Zeit.

hmm, kommt mir bekannt vor. Ich habe im Moment das gleiche Problem. Welche Vergaseranlage und Luftansaugung ist bei Dir verbaut. Ich habe doppel Weber 40er idf dran mit offenen Luftfiltern. Wenn ich die Luftansaugung an den geschlossenen Luftfilter anhänge, dann habe ich die gleichen Probleme wie Du. Also kann er ja nur zu wenig Luft bekommen, bei höherer Drehzahl und Last. Bis ca 4000 rpm läuft er normal. Ich werde dem aber auf den Grund gehen. Wenn da jemand Erfahrung hat, bin ich für Tips dankbar.

Gruss