LED für Nummernbelechtung

Hallo zusammen

Schraub gerade einen Anhängerbeleuchtungbalken aus T3 Lichtern zusammen. Die Nummernbeleuchtung fehlt mir noch.
Ich habe noch irgendwie in Errinnerung dass es bei einem Langschild zwei braucht, also Links und Rechts eine. Darf auch eine weisse LED drin sein oder muss es eine Glühbirne sein? Im Haushalt sind die normalen Glühbirnen ab 2009 ja verboten, also wieso nicht gleich auch bei einem Auto weniger Strom verbrauchen?

Viele Grüsse
tomix

Ich kann dazu zwar nicht viel sagen, aber dafür fragen:
“wenn schon LED basteln und so, warum nicht gleich für das ganze Forum?”

Demfall 1 x bitte für mich :mrgreen:

hab mir sowas für die innenbeleuchtung schon überlegt. hat da jemand erfahrung mit ? welche leds wo, wieviele und was für widerstände usw.

Bei Leds gibt es 2 Wichtige Angaben, die man normalerweise schon bei der Produktbeschreibung findet. Die Durchlassspannung und einen Betriebsstrom. Da die volle Autobatterie bis 14 Volt liefert, lässt sich der Wert des Vorwiderstandes einfach berechnen:

Widerstand in Ohm = (14 - Durchlassspannung)/Betriebsstrom

Der LED zuliebe eher den nächst- oder übernächst grossen Widerstandwert wählen. Oder bei der Innenbeleuchtung in Serie zum Vorwiederstand noch einen 10kOhm-Potentiometer um Dimmen einbauen:-)

Beispiel1:

LW 541C (simple weisse 5mm Standard-LED)
Durchlassspannung bei 20mA= 4,1 V
Durchlassstrom 20 mA

(14-4.1)/0.02 = 495 Ohm

Beispiel2:
Luxeon LXHL-PW01 (eine fette LED mit 1 Watt Leistung):
Durchlassstrom 350 mA
Durchlassspannung 3,42V

(14-3.42)/0.35= ca. 30 Ohm

Achtung bei kleinen Widerständen vor einer dicken LED, sie deuten auch auf hohe Verlustleistungen. Diese berechnet sich wie folgt: P=I^2*R , hier also 3,7Watt! Also muss auch der Widerstand diese Leistung verkraften können. Und, er wird dabei heiss werden! Normale Widerstände ertragen nur 1/2 Watt.

Da man hier mehr Leistung über dem Widerstand verbratet als die LED als Licht abgibt, wird der begabtere Elektroniker einen getakteten FET-Regler einbauen…

Man könnte die LEDs auch in Reihe Verschalten, so dass der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand nicht so gross wird, dann wird dieser weniger belastet.

In die Original Innenbeleuchtung kann man auch einfach Leuchtmittel mit LED einsetzen. Bei Conrad gibts für die länglichen Glühbirnen (Soffittenlampen) die dort drin sind solche mit zwei LEDs drin, ich wusste jedoch nicht ob die 39mm oder 43mm lang war wodurch ich mir keine reingezogen habe (Best Nr. 150426 - 62 (ein Chip weiss, sFr. 8.25) oder 150468 - 62 (weiss 4 Chips sFr. 15.95)). Bei diesen steht dann jeweils auch der Satz: “Im Bereich der StVZO nicht zugelassen.” Da die ja nur für Nummernbeleuchtung verwendet werden können, verstehe ich nicht ganz wieso, die Nummer muss man doch nur aus so und so viel Meter Entfernung lesen können und ob die nun von einer LED erleuchtet wird oder einem Draht der glüht sollte doch keine Rolle spielen.

Für sonstiges gibt es zum Beispiel LED-Streifen z.B. Best. Nr. 18 06 90-44 oder 15 07 16-44. Beide sind Warm-Weiss, ich steh nicht so auf das Blau-Weiss, evtl. sehe ich das anders wenn die beiden Blau-Weissen LED-Streifen von Nixon endlich unter den “Eingang” beleuchten.

Im Moment habe ich allerdings nur ganz hinten noch eine Motorraum äh “Nachttischlampe” ein LED-Balken der drehbar ist. Den hier:
reimonew.ms-visucom.de/de/83554- … m_30_leds/
wobei unsern nur einen Ein/Aus-Schalter hat (dimmen durch drehen, wurde getunt auf 360° drehbar). Mein Frau wartet nun schon beinahe drauf das die alte Leuchtstoffröhre über der Küche den Geist aufgibt damit dort auch ein LED-Balken hin kommt.

