Leerlaufproblem Wbx 2.1 Sr

Hallo Zusammen
Ich brauche Hilfe.
Mich hat es leider mit dem berüchtigte Leerlaufproblem erwischt.

Sobald ich den Motor anlasse dreht er kurz hoch erholt sich dann aber sofort wieder.
Wenn ich ihn dann im Stand warm laufen lasse erhöht sich die Drehzahl schleichend auf ca. 2000 u/min (Leider habe ich keine Drehzahlmesser daher geschätzte Angaben).

Was ich schon probiert habe:
Drosselklappen Schalter prüfen.
Diverse Leitungen vom Llsg geprüft und überbrückt.
Die Steckkontakte am Llsg nachgespannt.
2 neue Llsg ausprobiert.
Die Zigarre wurde im Sommer erneuert.

Verdächtig wäre für mich noch der Tempfühler im Lmm.

Ich bin auch lange ohne Llsg gefahren so lief er sehr gut nur wenn der Motor warm ist und ich ihn erneut anlassen möchte geht das nur sehr erschwert oder gar nicht.

ps: das musste ich leider vergangenen Samstag im Mc Drive erneut feststellen.

( Der Bus ist ein T3 WBX 2.1 SR
mit automatikgetriebe Postbus)

schau dir mal den blauen temperaturfühler an, links am motor beim thermostat. ev. liefert der kein signal. wie komme ich darauf: um den zündzeitpunkt einzustellen muss genau dieser abgehängt werden. die drehzahl steigt dann automatisch am 2’000rpm. nur so eine idee, denn kabelbrüche und kontaktkorrosion nehmen nach bald 40 jahren zu.

2 „Gefällt mir“

okay werde das morgen versuchen. Danke!

Das denke ich eher nicht. Ist meines Wissens noch nie vorgekommen und wenn du den LMM absteckst sollte er in den Notlauf gehen. Außerdem steigt die Temperatur m.e. nicht signifikant an wenn der Motor läuft.

Check besser zuerst mal den blauen Stecker. Welches Leerlaufsteuergerät meinst du? Hinterm Rücklicht oder die Zigarre? Beide sind grundsätzlich eher anfällig.

Viele Grüße
Franz

Okay danke.
Ich meine das hinter dem Rücklicht

Surrt denn deine Zigarre bei Zündung ein?

Ja summt und vibriert wie sie sollte.

Ich habe das Kabel durch gemessen von dem Stecker auf Pin 6 und 10 am Digifant. Dann habe ich versucht den Widerstand zu messen habe aber da keinen Wert erhalten bei kaltem und warmen Motor nicht ( ebenfalls an Pin 6 und 10 gemessen)
Dann habe ich den Motor ohne eingesteckten Tempfühler versucht und der Motor hat die Drehzahl wieder schleichend gehoben. Evtl ist das Ding virklich hinüber.

Warum misst du nicht direkt auf dem Fühler?! Gibt sicher Sollwerte dazu.

bin nicht dazu gekommen

Das Problem liegt wirklich am Temfühler. Ich habe anstelle des Tempfühlers ein 10k Potentiometer eingebaut und es auf 4k Ohm gestellt da der Tempfühler laut einer Kurve die ich im Internet gefunden habe bei 10 grad 4k Ohm haben sollte.
Der Motor lief perfekt keine schwankungen nichts👍🏼

Danke für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Also musst du nur noch rausfinden, ob der Sensor defekt ist oder einfach die Kabelschuhe bzw. der Übergang.

Die Kabelschuhe habe ich schon gemessen es könnte eigentlich nur noch die Kontakte am Sensor sein aber die sehen nicht schlecht aus.

Hat jemand per Zufall so einen Sensor übrig?

Müsste noch einen rumfliegen haben. Ich schau dann nachher mal

1 „Gefällt mir“

probier auch mal ob du im gaszug genügend spiel hast! ich hatte mal ein ähnliches problem und musste schlussendlich nur ein kleines bisschen mehr spiel geben und gut war. doofer fehler weil nicht immer konstant. mal ging der motor sauber auf standgas mal nicht