Ladegerät CTEK 7000

hab noch mit einem Verwandten von mir gesprochen, der arbeitet im Fahrzeugbau (Feuerwehr/Polizei/Notfall).
Sie verbauen in die kleineren Fahrzeuge auch das 7000er für 2. Batterien und in den grösseren Fahrzeugen
verwenden sie halt die grösseren Modelle von CTEK falls der Kunde keine Spezialwünsche hat. Er meinte
vom Preis Leistungsverhältnis gäbe es nichts besseres.

ich hatte dieses wochenende das ctek 7000 das erste mal im einsatz :top super!

  • klein und kompakt -> dort, wo mein altes war kann ich nun mein netzkabel versorgen
  • geringe wärmeentwicklung
  • sehr schnelles laden
  • ladestand immer ersichtlich
  • entsulfatisierung

ich habe mein gerät so installiert, dass ich mit wenigen handgriffen auch die starterbatterie laden kann.

Bin nach etlichen Einsätzen immer noch sehr zufrieden :top Geiles Teil :mrgreen:
Möchte euch bei dieser Gelegenheit noch auf ein Zubehör aufmerksam machen.

Habe ich ebenfalls im Einsatz und liefert ein ungefähres Bild des Batteriezustandes
auf einen Blick.

Ladezustandsanzeige Comfort Indicator mit Ringkabelschuhen

Batterien brauchen einen ausreichenden Ladezustand damit Startsicherheit und lange Lebensdauer erhalten bleiben. Den Ladezustand festzustellen und jederzeit für den Anwender erkennbar zu machen ist die Aufgabe der neuen Comfort Indicator Ladezustandsanzeigen von CTEK. Einfach und sofort offensichtlich wird über eine Ampelfunktion angezeigt, wie gut die Batterie geladen ist. Optimal ist die Tatsache, dass man einfach jedes XS 800, Multi XS 3600 oder Multi XS 7000 direkt an den Comfort Indicator anschließen kann, um die Batterie wieder auf den optimalen Ladezustand zu trimmen. Die Ampel ist grün bei Ladezuständen >12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen <12,4 V. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Batterien unterhalb von 12,4 V sultfatieren.

Gibts für Fr. 17.95 bei Conrad.

Hallo Zusammen

Ich habe das CTEK XS 3600 in meinen Bus verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings brauche ich es nicht, um auf dem Camping die “Verbraucher” zu betreiben. Dazu habe ich meinen externen Stromanschluss. Höchstens mal um einwenig dvd zu schauen, aber da reicht eigentlich die Solaranlage… bevor ich das CTEK hatte, habe ich schon zwei Billiggeräte ins Nirvana geschickt.

Gruss
Mats

Hallo,
habe mir ein CTEK XS 7000 angeschafft. Ich habe nun eine Frage zum Anschliessen des Gerätes!!!

In der Anleitung steht:


Punkt 3:

Ich wollte eigentlich das CTEK 7000 fest im Auto undter dem Beifahrersitz montieren an die Hauptbatterie anschliessen und so dann Haupt- und 2.Batterie aufladen.
Kann bzw. darf ich die Kabelschuhe vom CTEK nicht direkt an + / - der Batterie anschliessen?! :-k (Warum darf das schwarze Kabel nicht direkt auf die Batterie?!) :gruebel:

Besten Dank für Eure Hilfe,
Gruss Guido

du kannst das ladegerät auch direkt an die batterie anschliessen! in einigen fällen ist’s einfacher wenn du es an die karosserie anschliessen kannst.

gruss
siegi

Ich hab auch das XS 3600 und bin überaus zufrieden. Habe es direkt im Motorraum verbaut und mit dem Aussenstecker des Büsli verkabelt. Hinten habe ich einen Umstecker damit ich die Batterie wechseln kann. Bin sehr zufrieden und das ding läuft.

Grüsse

Cyrill

hatte diese teil auch schon in der hand, im bau und hobby.
aber wagte es trotzdem nicht zu kaufen. aber wenn ich diese resonanz höre, dann muss ich mir noch mal überlegen.

bei meinem westy ist immer noch das originale ladegerät montiert, dass riesig ist und zudem sehr viel wärme entwickelt.

kann ich diese ladegerät durch einen CTEK ersetzten, ist das wirklich so, und theoretisch bräuchte ich auch keinen megapulser?

gruss

Ich hab das kleine CTEK 3600 und hab damit vor den Ferien die tote Bleigelbatterie wiederbelebt… Hat sich also schon gelohnt…

kann mir mal jemand sagen wie ich so ein 3600er hinten im motorraum verbaue und anschliesse? um beide batterien zu laden und angeschlossen am aussenstrom? :mrgreen: oder gibts da ne nützlich page?

das interessiert mich auch - fest im Bus installiert und sobald 220 Volt anliegen, lädt es beide Batterien.

