Laderegler

Ich habe mir heute meinen Solar-Laderegler im Bus festinstaliert, zuvor hatte ich ihn an der Solarzelle und musste alles zusammen immer einstechen, jetzt gann ich das Panel einfach am regler anschliessen.
Nun habe ich gemerkt, dass 2 LED’s am Regler immer läuchten, desshalb wollte ich mal fragen ob das so sein sollte nicht dass mir dann auf einmal die Batterie leehr ist.
Hier noch ein Bild auf dem ich die 2 LED’s mal Rot markiert habe.

Hallo Mako
Jup das siehst du richtig, der wird die über die Zeit die Batterie leer saugen, was sie schlussendlich zerstört. Das ist praktisch bei allen Geräten so, welche die Spannung messen. Abhilfe schafft nur entweder zuladen oder Batterie ganz abhängen wenn der Bus lange steht.

Ich habe dazu bei den Bussen jeweils einen Endschalter für jede Batterie.

GRuss Jörg

Gibt es denn auch Laderegler welche das nicht machen?
Könnte ich einfach einen ON/OFF schalter an das Kabel hängen welches zur Batterie geht?

Nein, Laderegler müssen ja die Ladung regeln und das geht nur durch messen. Ein On/Off Schalter zur Batterie hin würde selbstverständlich helfen.

Habe es bei mir so gelöst, da man sowieso eine Sicherung benötigt. Habe ich eine solche eingebaut: Sinuslive Sinus Live Automatik Sicherung - kaufen bei Galaxus

Wenn mein Bus länger steht löse ich die Sicherung aus, mittels rote Taste und das Gerät ist getrennt.

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich dass wohl mit dem on/off schalter lösen, kommts da darauf an was für einen ich verbaue? Wegen der stromstärke?

Ja ich würde einen verbauen, der die Leistung des Ladereglers verträgt. Da du aber wohl nie unter Last schaltest, ist das nicht soooo wichtig. Wäre aber schade wenn da ein Verlust entstehen würde.