Lautsprecher in der Dachbox ersetzen

Hallo zusammen

Ich habe aus meinem T4 California die originalen Lautsprecher ausgebaut, diese Lautsprecher sind in einem Kunststoffgehäuse platziert. Meine Frage: Kann man die Lautsprecher aus diesem Gehäuse ausbauen? Ich hab das bis jetzt noch nicht geschafft… Falls das nicht klappt, welche Lautsprecher könnt ihr für diesen Ort empfehlen? Ich habe keine besonderen Ansprüche an die Soundqualität im Bus, soll funktionieren und nicht alle Welt kosten.

Vielen Dank für euere Hilfe und Gruss!

…kann mir da keiner oder keine weiterhelfen? Vielleicht war meine Frage auch etwas unklar formuliert, ich spreche von diesem Lautsprecher-Gehäuse:


So wie das für mich ausschaut, sollte man die Abdeckung entfernen können durch Drehung in Gegenuhrzeigersinn. Entweder ist das bei mir total verhockt, oder aber das geht gar nicht.

Merci und Gruss,

L.

ich glaube nicht das du die da zerstörungsfrei rausbekommst. es gibt allerdings spezielle Lautsprecher für den T4, z.b die hier: https://www.just-sound.de/lautsprecher/vw-t4-bus-lautsprecher-crunch-heck/a-7816/

oder gib in der Suchmaschine mal Lautsprecher VW T4 ein. Da findest du auch noch andere.

viel spass
Martin

Hallo Martin
Merci für dein Input! Auf die bin ich auch schon gestossen, die haben allerdings keine Abdeckung…? Das finde ich etwas ungünstig, wenn die Membran quasi so offen liegt.
Ansonsten finde ich eben nicht wirklich etwas bei Google, die allermeisten Lautsprecher, die erscheinen, sind für das Cockpit… Ich bleibe dran! :wink:
Ah ja, noch was, die Original-Lautsprecher haben 3 Ohm, die von dir verlinkten 4 Ohm. Geht das problemlos? In Sachen Elektrik bin ich eine absolute Niete, sorry… :slight_smile:

Gruss,
L.

Hey Louis,

wie hast du das Problem gelöst? Hab gerade das gleiche Problem und guck mir den Lautsprecher jetzt schon ne halbe Stunde an. Philips Hotline bringt auch nichts.

Beste Grüsse,

Nils

Hallo Nils
Hmmm, ich habe das Problem noch nicht abschliessend gelöst. Die ‘Box’, in der die eigentlichen Lautsprecher sitzen habe ich mit viel Geduld und noch mehr Kraft doch noch öffnen können und habe diejenigen Teile der Membran, die für das gröbste Scheppern verantwortlich waren, entfernt. Noch habe ich keinen Ersatz gefunden, hab aber auch nicht exzessiv danach gesucht. Wenn die Musik nicht allzu laut ist, geht das einigermassen. Für den Moment zumindest, muss für den Sommer und somit die Ferienzeit sicher nochmals dahinter gehen… Viel Erfolg dir!

Hey Louis,

hast du lediglich die Abdeckung aufgeschraubt oder auch den Lautsprecher aus dem Case bekommen? Ich musste für die Abdeckung mit WD40 nachhelfen, die hab ich jetzt auf…

Wenn du die Box aus dem Case bekommen hast: Gibts da irgendeinen Mechanismus und weisst du noch wo der ist?

Oder hast du es „aufgeknackt“? Ich hab mich auch schon eine Weile drangesetzt aber ohne viel Gewalt noch nichts bewirken können.

Danke für deine schnelle Antwort!!!

Gewalt ist die Lösung.

Habe unten den Lautsprecher nach oben gehebelt. Er ist über die am Boden sitzenden Korkplättchen mit dem Case verklebt.

Jetzt mach ich mich mal an den Ersatz des Lautsprechers. :grinning:

Ja, das war bei mir genau das gleiche, die Lautsprecher waren total verhockt und ich musste auch etwas Gewalt anwenden. Scheint also normal zu sein! :slight_smile: Wenn Du fündig wirst für Ersatz-Lautsprecher; könntest Du mir vielleicht Bescheid geben, wo man die kriegt? Das wäre sehr lieb!

Ich trau es mich kaum zu schreiben. In einem anderen Forum hab ich gefragt und dort eine Antwort mit Lösung bekommen, puhh. Endlich.

Das sind die Boxen, die rein passen: Alpine SPG 10C2

HIER ist der Beitrag dazu.

Sobald ich sie bekommen und eingebaut habe, gebe ich nochmals Bescheid. Falls der Schuh bei dir drückt, kannst du vorher schon bestellen.

Hallo Nils
Vielen Dank für deine Nachricht, grossartig! Eine Frage habe ich noch; könntest Du mir ein Bild von der Vorder- und Hinterseite deines ‘Boxenkorbes’ schicken? Ich habe das Gefühl, dass die Kontaktfächen der Alpin Boxen weiter auseinanderliegen als bei den Philips und so allenfalls nicht in den Boxenkorb passen…?
Merci schon mal und liebe Grüsse,
L.

Hey Nils
Ich habe die Lautsprecher nun auch bestellt, aber leider passen die nicht rein… Die vier ‘Befestigungslaschen’ könnte man zur Not noch entfernen, aber der Lautsprecher baut zu hoch; die Abdeckung passt dann nicht mehr drauf. Wie schaut das bei dir aus?

Der Korb schaut bei mir so aus:

Bei dir auch?

Hey Louis,

es passt. Die Ecken musst du absägen. Danach hier und da noch etwas das Gehäuse feilen (wenn es 100% passen soll).

Bei mir ist nun leider das zweite Gehäuse an einigen Stellen gebrochen, als ich es heraus genommen habe :frowning: Ich hoffe es geht vernünftig rein. Zudem hat mein Autoradio den Geist aufgegeben…mal schauen, wann ich testen kann.

Dir viel Erfolg

Wo kann man den Korb kaufen oder wo bekomme ich einen her meiner ist defekt zerpröselt

Lamge her, Bilder leider nicht mehr abrufbar:

Gruss
tomix