Guten Sonntag zusammen !
Am letzten Montag musste „ich“ auf die Waage. Der Anlass war ein freudiger, die Umschreibung meines 2000er T4 „Lieferwagen“s auf einen „leichten“ Motorwagen.
Wenn ich davon Ausgehe, dass die alte Angabe im Ausweis mit vollem Tank plus 75kg Fahrer gerechnet war und zu meinem Auto gepasst hat, dann sind durch den Ausbau dazugekommen, genau:
250kg
Im Ausweis steht jetzt ein Leergewicht von 1880kg. Und wenn man den Fahrer, Tankfüllstand bei der MFK und auf der Waage mitgeführtes, zusammenhangsloses Gepäck, dabei auf 75kg „hochrechnet“, war der Tank dreiviertel voll. Ergo ergibt es mit Fahrer und vollem Tank, als direkt vergleichbaren Wert:
1900kg
Zuladung bleibt laut Ausweis exakt eine halbe Tonne für Mitreisende mit Gepäck, also vollgetankt und inklusive gepäcklosem Norm Chauffeur eigentlich:
480kg
Wäre gespannt auf vergleichbar nachvollziehbare Zahlen von der Waage - vorher zu nachher,…speziell vom Konstrukteur höchstselbst.
Gruss und Schönen Sonntag,
T4J
p.s.:
Vor allem würde mich intersessieren, ob jemand einen vollen Ausbau, inklusive bequemer Sitzmöglichkeit an einem Tisch, grosser Kühlbox, ordentlicher Schrankkapazität, Spül- und Kochmöglichkeit, Dämmung und Verkleidung rundum, mit deutlich weniger Gewicht hinbekommen hat.
Ich schätze, dass man beim T3 gegenüber einem T4 ein drittel vom Holz einsparen kann, wenn auch, ein paar hundert Liter eingeschrankter Stauraum verloren gehen dürften.
Bei mir hätte ich noch zwanzig Kilo rausholen können durch 100 Prozent Pappelholz-Werkstoffe, anstatt nur 50 Prozent, 10Kilo durch PVC statt Linoleum und weitere 15 Kilo durch den Verzicht auf den eingeschrankten, ausziehbaren Einbau der Kühlbox. Dann bin ich schon mit meinem Latein am Ende.
Aber das hiesse immerhin, dass man den identischen Ausbaustandard bei einem T3, abgesehen von etwas weniger Schrankapazität und ohne Hochdach oder dergleichen verwegenem Luxus schon für 150kg bekommen können müsste.