Hallo zusammen, im auftrag einer Kollegin sollte ich mal hier nachfragen ob jemand dieses Problem kennt.
Sie hat ein T4 bj. 97 mit 2.5l benzin automat.
Ihr bus hat irgenwie leistungs verlust ab 3500 touren und stirbt fast ab wenn der Motor noch kalt ist.
Hingegen bei warmen Motor ist das problem zwar nicht weg aber etwas geringer.
Kerzen sind ok,einspritzdüse wurde auch eine ersetzt,zündverteiler und spule auch.
Habe ein Video davon leider kann ich es nicht hochladen weil ich zuhause kein internet besitzte.
Ein bekanntes Problem bei den Modellen bis 95 ist der Unterdruckschlauch welcher zum Steuergerät führt. Bin nicht sicher, ob dieser Art von Steuergerät auch noch über 95 eingebaut wurde. Das Problem tönt jedoch sehr bekannt: Der Unterdrucksensor im Steuerungsgerät wird gerne durch Treibstoff verschmutzt was zur Folge hat, dass der dieser nicht mehr richtig funktioniert. Bei kaltem Motor wirkt sich die schlechte Regelung stärker aus. Abhilfe schafft die Reinigung des Schlauches und den Einbau eines kleinen Benzinfilters. Im schlimmsten Fall ist der Sensor defekt. Die Steuerungsgeräte sind von VW nicht mehr lieferbar, es gibt aber Cracks welche diese revidieren.
Oh danke für dein beitrag. Denn hatte ich voll vergessen.
Eigentlich wollte ich noch erwähnen was es war.
3-2-1…
Tadaaaa -Kat war geschmorlzen und sorgte als klumpen dass das Rohr etwas zu war.
Kaum entfernte ich den kompletten Kat,klang der Bus mal übelst geil wie ein Audi Urquattro. die volle leistung war wieder da! Und reagierte seehr giftig aufs Gas.
Neuer Kat geholt und der Bus läuft wie neu.