Guten Morgen Allerseits.
Zurzeit geniesse ich noch die letzten warmen Tage, die kalten werden aber nun folgen.
Ich fahre einen T5 Multivan und möchte nun ein Ladegerät einbauen, damit ich mal 3-4 Tage am selben Ort stehen bleiben kann und die Standheizung laufen lassen kann. Zweitbatterie ist schon vorhanden.
Frage 1: Müsste ich nebst dem Ladegerät für die Zweitbatterie auch ein zweites Ladegerät verbauen für die Starterbatterie im Motorraum?
Frage 2: Ich könnte diese Ladegeräte, Kabel etc. günstig über die Firma bestellen in der ich arbeite. Nur bin ich Stromtechnisch nicht wirklich begabt. Kennt Ihr jemand in Zürich oder Umgebung der sowas verbaut? Oder soll ich mein Bus direkt einem Spezialisten in die Hand drücken?
Frage 3: Sollte ich direkt eine Aussensteckdose für dieses vorhaben verbauen oder sollte ich das Verlängerungskabel in der Fahrertür einklemmen?
Vielen Dank für Eure Feedbacks und schönen Tag wünscht euch Patschifig
Hallo
Die Zweitbatterie zu laden reicht wenn sie mit einem Trennrelais versehen ist. Würd ein CTEC msx5 oder 7 nehmen. Aussendose nach Lust und Laune und Einbauort der Bat. Ev eine Defa Steckdose in den Grill.
Gruss Lüchi
habe nun mal ein ctek mxs 7 montiert auf einer holz platte die ich mit magneten versehen habe. also guet demontierbar, so das ich im notfall auch mal die starterbatterie laden könnte. an die sicherung und den fi habe ich nicht gedach.