Lambdasonde ausmessen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Heiz-Funktion von der Lambdasonde messen, habe dazu folgenden Beitag Gefunden: T3 Pedia

Lambdasondenheizung

Es können der Innenwiderstand und die Spannungsversorgung des Heizelements geprüft werden.
- Dazu den Stecker zur Lambdasonde trennen. Lambdasondenseitig mit dem Ohmmeter an den beiden Kabeln für das Heizelement den Widerstand messen. Dieser sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen.
- Fahrzeugseitig mit dem Voltmeter die Spannungsversorgung messen. Es muss eine Spannung von > 10,5 Volt (Bordspannung) anliegen.

Muss der erste Punkt bei laufendem Motor gemessen werden? Oder hat dies keine Auswirkung?

Gabriel

Hoihoi :slight_smile:
Kurz: Ich bin für Nein, der Motor soll nicht laufen.

Lang: Würde sich der Widerstand der Sonde rein über die Erwärmung ändern, wäre ja der Sinn der Lambdasonde ein anderer (falscher). Damit würde er ja das Steuergerät eine Info erhalten, welche rein temperaturbasiert, und nicht auf dem gemessenen O2-Gehalt der Sonde basiert.

Wer diskutiert mit? :nerd_face: :laughing:
:v:

Hallo Mathias, kommt mir gerade in den Sinn deine Zange liegt immer noch bei mir :wink:

Oke das klingt logisch. Hat jemand den Bus oder eine Sonde zur Hand und kann den Durchgang der Heizung messen? Ich habe zwei hier liegen und bei beiden vollen Durchgang.

1 Like

Also Grundsätzlich hat die Heizung keinen Einfluss auf die Lambdasonde. Die Heizung ist lediglich dazu da, dass die Sonde schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Spannung schon bei eingeschalteter Zündung anliegen sollte.

Die Funktion der Sonde lässt sich nur schwer mit einem Multimeter messen, dazu wird ein Osziloskop empfohlen.

Hi Mahamoti, da ist ist so aber es geht ja nicht um die Funktion der Sonde sondern um die Sondenheizung. Diese sollte laut Pedia zwischen 2 und 14 Ohm haben.

hab grad gemessen. Die vom Sr Motor hat 3.9 Ohm und die vom Subaru 4.1 Ohm

Edit: Der Widerstand ist vermutlich Temperaturabhängig. die vom SR liegt im Stall und die vom Subaru in der Wohnung. Werde noch mit dem Feuerzeug probieren ob ich den Widerstand verändern kann.

Edit vom Edit: Bei 30 Sekunden mit Feuerzeug heizen steigt der Widerstand von 4.1 auf 5.0 Ohm

2 Like

ahh super vielen Dank. Dann weiss ich jetzt warum bei kaltem Motor der Bus das Gas nicht sauber an nimmt und wenn warm dann schon. Sondenheizung kaputt :slight_smile:
Und das bei beiden…