Lackiervorbereitung zum Matt Rollen

Hallo Leute

ich hab vor meinen Bus demnächst mal matt schwarz zu rollen. den passenden Wandtafellack etc. hab ich alles schon besorgt.

nun stellst sie jedoch die Frage wie ich den Untergrund darauf vorbereite. Der Bus wurde beim Sandsstrahlen auch aussen stellenweise gestrahlt. Nun ist die Lackoberfläche uneben da an manchen Orten das blanke Blech raustritt (siehe Bilder).

Wie krieg ich nun die Oberfläche wieder -+ hin.

Die blanken Stellen erst Grundieren, dann mit Spachtel und zuletzt Filler drüber? Oder einfach alles mit dem Exzenterschleifer anschleifen und dann nur drüber Rollen…?

Danke für eure Tipps…

http://img228.imageshack.us/img228/9393/foto0073fk4.jpg

hey!

also ich würde es so machen:

1. wichtig zuerst ausbeulen
  2. rost weg schleiffen, am besten mit einer drahtbürste… — ist ja schon erledigt durchs sandstrahlen…
  3. an den stellen wo du jetzt durchs rostentfernen + ausbeulen nur noch blankes metall hast, streichst du grundierungsfarbe drüber. (an allen blanken stellen!!) Am besten gehst du in migros doit u. verlangst eine rostschutzgrundierung oder spray. (und nicht zuviel farbe benützen)
    4.spachteln, falls es was zu spachteln gibt… -) nur halt bei grossen uebenheiten…
    5.den ganzen bus nass schleiffen (wichtig: nass schleiffen, sonst hast du dann viele kratzer… .
  • zuerst alles mit 400er nass schleiffpapier + an den stellen wo du grundiert hast zuerst ein wenig mit 360er nass papier.
  1. im migros doit oder auch im obi gibt es FILLER in spraydosen zu kaufen. dieser behebt die unebenheiten u. füllt löcher etc…
  2. Filler auf allen stellen auftragen, wo du das gefühl hast, dass es nötig ist… (bei einer vespa habe ich zum beispiel überall, wie es die lackierer machen, filler aufgetragen… wurde sehr schön…)
    8) ganzen bus mit 600er oder 800er papier nass schleiffen bis die oberfläche schön fein ist…
  3. dann ist der bus bereit zum lackieren/ rollen
  4. vor dem lackieren/ rollen den bus nochmal mit einem guten mittel putzen (alkohol…), damit das fett weg ist. die farbe hält sonst nicht.

mein pa… hat mir diese tipps gegeben… ist autolackierer…

cheers

Mit dieser Anleitung sollte nichts mehr schiefgehen.

Wir haben das jeweils ähnlich gemacht! :smile:

Besten dank für die tolle Anleitung. Ich werde wohl am besten mal einen Probelauf an einer Türe ode so machen…

Greetz Iwi

bitteschön!! :smile:

ja, das ist eine gute idee… kannst es ja zuerst einmal an einem teil ausprobieren… wie die türe …etc…

cheers + gutes gelingen

wandtafelfarbe?
ist das eine hochwertige 2k farbe?
was anderes würd ich mir nicht auf den bus spritzen!
brauchts ne grundierung wenn man füllert?
ich bin direkt mit dem füller drauf, ok war eine kunstoffverschalung…

wie sieht es aus wenn man 1k grundierungen und füller hat und dann mit 2k drüber geht?
muss man da auch aufpassen?

gruss

siegi

[quote=“Trilobyte”]wandtafelfarbe?
ist das eine hochwertige 2k farbe?
was anderes würd ich mir nicht auf den bus spritzen!
brauchts ne grundierung wenn man füllert?
ich bin direkt mit dem füller drauf, ok war eine kunstoffverschalung…

wie sieht es aus wenn man 1k grundierungen und füller hat und dann mit 2k drüber geht?
muss man da auch aufpassen?

gruss

siegi[/quote]

In der Regel geht das nicht. 2K hat Lösungsmittel drin, welche dir unter Umstanden die Grundierung auflösen.
Aber dies sollte auf den Produkten drauf stehen.

Griessli - Nixon

mein tip:
kauf nix im baumarkt!
geh zu einer autolakiererei und hohl dir da das zeugs (am besten gehst du mit leeren farbdosen oder gurkengläsern etc vorbei)
ist erstens oft deutlich billiger, kurze beratung vom fachmann ist inkl und du kriegst brauchbare qualität!

gruss

siegi

ich hab die Wandtafelfarbe auf Kunstaharzbasis beim Fachhandel bezogen… Swisslack…

=D> hehehe… dann bringe ich ans nächste Treffen noch Tafelkreide mit! :mrgreen: