Ich nehme seit dreissig Jahren “Sonax Lackreiniger” und hinterher separat “Sonax Hartwachs”, einfach maximal zwei mal pro Jahr, meist gerade mal nur einmal. Als Teenager aber auch gerne öfter…
Ersterer ist abrasiv (höchste Stufe unter den Sonax Polituren), aber davon, auf die Grundierung druchzuploieren, war ich selbst als Teeenager, mit dem Mittel immer sehr weit entfernt, würde ich meinen.
Bei Deinem noch sehr glänzenden Lack täte es tatsächlich auch ein weniger abtragendes Mittel ! - läuft glaub ich bei Sonax (sehr einfach erhältliches Sortiment) unter Politur oder noch weniger abrasiv (?) Wasch Politur.
Von Hand polieren finde ich macht einen Heiden Spass. Saubere weiche Tücher(Baumwolle)/ alte Socken, T-shirts tun es bestens,…oder Polierwatte, wenn Du unbedingt was spezielles kaufen möchtest.
Einfach niemals einen Lappen (weiter-) verwenden, der Dir einmal auf den Boden gefallen ist.
Nur so viel polieren, bis Du Dein Ziel erreicht hast.
Unregelmässig Kreisende Bewegungen.
Kleine Stücken in einem Rutsch, z.B. eine Tür am Stück,…
Hartwachs hinterher als separates Produkt und ebenfalls in kleinen Stücken.
Nach Möglichkeit draussen, bei bedecktem Himmel oder Arbeitsfläche in den Eigenschatten des Fahrzeuges platzieren - umparkieren.
Ich gehe hinter dem Letzipark mit viel Wasser erst mal ordentlich waschen und dann hinten in der Ecke hinter der Bushaltestelle polieren/wachsen ( 2 bis 4 Stunden einplanen)…hm, bei Deinem Lackzustand vielleicht auch nur eineinhalb.
Soweit meine Erfahrung - Wenn Du Dir Videos von Anbietern aufwendigerer Reinigungen oder Reinigungsmittel anguckst, must Du aber gaaanz viele Spezial-Werkzeuge, Microfaser NASA Tücher, ominöse Knetgummis,…unendlich teure Carnauba Wachs Döschen und Tübchen mit geheimen anti aging Pasten aus handverlesenem Arrabica Terroires kaufen,…Kaffee separat für den Poleur gibt es schräg gegenüber zur Belohnung beim amerikanischen Schnellrestaurant.
Viel Spass
T4J