Langzeitreisekosten

Liebe Langzeitreisende, ich würde einmal folgendes interessieren.

Wieviele Monate wart ihr unterwegs?

Wart ihr in der Schweiz abgemeldet?

Kosten pro Monat für alles, inklusive Fixkosten Zuhause?

Wieviel Personen?

Was würdet ihr beim nächsten Mal anderst machen?

Vielen Dank für eure Infos.

Liebi Grüess Martin

Besser nicht in der Schweiz abmelden… Ein kumpel hat dies dieses Jahr gemacht. Und er wurde vom STVA kontaktiert dass er ohne Wohnsitz kein Fahrzeug mehr besitzen darf und die Nummer nun abgeben soll… dooferweise war er da schon in Norwegen. :sweat_smile:
Besser bei einem Kumpel oder Verwandten anmelden. Dann öffnet auch wer deine Post. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoi Martin,

Also wir hatten bis zu 3 Jahre geplant. Waren effektiv dann “nur” 1.5 Jahre unterwegs. Wir haben uns vor allem einem Grund aus der Schweiz abgemeldet: die Krankenkasse. Wenn du in der Schweiz gemeldet bist, brauchst du eine KK Grundversicherung. Wieviel das ist, wissen ja die meisten. Allerdings ist die Deckung im Ausland kaum Bus nur sehr begrenzt vorhanden, wenn man länger als ein Jahr unterwegs ist. Für so lange reisen braucht man sowieso eine Lnagzeitreiseversicherung. Leider akzeptieren die Schweizer KK die LRV nicht als Ersatz und man muss beide bezahlen obwohl man von der KK keinerlei Leistungen erhält und sich auch nicht im Land aufhält. Selbst wenn man sich abmeldet wird man erst von der Pflicht befreit sobald man sich in einem anderen Land meldet und dort versicherungspflichtig wird. An sich auch nicht ganz verkehrt, damit nie ohne Versicherung da stehen kann. Für uns Reisende aber ein Problem.

Daher haben wir uns kurz bei meinen Eltern in D gemeldet und dann dort (in Deutschland geht das problemlos) von der gesetzlichen KK Versicherungspflicht entbinden lassen, da wir ja unterwegs sind und eine LRV haben die alles Bus sogar mehr abdeckt.

Für uns wären das mit Meldung und er Schweiz über die 3 Jahre für 4 Personen etwas um die 20.000Fr gewesen, die einfach zum Fenster rausgeflogen wären.

Aber der Aufwand des “Umzugs” ist vor allem wegen des Busses nicht ganz unerheblich. Man muss ihn als Umzugsgut anmelden, das ist kein Problem und die Einfuhr nach D ist auch kostenlos. In D muss man dann einfach beim TÜV/DEKRA oder sonstiger Prüforganisation eine Vollabnahme machen. Wenn der Bus in Ordnung ist in der Regel kein Problem. Gewissen Dinge können aber unter Umständen auch nicht übernommen werden, wie zB Bullenfänger und Rad-Reifen-Kombis müssen eingetragen werden. Für größere Reifen als original braucht es ein Tacho Gutachten und und und…

In D kann man übrigens auch ein Auto anmelden wenn man gar keinen Wohnsitz dort hat. Man braucht nur eine bevollmächtigte Person, die als Postempfänger fungiert.

Wir würden es beim nächsten Mal über 1 Jahr Reisezeit wieder so machen. Was auch noch dazu kommt, wenn man länger als 2 Jahre unterwegs ist und in der Schweiz gemeldet ist: irgendwann bekommt man das MFK Aufgebot in Bassersdorf oder sonst wo zu Hause. Wenn man sich dann gerade in Indien oder Südamerika befindet wird’s schwierig. Soweit ich weiss kommt man da auch nicht drum herum und es gibt dann Bussen etc wenn man der Aufforderung nicht nachkommt. Dazu gibt’s aber auch sonst threads hier mit zweitem Kennzeichensatz etc.

