Lautsprecher/Radio Typ & Einbau

Liebe Hifi Spezialisten und Elektronik Freunde

Für unsere allererste Reise im Sommer müssen doch unbedingt noch zwei Lautsprecher und ein Radio rein!

Original ist in unserem T3 kein Radio & Boxen eingebaut. Ich habe mir überlegt die Lautsprecher hinten oben re+li (ziemlich knapp über dem Kopf) in einer eigenbau Holzbox zu plazieren. Das Radio kommt wie von VW vorgesehen in die Aussparung im Armaturenbrett.

Was für Lautsprecher und Autoradios könnt ihr empfehlen? Die Auswahl ist für einen “elektro-Laien” wie mich viel zu gross!
Wir möchten min. AUX, Bluetooth und CD Funktion haben.

Gibts wichtige Tipps und Tricks beim Einbau zu beachten?

Gruss Postbulli87

Hoi Postbulli
Ig persönläch bevorzugä Alpine, vo denä fingsch ou occasionä zum bispiu im Tutti. Äs si sehr Priswärti grät ihrä top Qualität.
Gruess Phil

Hallo Postbulli

In der “normalen” Preisklasse ist Alpine, JVC und Kennwood das Selbe. Die haben bloss eine andere Bedienkonsole erhalten. Das spielt also keine Rolle. Wir haben auch Alpine. Wenn Du dann wirklich etwas mehr Dampf haben möchtest, musst Du eine Endstufe dazuwischenhängen. Wir haben aus Gewichtsgründen darauf verzichtet.
Bei den Boxen scheiden sich dann das Spreu vom Weizen. Auch da bekommst Du über ebay einiges gutes gebraucht. Ich würde vorne 16er empfehlen und nicht coaxiale. Hinten reichen dann die 13er, je nach Geschmack. Wir haben vorne in der Türe die Audio Systems HX Phase Dust. und hinten im Dachhochschrank dann 13 er 2-Weg coaxiale McAudio (beides gebraucht). Wenn Du auf die Lautsprecher in der Türe verzichten möchtest, verzichtest Du auf viel. Von hinten ist die Musik gewöhnungsbedürftig.
Für einen guten Klang brauchst Du dann etwas Masse und Raum für die Box. Also nicht gleich hinten die T-shirts reinstopfen. Wie ich das gemacht habe siehst Du in unserem Projekt.
Die Lautsprecher in der Türe haben ein Schirmchen bekommen, damit es denen nicht auf die Membran regnet. Das Schirmchen gibt es für 16er auf ebay.
Liebe Grüsse
Thomas