Es gibt so viel, basteln ist also nicht unbedingt notwendig.

Gruss
tomix

Also ich hät noch einen Berg von 1/4W Wiederständen welche ich im Forum for free Abgeben würd. Den genauen Wert muss ich aber zuhause schauen… Hab ich nicht mehr im Kopf und in der ebay,bestätigung steht nur für Auto und Boot :-k

Hab letztens für meinen Vater eine 4,5 und eine 3,2 m lange LED Beleuchtung zusammengelötet, welche als Aussenbelechtung dient.

Zum auflöten der LED’s hab ich flexprint’s von LED24.ch verwendet

http://www.youtube.com/watch?v=aSJkiw67GxQ

Da ich jedoch nicht nur eine Handvoll LED’s brauchte, sondern die ganze Belechtung meines Paps knapp 300 warm-weiss LED’s umfasste waren mir die Preise in der Schweiz schlicht zu hoch. Deshalb habe ich mir diese via ebay in Hong Kong bestellt. So kosteten mich diese knapp die hälfte :motz
Dort gab’s dann zu jeder LED nen Wiederstand für 12V dazu, welchen ich aber nicht brauchte…

Falls es wenn intressiert kann ich mal ein Bild von der fertigen Beleuchtung posten :unamused:

hallo Zusammen!

ich hab bei mir im Bus folgende leuchten verbaut:
ikea.com/ch/de/catalog/products/40115565

sind von Ikea, einfach den Transformator wegschmeissen, und nur die Lampen einbauen… funktioniert wunderbar und sie sind klebbar, nur ca. 0.5 cm hoch und geben saumässig viel licht!

ich hab insgesammt 6 solcher lampen verbaut und bin sehr gut zufrieden! (ps: könnte man die Dinger auch dimmen? und wenn ja, mit welchem schalter?)

besten Dank schon mal!

grüsse aus dem verschneiten Lôzane!

danke für all die tipps, da kommt ja richtig freude auf. =D>

genau diese idee hatte ich beim letzten ikeabesuch auch 8)

[quote=“cheverito-driver”]
könnte man die Dinger auch dimmen?[/quote]

das müsste eigentlich schon gehen… sobald die dinger weniger als 12v erhalten werden sie ja automatisch dunkler. denke der poti der das regelt müsste nicht mal sooo stark sein, den es fliesst ja nicht so ein grosser strom durch die LED’s, also gibt’s nicht viel Energie zu verpuffen.

Aber das müsste man mal ausprobieren… Wenn ich so ne Lampe hätte würde mir da bestimmt was dazu einfallen :bulb:

Falls du noch ne übrige hast.(Kriegst natürlich wieder zurück) Pröble ich da mal rum…

[quote=“cheverito-driver”]hallo Zusammen!

ich hab bei mir im Bus folgende leuchten verbaut:
ikea.com/ch/de/catalog/products/40115565

sind von Ikea, einfach den Transformator wegschmeissen, und nur die Lampen einbauen… funktioniert wunderbar und sie sind klebbar, nur ca. 0.5 cm hoch und geben saumässig viel licht!

ich hab insgesammt 6 solcher lampen verbaut und bin sehr gut zufrieden! (ps: könnte man die Dinger auch dimmen? und wenn ja, mit welchem schalter?)

besten Dank schon mal!

grüsse aus dem verschneiten Lôzane![/quote]

ich habe bei uns im Bus auch LED’s von Ikea eingebaut. Allerdings die LED Leisten. Ich habe damit eine indirekte Beleuchtung gemacht. Der Vorteil dieser Leisten ist, dass sie steckbar (also erweiterbar) ist.

ikea.com/ch/de/catalog/products/70115564

Gruss,
cocoloco

Ich hab noch einen interessanten Lieferanten gefunden:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13428

Ein Kollege hat da schon öfters Sachen bestellt und konnte mir den nur empfehlen.

Die LED’s würden ab einer Stückzahl von 10 Stk. nur noch $5.54 USD kosten.

Seid ihr immer noch interessiert an einer Sammelbestellung?

ja ja die ikea, hab vor ca 2jahren nem kollegen ne anlage in seinen corrado gebaut, bei der beleuchtung hab ich auch die ikea led-stängel benutzt. und jedes mal wenn ich in die ikea gehe juckts mich die neuen zu kaufen welche die farbe wechseln können… (ziemlich geiel find ich…)

zurück zum thema: werde mir auch sone beleuchtung für meine nummer bauen… denke wenn die leds nur auf die nummer leuchten und nicht blenden wird wohl niemand was dagegen haben wenns kein glühender faden ist…