Langer Pedalweg an der Bremse

Hallo Zusammen

Kurze Vorgeschichte:

Habe vorne meine Bremse erneuert. Neue Sättel, Beläge, Scheiben, Lager natürlich, Bremsschläuche und HBZ ersetzt. Danach 3mal entlüftet. Ich hatte danach das Gefühl immernoch Luft im System zu haben. Also nochmals entlüftet und da kam hinten rechts tatsächlich noch etwas Luft nach.

Nun habe ich folgendes Symptom.
Recht langer Pedalweg. Druckpunkt nicht ganz so knackig aber nicht federnd und immer am gleiche Ort.

Mit Motor sinkt das Pedal etwas weiter nach unten. Jedoch spüre ich zeitweise einen Anschlag, könnte aber noch weiter drücken. Bremsleistung gefühlt ok.

Ziehe ich ohne Motor die Handbremse an habe ich einen sauberen Druckpunkt der früh kommt.
Hinten habe ich noch ca. 2.5mm Belag.

Ich denke die auomatische Nachstellung hinten ist wohl nicht mehr gängig plus die Beläge schon ziemlich runter.

Bin ich damit richtig?

Danke u Gruess
Sämu

Wen die Bremsbacken (Tromnel) nicht gut nachgestellt sind kann es sein, dass du einen langen Pedalweg hast. Am besten selber nachstellen. Das funktioniert besser wie die automatischen Nachsteller.

Ok danke. Wie kommt man den an das Ritzel um manuell nachzustellen?

Da gibt’s hinten am bremsträgerblech so eine Öffnung ziemlich mittig oben…da kann man dann mit einem Schraubenzieher das rädli etwas drehen. Einfacher ist’s aber das Rad und die Trommel wegzunehmen und dann das Rad zu drehen
Viele Grüsse
Franz

bei welchem Rad hast du angefangen und in welcher reihenfolge hast du entlüftet.

Immer mit dem Rad anfangen, dass am weitesten vom hbz entfernt ist. meist ist das hinten rechts. danach hinten links, vorne rechts und zum schluss vorne links.

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Bremskraftverstärker funktioniert also😃.
Gruss
tomix

@mahamoti

Genau hinten rechts dann links, vorne rechts dann links. Und dann nicht mit pumpen sondern pedal drücken, nippel kurz auf/zu und dann lösen. Da der hbz neu war sollte er so auch keinen Schaden nehmen.

@Campino
Danke dir. Trommel bekomme ich aber wahrscheinlich nicht runter weil sie eingeloffen ist.

1 „Gefällt mir“