Hallo Zäme.
Leider ist unser Bus am Weekend im Elsass zum ersten mal stehen geblieben.
Starterbatterie war tot, und liess sich auch nicht mehr laden.
Nun habe ich müche, die Zeichen zu deuten und dadurch auf die Fehlerquelle zu schliessen.
Könnt ihr mir dabei helfen zu erurieren was nun genau nicht mehr richtig tut an meinem Bus?
Ausgangslage ist: Original Westfalia Ausbau mit (gehe davon aus) Original Ladegerät und 2 Batterien.
Starterbatterie hinten beim Dieselmotor, Verbraucherbatterie vorne unter dem Fahrersitz.
Das Phänomen hat sich folgendermassen angeschlichen:
Ich weiss, dass wenn ich den Bus mal länger als 1 Monat stehen lasse, die Starterbatterie sich entlädt und nicht mehr tut.
Darum stecke ich den Bus wenn er länger in der Garage steht ab und zu für ne Woche ans Netz, damit sich die Batterien vor dem nächsten Gebrauch mal wieder komplett durchladen.
Nach der Rückkehr Ende Juli, ging ich aber davon aus, dass wir im September sicher nochmals wegfahren, darum nicht eingesteckt.
letzten Donnerstag Bus geholt, Starterbatterie tot. (nach 4 Wochen stehen und vorher 1 Woche rumfahren und am Netz hängen)
**Auffällig dabei: Tür auf, Innenraumlicht an und stark. Sobald Zündung ein: Licht sehr schwach, Zündung aus, licht wieder stark
**
Bus angeschoben, 15km gefahren, abgestellt. nächster Morgen: Batterie immer noch tot! (20min Fahren am Vorabend hat nicht gereicht?)
Bus an Aussensteckdose eingesteckt, 30min warten: Starterbatterie wurde soweit geladen, dass es knapp für einen Start (Diesel mit Glühen) ausgereicht hat.
30min auf Arbeit fahren, 8h stehen, und dann reichte der Saft der Batterie haarscharf für einen Start mit glühen. (20°C Aussen-temp.)
30min nach Hause fahren, unterwegs noch gestoppt um zu tanken, zuhause das Material eingeladen und wieder gestartet.
Beide Starts, zuhause und an Tanke, gingen ohne Probleme: Die Batterie lädt also beim fahren normal.
Dann: 3h Fahrt auf Autobahn ins Elsass, vor der Reception Motor gestoppt, und wieder gestartet, alles ohne Probleme.
Parken auf Stellplatz, Kabel eingesteckt, 2 Nächte campiert.
(Randbemerkung: der Camping bietet auf der Webseite entweder 8A oder 13A Strom an, ich wurde aber nicht gefragt und sah auch keinen Unterschied beim einstecken an der Steckersäule unter den 8 verfügbaren Steckerdosen)
Während diesen 2 Nächten war der Stromverbrauch in etwa wie folgt:
Electrolux-Kühlschrank auf Strom, Handys und LED-Lampe laden, kein Radio gebraucht
Sonntag morgen alles gepackt, zuletzt das Kabel ausgesteckt, dann Startversuch: Batterie Tot! Anlasser macht kein Wank!
Auch ein erneutes einstecken ans Netz (Andere Steckersäule auf dem Platz) für über 30min brachte keine Ladung auf die Starterbatterie.
Pannenservice hat dann dem Bus Starthilfe gegeben.
Danach 2h Heimfahrt auf Autobahn, zuhause beim ausladen den Bus (vorsichtshalber) laufen gelassen.
15min Fahrt zur Garage, Bus parkiert, Starten zum Test: Batterie tot! Anlasser macht immer noch KEINEN WANK!
Seither mit 2 selbsternannten Camperprofis darüber gesprochen, der eine (T3-Transporter-Ausbauer) meint: Scheiss Originale Ladegeräte sind für nichts! Er habe seine zwei Batterien nur mit einem Relais geschalten.
(Er hat aber kaum Verbraucher, sein Kühlschrank steckt am Zigaretten anzünder oder an der Kabelrolle, sonst hat er nur Musik und Licht und ladet seine Batterien beim fahren.
Der andere “Spezialist” (Dethleffs-Fahrer) sagt: Batterie ist zu alt. Beim Diesler verabschiedet sich die Batteire Schlagartig, vorallem bei alten Fahrzeugen die extrem Strom reissen beim glühen. Dies habe er bei seinem alten Fiat Camper auch gehabt. (Wohlbemerkt meine Starter-Batterie hat einen Kleber mit Aufschrift: “erstmals laden am 02.09.2012”. Scheint also schon 3-4 Jahre alt zu sein, finde ich aber noch nicht wirklich Alt)
Wer hat nun recht, bei welchem Gerät ist der Fehler zu suchen? Batterie oder Ladegerät?
Was mir auch nicht in die Birne will ist:
Warum konnte ich am Freitag mittels einstecken eine Ladung aufbauen die zum Starten reicht, und übers Wochenende hat 36h Steckdose nichts gebracht? (8A schuld daran?)
Warum hat sich die Batterie auf der Hinfahrt geladen, sodass man ohne etwas zu merken starten konnte, auf der Rückfahrt war aber nach Ankunft immer noch alles tot? (Batterie defekt, oder Trennrelais schaltet nicht richtig?)
Ist das Trennrelais ausgestiegen, aber dann sollte doch die Verbraucherbatterie mühe haben und nicht die Starterbatterie?
Ist das Ladegerät ausgestiegen, aber weshalb funktioniert dann der Kühlschrank und die Innensteckdose am Netz?
Und warum konnte ich am Freitag noch an der Steckdose Laden, am Sonntag aber nicht mehr?
Ist die Batterie alt und tot, aber warum reicht dann die Hinfahrt zum ausreichenden laden und die Rückfahrt nicht, und entlädt sich eine Starter-Batterie wirklich innert 36h total in Grund und Boden?
Und: Entlädt sich die Starterbatterie weil sie alt und kraftlos ist, und nicht mehr gründlich geladen wird, oder weil etwas säuft? Was kann denn an der Starterbatterie dermassen Strom ziehen um die innert kürzester Zeit zu töten?
Ich bin ratlos, erkennt jemand aus diesen Beobachtungen ein Schema welches sich auf den Fehler zurückführen lässt?
Gruss