Lampe beim Eingang

Hallo zusammen

Meine Lampe oben an der Schiebetüre geht seit neustem nicht mehr. Zwar ist die Neonröhre kaputt, doch ist da auch kein Strom mehr drauf. Weiss jemand wo das Kabel durchgeht und wo da der Fehler sein könnte. Die anderen Neonlampen gehen alle noch. Die Lampe oben am Bett geht auch nicht mehr, doch denke ich da dass die Birne kaputt ist, dies habe ich noch nicht geschaut…

Danke für Tips wie ich das am besten reparieren kann. Wo kann ich eine solche Neonröhre plus die Plastikmuttern bestellen?

Gruess Raphi

hmmm hat da wirklich niemand eine ahnung???

mein bus hat keine neonröhren drinn. deshalb kein plan. stell doch mal ein foto ein!

gruss
siegi

Mit einem Foto könnte ich dir allenfalls auch weiterhelfen, bei unserem Bus war auch so eine Verbaut die wir aber nicht mehr benötigen, also könnte ich Sie dir (falls passend) verkaufschenken :wink:

Gruss,
Jonas

hallo zusammen
ok, dann mach ich heute abend mal ein foto. doch wohin gehen denn die kabel, jrgendwo muss das ja gerissen sein oder ein stecker draussen sein…? p.s. es ist der original westfaliaausbau/lampe

Hallo cainam

Die richtige bezeichnung dieser “Neonlampen” im T3 Joker/Califoria/Atlantic heisst Transistorleuchte oder Transistorlampe. Ersatzröhren sind im Camping Fachhandel erhältlich. Als ich letztmals eine Ersatzröhre gekauft hatte, wurde ich behlehrt, dass irgendwann mal auch die Fassung mit der eingebauten Elektronik (Starter???) kaputt sein werde. Als Elektro-Laie weiss ich nicht wie das Ding genau aufgebaut ist und funktioniert (wie eine normale Neonröhre??) und hab auch noch nie so eine Halterung auseinandergenommen. Auf jeden Fall soll es ausser der Röhre keine einzelnen Ersatzteile geben, man muss eine ganze neue Lampe kaufen und einbauen. Fällt bei mir wohl bald an, ich habe immer mehr Mühe die Röhren zu zünden.
Günzl in Deutschland bietet solch komplette Ersatzlampen an, die für den T3 passen:
server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s … terID=4357

Gruss,
inbus

Nachtrag:

Direkter Link funktioniert nicht, man muss sich durchklicken - VW Westfalia T3 - Elektronik.
Es handelt sich um die
Transistor Leuchte 12V / 8 Watt, 36x7x4cm
für stolze 59 Euro.

Gruss, inbus

so siehts aus.

59 Euro für eine neue Lampe finde ich ja ziemlich viel! ich denke auch nicht das die lampe kaput ist. die drähte die an die lampe kommen haben schon gar kein strom!? wo gehen die durch? wo finde ich einfach eine neue neonröhre? gibt es sinnvollere alternative als die alte neonröhre zu ersetzen? LED finde ich zwar vom prinzip her gut, nur finde ich das licht so kalt…

danke für tipps

gibt ja mittlerweile auch warmlicht LED’s oder du machst es wie ich und verbaust RGB-LED, dann kannst du jede Farbe einstellen :wink:

ist die Lampe auf der Fahrer oder Beifahrerseite? Mit leichtem Zupfen am Kabel und guten Ohren kannst du meistens hören wo die Kabel durchgehen. Je nachdem ob diese nach hinten oder vorne verlaufen gehen die in irgend einer Säule nach unten, wahrscheinlicher ist dabei nach vorne zum Sicherungskasten.

Auf der Fahrerseite. Wo finde ich da passende LED für zum montieren?

Gruß raphi

wir haben smd-led verbaut die gibt es auch nur als warmweiss also ohne rgb, aber das bringt dir alles nichts wennd u kein strom hast.
ich nehme mal an das du auf der fahrerseite keine schiebetür hast, dann sollte das Kabel oben im Lüftungskanal entland nach vorne bis zur B-Säule gehen und dann die B-Säule runter. Danach weis ich nicht mehr so ganz, evntl. hast du wenn du die Fahrertüre öffnest und das Lüftungsgitter entfernst Zugriff zum Kabel.

würdet ihr eine led-neonröhre für bestehenden halter kaufen (wo?) oder gibt es gesamte led lampen die evt. in das loch (standard westfalia) reinpassen? toll wäre halt auch ein dimmbares system. ich finde da nirgens komplettsysteme…

gruess raphi

Gibt es überhaupt komplettsets oder schon passende Lampen oder muss man sich solche Lampen selber zusammen basteln und evt. ins originalgehäuse reinbauen? am liebsten würde ich halt schon einfach eine saubere lösung haben…

weis jemand ob solche t5 tube led röhren (30cm) in die orignale westfalia lampenfassung gehen und auch funktionieren.

zB.http://www.directindustry.de/prod/eneltec-shanghai-co-ltd/led-rohren-60253-436353.html

gruss raphi

okey, habe mir mal lampen bestellt… mal schauen. gebe bescheid sobald eingebaut.

Leider habe ich immer noch probleme mit der Stromversorgung der Lampe oberhalb der Schiebetüre. Sie hat zwar Strom 3V aber nicht mehr. Wie kann sowas sein, habe heute Versucht das Kabel bis zum Sicherungskasten zu verfolgen… leider noch ohne erfolg (geht das überhaupt dahin oder direkt zur zweitbatterie?). Habt ihr tipps an was die Stromschwäche liegen könnte?

Gruess Raphi

[quote=“cainam”]okey, habe mir mal lampen bestellt… mal schauen. gebe bescheid sobald eingebaut.

Leider habe ich immer noch probleme mit der Stromversorgung der Lampe oberhalb der Schiebetüre. Sie hat zwar Strom 3V aber nicht mehr. Wie kann sowas sein, habe heute Versucht das Kabel bis zum Sicherungskasten zu verfolgen… leider noch ohne erfolg (geht das überhaupt dahin oder direkt zur zweitbatterie?). Habt ihr tipps an was die Stromschwäche liegen könnte?

Gruess Raphi[/quote]

Hey wars du gestern beim Camping Profi? Dann habe ich links neben deinem Bus parkiert, allerdings mit einem schwarzen Volvo :gruebel:
Gruss Andreas

[quote=“ladakh”]
Hey wars du gestern beim Camping Profi? Dann habe ich links neben deinem Bus parkiert, allerdings mit einem schwarzen Volvo :gruebel:
Gruss Andreas[/quote]

Hei Andreas
Bingo, dass war ich :laughing: habe die St. Galler Nr sogar noch jrgendwie im Kopf… Das nächste mal einfach was sagen… Was hast du den gepostet? :question:
Gruess raphi

[quote=“cainam”]

[quote=“ladakh”]
Gruss Andreas[/quote]

Hei Andreas
Bingo, dass war ich :laughing: habe die St. Galler Nr sogar noch jrgendwie im Kopf… Das nächste mal einfach was sagen… Was hast du den gepostet? :question:
Gruess raphi[/quote]

Hoi Raphi
Tja, jetzt kenne ich ja deinen Bus :smile: Nächstes mal sage ich sicher was, habe einfach ein wenig Hemmungen wenn ich ohne Bus unterwegs bin alle Busfahrer anzusprechen :unamused:
Habe nichts gekauft, war nur schauen. Wollte mir die Gasflammenherde mal in Natura anschauen, da ich meinen wohl ersetzen werde (stinkt immer so nach Gas beim Kochen -X )

Gruss Andreas