Leichtbau Reisegepäck - "Memory Memory"

Einen schönen Sonntag zusammen

Demnächst startet die Basteljahreszeit, in den Supermärkten liegen schon Lebkuchen im Regal und man wird gewarnt, angesichts möglicher Lieferengpässe frühzeitig für Weihnachtsgeschenke zu sorgen. Alternativ gibt es die Möglichkeit sowas gleich selber herzustellen.

Wir haben aus Urlaubsbildern, sonstigen Erinnerungsbildern und extra aufgenommenen Bildern ein Memory gebastelt und uns selbst geschenkt. Vielleicht ist das eine Idee für irgendjemanden hier zum darauf aufbauen oder jemand hat schon mal das gleiche gemacht ? Unseren Versuch hat mein Nachwuchs, der auch einen guten Teil der Objekte produziert sowie der Motive ausgewählt hat, mit Memory Memory beschriftet.
.
.
.

Weniger als 200g leicht und sehr wenig Gepäckraum einnehmend - haben wir es im Bus deponiert.
.
.


.
.
.

Wir haben einige “ungleiche Pärchen” eingebaut, wie etwa unterschiedliche Busse am selben Ort aufgenommen, die selbe Szene in unterschiedlichen Urlauben, unterschiedliche Blickwinkel in unterschiedlichen Urlauben vom selben Objekt, verschiedene Lieblingsparkplätze mit aber einem Bus in der selben Farbe, ein (erstes) Urlaubsbild von einem schiefen Turm und einen Nachbau aus Holzbauklötzchen, Luftballöne in unterschiedlichen Schrumpfungsstadien…
.
.
.

Die Erinnerungsobjekte, die wir extra aufgenommen haben, haben wir mit dem einfachsten Fotostudio der Welt aufgenommen, mit einer “Hohlkehle” aus einem DIN A3 Blatt und mit der einfachsten und vielleicht nicht schlechtesten Ausleuchtung, die ich kenne, diffusem Tageslicht nahe einem Nordfenster.
.
.
.
Bei 5 auf 5cm grösse passen 20 Bilder auf einen DIN A4 Ausdruck, was bei uns fünf DIN A4 Ausdrucke bedeutet hatte für das ganze Spiel. Solch ein DIN A4 Ausdruck am Stück aufgeklebt gibt die Linien fürs Anlegen vom Schneidelineal für den Cutter vor und ist recht fix ausgeschnitten. Auf dünnem Grau-Karton aus dem Altkarton geklebt passten die einhundert Kärtchen erstaunlich genau in den oben abgebildeten DIA Container.
.
.
Würde mich interessieren, ob schon mal jemand etwas ähnliches mit eigenen (Urlaubs- oder Bus-) Bildern gemacht hat. Der grösste Aufwand war für uns auch der grösste Spass dabei, das Heraussuchen der Bilder. Ausdrucken und Aufkleben war ein Nachmittag Aufwand.
.
.
Viel Spass beim Basteln, im Fall,
Gruss T4J

6 „Gefällt mir“

Wer nicht selber Basteln will, kann sich ein “echtes” Memory mit upgeloadeten eigenen Bildern auch als “Original” bestellen(bis 72 Kärtchen):

Und sogar mit ungleichen Pärchen(bis 48 Kärtchen):

Ob die Kärtchen jeweils die identische Grösse haben und man sich die beiden kombinieren könnte, habe ich nicht herausgefunden, aber zweimal 48 Kärtchen vom gleichen Produkt sollte gehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad anpassen will.

Zuletzt habe ich erschreckend hoch gegen die jüngere Generation verloren - unsere einhundert Kärtchen finde ich persönlich nicht übertrieben leicht.

Gruss T4J

p.s.:
“Den eigenen Bus am Strand” als 2000 Teile puzzle kann man auch haben, auch wenn man in der Zeit, die man zum Puzzlen bräuchte, genauso gut etwas selber basteln könnte oder gar am Bus selbst?

p.p.s.:
Die Foto-Memory-Spiele gibt es allerorten, habe ich eben festgestellt, auch mit 72 Karten in ungleichen Paaren hier oder bei bekannten Grosslaboren wie etwa hier und hier , …habe nicht mitbekommen, dass die so im Trend zu liegen scheinen, sogar eine Klein-Auflage wäre möglich.

Man könnte ein 2000 Teile Puzzle vom Motorraum machen und das dann am Strand sitzend zusammensetzen,…oder ein ungleiche Paare Memory mit VW-Bus Einzelteilen, als losgelöste Teile auf weissen Hintergrund, einmal im NOS Zustand und einmal stark patiniert, etwa Ventildeckel vom Boxer, die Klammer, die den Vetildeckel hällt,…, Stösselrohr, “Dog leg” Blech, Stahlfelgen verschiedener Jahrgänge et cetera …oder formatfüllend Karrosseriedetails wie die Fugenkreuzung beim T3 hinterm hinteren Radlauf und unendlich viele weitere.

1 „Gefällt mir“