Leistungssteigerung VW LT BJ1989

Hallo zusammen

Ich möchte die Leistung meines VW LT steigern und habe in Deutschland einen Anbieter gefunden, der bis zu 40% Steigerung erreichen könnte. Gemäss seiner Auskunft hat er das auch schon mehrere Male für Schweizer Kunden gemacht.
Nun habe ich aber herausgefunden, dass es so gut wie unmöglich ist, eine solche Steigerung in der Schweiz eintragen zu lassen und durch die MFK zu bringen.

Da stellt sich mir die Frage, wie das diese CH Kunden gemacht haben. Haben die doch einen Weg gefunden, wie man damit (legal und ohne Unsummen zu bezahlen) durch die MFK kommt oder haben die den Umbau einfach verschwiegen? Da nur Original-VW-Teile verwendet werden, scheint man den Umbau nicht auf den ersten Blick erkennen zu können.

Aber dann kommt ja auch noch das Thema mit der KFZ-Haftpflicht. Wenn mein Wagen mit 92PS versichert ist und dann nach einem (hoffentlich nie vorkommenden) schweren Unfall herauskommt, dass er in Wirklichkeit 130 PS hat, dann gehe ich das Risiko ein, dass die Versicherung nicht bezahlt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der das schon gemacht hat?

Wie sieht es mit einer Steigerung von max. 20% aus? Kriegt man das leicht eingetragen und durch die MFK?

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos. Falls mir also jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar!

Liebe Grüsse
Dominic

Hallo Dominic

Wie bei allen solchen Umbauten, schreib Dein Anliegen Deiner MFK und die werden sehr gerne helfen. Alles andere hilft Dir soviel weiter, wie die Aussage, dass andere Schweizer den Umbau auch schon gemacht haben.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das werde ich parallel hierzu auch machen.

Trotzdem würde es mir helfen, wenn ich Leute finden würde, die das bereits hinter sich haben und mir ihre Erfahrungen berichten könnten. Gerne auch per Email (d.marchev@gmx.ch) zu Erfahrungen, die man lieber nicht öffentlich posten möchte.