Lieber Martin und liebe Reise-Freudige
Der Einfachheit kopiere ich die Fragen einmal, sonst verliere ich den Faden ganz 
Wieviele Monate wart ihr unterwegs?
Wir waren 13 Monate unterwegs (September 23 bis November 24). Zu Beginn der Reise wussten wir noch nicht, wie lange wir unterwegs sein wollten - maximal wären es 18 Monate gewesen die das vor Reisebudget hingegeben hätten.
Da es unsere erste längere Reise war, entschieden wir uns Nordamerika (Kanada, USA und Mexico) zu bereisen.
Wart ihr in der Schweiz abgemeldet?
Wir waren nicht abgemeldet und bei meinen Eltern gemeldet. Ja, das heisst wir haben KK bezahlt, da wir ein grossen Teil in den USA unterwegs waren, hatten wir sowohl die Grundversicherung wie auch eine kleine Zusatzversicherung, so dass alles gut gedeckt war.
Der Bus war abgemeldet und hatte ein nachgemachtes Kontrollschild - in Nordamerika hat das niemanden interessiert - dort konnten wir eine Haftpflicht fürs Auto lösen und gut war.
Kosten pro Monat für alles, inklusive Fixkosten Zuhause?
Fixkosten hatten wir die:
- KK inkl. Zusatzversicherung
- 10.- Fr. fürs Handyabo (inkl. 1GB Roming in USA und Kanada)
- Rechtschutz- und Privathaftpficht und Hausratsversicherung (total etwa 550.- Fr. pro Jahr).
Unser Wochenbudget lag bei 400.- Fr. (1600.- pro Monat). Da war alles drin von Diesel, Essen, Ausflüge, neue Ausrüstung, Reparaturen fürs Auto (1x Service in der Garage, 1x neue Stossdämpfer, einmal Tankdichtung), Hundefutter und Rückreisetickets (Hallifax-Frankfurt).
Extra dazu kommt:
- Busverschiffung (ca.5000.- hin und zurück Rollon/roll off inkl. Reise nach Hamburg und zurück)
- Hinflugtickets Frankfurt Halifax
Was ich zu unserem Budget sagen muss, wir sind gegen das Ende der Reise eher nicht so viel gefahren (13 Monate 35k) aber wurden immer langsamer und die Fahrstrecken kürzer. Zudem haben wir viel selber gekocht und gebacken - mir hat das Spass gemacht, meine Frau hat mir dann vorgelesen
Ach ja und sich Waschen war oft in Flüssen, Seen oder mit kaltem Wasser vom Duschsack. Campings haben wir zirka alle 2 Wochen einen angefahren.
Wieviel Personen?
Zwei Erwachsene und 1 Hund für 13 Monate und ein zweiter kam dazu in der Mitte der Reise.
Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?
- Von Beginn an gemütlicher unterwegs sein
- Schlechtes Wetter auch aushalten
- Früher beginnen spanisch zu lernen
Bonusfrage: Was würden wir wieder gleich machen?
- Wieder auf so eine Reise gehen - allen Bedenken zum Trotz
- Vor der Reise genügend Zeit einplanen um alles hier abzuschliessen
- Die Reiseroute nicht zu fest vorplanen - Reisen macht was mit einem je flexibler der Plan je besser kann darauf reagiert werden
Und falls Du Fragen hast, einfach melden.