Wenn du sonst noch weitere Fragen hast, melde dich gern per PN bei mir :wink:

Viele Grüsse und schönen Sonntag

3 „Gefällt mir“

Mich würde die Frage auch interessieren. Jenachdem was als Langzeitreise gilt kann ich auch bisschen was beisteuern. Meine längste Reise war 6 Monate. Da habe ich durchschnittlich inkl. Kosten Zuhause (Zimmer war Untervermietet) ca 1450.-/M ausgegeben. Dies als Alleinreisender. Zu zweit könnte man diese Kosten nochmals deutlich senken. In den 6 Monaten bin ich ca 10k KM gefahren, stand nie auf einem Camping und hatte keine Reparaturkosten unterwegs. Die Kosten sind natürlich ohne Reisevorbereitungen etc. Fahrzeug war in komplett gewartetem Zustand. Bei der Rückkehr musste ich meinen Vergaser reinigen lassen, wegen Sahara Staub (in Spanien!). Was das gekostet hat weiss ich nicht mehr aber so in etwa 500-600.-, die sind nicht in meinem Monatlichen Ausgaben eingerechnet. KK, Zusatzversicherung, Handyabo etc habe ich weiterlaufen lassen und sind eingerechnet.

Knappe 3 Monate Tunesien (5.5K KM) und 3 Monate Marokko (4.5K KM) (2023 & 2024) hatte ich ca monatliche Kosten von 1900.- inkl Fähre hin und zurück (aber etwas mehr als die Hälfte der Zeit zu zweit). Bei ein m Monat Albanien inkl Fähre hin und zurück (3.3K KM) diesen Sommer, waren es zu zweit pro Person 1200.- jedoch ohne Fixkosten Zuhause.

3 „Gefällt mir“

Lieber Martin und liebe Reise-Freudige

Der Einfachheit kopiere ich die Fragen einmal, sonst verliere ich den Faden ganz :grin:

Wieviele Monate wart ihr unterwegs?

Wir waren 13 Monate unterwegs (September 23 bis November 24). Zu Beginn der Reise wussten wir noch nicht, wie lange wir unterwegs sein wollten - maximal wären es 18 Monate gewesen die das vor Reisebudget hingegeben hätten.

Da es unsere erste längere Reise war, entschieden wir uns Nordamerika (Kanada, USA und Mexico) zu bereisen.

Wart ihr in der Schweiz abgemeldet?

Wir waren nicht abgemeldet und bei meinen Eltern gemeldet. Ja, das heisst wir haben KK bezahlt, da wir ein grossen Teil in den USA unterwegs waren, hatten wir sowohl die Grundversicherung wie auch eine kleine Zusatzversicherung, so dass alles gut gedeckt war.

Der Bus war abgemeldet und hatte ein nachgemachtes Kontrollschild - in Nordamerika hat das niemanden interessiert - dort konnten wir eine Haftpflicht fürs Auto lösen und gut war.

Kosten pro Monat für alles, inklusive Fixkosten Zuhause?

Fixkosten hatten wir die:

• KK inkl. Zusatzversicherung
  • 10.- Fr. fürs Handyabo (inkl. 1GB Roming in USA und Kanada)
  • Rechtschutz- und Privathaftpficht und Hausratsversicherung (total etwa 550.- Fr. pro Jahr).

Unser Wochenbudget lag bei 400.- Fr. (1600.- pro Monat). Da war alles drin von Diesel, Essen, Ausflüge, neue Ausrüstung, Reparaturen fürs Auto (1x Service in der Garage, 1x neue Stossdämpfer, einmal Tankdichtung), Hundefutter und Rückreisetickets (Hallifax-Frankfurt).

Extra dazu kommt:

• Busverschiffung (ca.5000.- hin und zurück Rollon/roll off inkl. Reise nach Hamburg und zurück)
  • Hinflugtickets Frankfurt Halifax

Was ich zu unserem Budget sagen muss, wir sind gegen das Ende der Reise eher nicht so viel gefahren (13 Monate 35k) aber wurden immer langsamer und die Fahrstrecken kürzer. Zudem haben wir viel selber gekocht und gebacken - mir hat das Spass gemacht, meine Frau hat mir dann vorgelesen :wink: Ach ja und sich Waschen war oft in Flüssen, Seen oder mit kaltem Wasser vom Duschsack. Campings haben wir zirka alle 2 Wochen einen angefahren.

Wieviel Personen?

Zwei Erwachsene und 1 Hund für 13 Monate und ein zweiter kam dazu in der Mitte der Reise.

Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

• Von Beginn an gemütlicher unterwegs sein
  • Schlechtes Wetter auch aushalten
  • Früher beginnen spanisch zu lernen

Bonusfrage: Was würden wir wieder gleich machen?

• Wieder auf so eine Reise gehen - allen Bedenken zum Trotz
  • Vor der Reise genügend Zeit einplanen um alles hier abzuschliessen
  • Die Reiseroute nicht zu fest vorplanen - Reisen macht was mit einem je flexibler der Plan je besser kann darauf reagiert werden

Und falls Du Fragen hast, einfach melden.

7 „Gefällt mir“