@Mischka:

ja das funktioniert, habe das CTEK 7000 jedoch erst “temporär” verbaut.
habe aber bereits den neuen Schaltplan mit einem Elektriker der grössere CTEKs
massenhaft verbaut (Feuerwehrfahrzeuge). gezeichnet
Schlussendlich werden beide Batterien geladen sobald man am Strom hängt.
es braucht dann aber irgendwelche Dioden damit keine Rückströme fliessen.
weiters meinte er auch das es von Vorteil sei wenn das Gerät möglichst
nahe an den Batterien sei, wegen dem Spannungsabfall bei längeren Leitungen.

          Sobald ich das Material habe kann ich hier posten was für Dioden, Relais etc.
          ich verbauen werde und kann dann auch den Plan einscannen.

Gruess Michi

[quote=“Sesche”]@Mischka:

ja das funktioniert, habe das CTEK 7000 jedoch erst “temporär” verbaut.
habe aber bereits den neuen Schaltplan mit einem Elektriker der grössere CTEKs
massenhaft verbaut (Feuerwehrfahrzeuge). gezeichnet
Schlussendlich werden beide Batterien geladen sobald man am Strom hängt.
es braucht dann aber irgendwelche Dioden damit keine Rückströme fliessen.
weiters meinte er auch das es von Vorteil sei wenn das Gerät möglichst
nahe an den Batterien sei, wegen dem Spannungsabfall bei längeren Leitungen.

          Sobald ich das Material habe kann ich hier posten was für Dioden, Relais etc.
          ich verbauen werde und kann dann auch den Plan einscannen.

Gruess Michi[/quote]

Meci, das wär super!
cheers

Hab dieses Gerät übrigens auch, aber noch nicht ausprobiert! :smile:
Scheint aber ein guter Fang gewesen zu sein.

Habs direkt von der Firma Banner in Schafisheim gekauft!
Kann also gespantn sein!

Das ist mein Schema!
So werde ich meine 2.Batterie verkabeln (gem. Autoelekt. Fachmann).

Bis jetzt klappt alles!!! Mache dann mal Fotos wenn alles fertig ist.
Wenn ich CTEK anschliesse an 220V dann sollten beide Batterien geladen werden (gem. Autoelekt. Fachmann).
(Trennrelais ist ein spezielles ca.160sFr.)

Gruss Guido

1 „Gefällt mir“

Wär mal interessant, was das genau für ein Trennrelais ist (vielleicht so ein intelligentes wie Trilobyte mal gepostet hat)? Ein normales Trennrelais interessiert sich ja nicht für das Ladegerät…

Gruss Christoph

ich hab das cyrix bestellt, ich hoffe ich kann bald davon berichten ,-)

gruss

siegi

@Jibber

Das Relais nennt sich Ladeverteilrelais, und verbindet von jeder Seite sobald die Spannung über ca. 13.5 Volt ist.
Das kann mit dem CTek mal länger dauern wenn die Batterie sehr leer ist. Aber sobald die voll ist verbindet das Relais wieder.

Werde Bus wenn immer Möglich an 220 anschliessen!

Gruss Guido

Danke für die Info, wäre halt schon ganz praktisch vorallem auch im Winter, wenn der Bus steht.

Gruss Christoph

Hallo

Bin auch auf das CTEK 7000 aufmerksam geworden. Parallelbetrieb sollte bei diesem Ladegerät möglich sein, oder? Also kann ich die Batterie fix im FZ installiert lassen, die Batterie laden und sogar gleichzeitig mit den 12V-Verbrauchern im FZ beziehen?

Das Ladegerät gibt einen Ladestrom von 7A. Eigentlich sollte doch das Ladegerät mindestens so viel liefern, wie gerade Verbraucht wird. Nun meine Frage: reichen da diese 7A oder sollte ein grösseres Ladegerät verbaut werden um sicherzustellen, dass die Starterbatterie dann auch genügend Saft hat? (habe nur eine Starterbatterie).

Angebot im Ricardo für 190.- http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autozubehoer-und-ersatzteile/pannenhilfe/ctek-multi-xs-7000-batterie-ladegeraet-fabrikneu/v/an628174378/

und wie sieht es mit diesem Ladegerät aus? Gleichwertig, besser? welches würdet ihr empfehlen?
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=10467

Danke und Gruss