Lack polieren für Anfänger

Servus!

Der Lack meines Bluestars glänzt nicht mehr ganz überall so schön und hat auch so einige kleine Kratzer. Deshalb möchte ich ihm etwas Pflege gönnen :wink:

Als totaler Anfänger habe ich mich im Hobbymarkt rumgeschaut. Dort gibt es z.B. die EINHELL Poliermaschine BT-PO 1100/1E. Positiv dabei ist, dass ich die selbe Maschine mit anderen Aufsätzen auch für Schleifarbeiten nutzen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen “Hobbymaschinen” oder sollte man grundsätzlich davon absehen und es besser “richtig” machen (lassen)?

Ähnlich hilflos bin ich bei den Lackpflegemitteln. Eignen sich Mittel wie dieser flüssige Autowachs von MIOCAR für die Pflege? Oder sollte man da besser zu teureren (Marken)-Produkten greifen?

Cheers
Jonas

hoi jonas

ich habe mal einen roten golf poliert mit einer baumarktmaschine und teurer poliersosse (mc irgendwas glaub ich), war ganz geil. es gibt aber soviel ich weiss verschiedene härten vom dem
mittel mit mehr oder weniger schleifwirkung.

ich finde die fotos nicht mehr aber die karre hat geglänzt wie neu. wichtig ist, das du richtig polierst damit man nacher keine kreise sieht im
lack

gruess

Und am schluss versiegeln. Sonst hälts nicht lange.

1 „Gefällt mir“

Fragt doch den @vantana, vielleicht gibt er einen Gratis-Tipp :wink:
Aus persönlicher Erfahrung bin ich kein Fan von Einhell-Produkten. Aber schon die Wahl einer Poliermaschine ist eine Wissenschaft für sich…

1 „Gefällt mir“

Hallo Cooberpedy

Kauf die Einhell Maschine auf keinen Fall! Hab sie mir gekauft und nach dem Auspacken gleich wieder zurück gebracht - Als Referenz dienen die Kundenrezensionen auf Amazon.

Das Getriebe und Spindel haben Spiel und die Mutter auf dem Schleifteller ist schräg eingeklebt.
Unmöglich die Maschine auf dem Lack gerade zu halten.

Ich habe mich danach für meinen Exzenterschleifer (Metabo SXE 3150) entschieden. Der dreht zwar nicht, ist aber als Anfänger besser geeignet, da der Abtrag bei Schleifmittel-haltiger Polierpaste nicht so hoch ist.

Gruess

Beni

Karate Kid gucken;-). Ich mach es mit Wachs und Putzfäden von Hand. @Wtdlucker wie machst du es und mit was versiegelst du?
Gruss
tomix

Naja du kannst mit dem richtigen Produkt auch mit der Maschiene arbeiten. http://sury.ch/polituren-c-396_912.html
Mein Bus hat jezt ein 1K Lack drauf Matt den muss ich nie mehr polieren. :slight_smile:

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Die Maschine kaufe ich also wohl eher nicht :wink:

Hi Zusammen,

Ich möchte meinen Bus auch mal ein wenig verwöhnen… hätte aber ein paar fragen dazu, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen :slight_smile:

1. Der Bus hat kleinere Kratzer und an einer stelle ein wenig (wirklich sehr wenig) Rost, soll ich diese Fläche auslassen? (ich möchte nicht abschleifen neu malen und Nassschleifen usw. das getraue ich mich nicht)

2. Kann ich ohne bedenken polieren auch wen der Klarlack/Basislack schon weg ist?

3. Wie erkenne ich überhaupt ob noch lack dran ist, oder ob die Grundierung sich schon zeigt?

4. Ist die gut:https://www.meguiars.ch/shop/autopflege/poliermaschinen/exzenter-polierer/
    Oder hat jemand einen Tipp welche Poliermaschine besonders gut ist?

5. Ich habe einen Joker 83, der hat kleber dran… kann ich da drüber polieren?!

6. Was kann ich alles falsch machen/auf was muss ich mich besonders achten?

7. Wachsen? 2 x im jahr? ist das zuviel zuwenig?

Grüsse
b

… auftragen polieren, auftragen polieren…! :rofl:

mach ich auch so!

tomix meinte ja schon Karate Kid schauen :wink:

daher ja auch meine Antwort auf Tomix Post…!

Ich nehme seit dreissig Jahren “Sonax Lackreiniger” und hinterher separat “Sonax Hartwachs”, einfach maximal zwei mal pro Jahr, meist gerade mal nur einmal. Als Teenager aber auch gerne öfter…

Ersterer ist abrasiv (höchste Stufe unter den Sonax Polituren), aber davon, auf die Grundierung druchzuploieren, war ich selbst als Teeenager, mit dem Mittel immer sehr weit entfernt, würde ich meinen.

Bei Deinem noch sehr glänzenden Lack täte es tatsächlich auch ein weniger abtragendes Mittel ! - läuft glaub ich bei Sonax (sehr einfach erhältliches Sortiment) unter Politur oder noch weniger abrasiv (?) Wasch Politur.

Von Hand polieren finde ich macht einen Heiden Spass. Saubere weiche Tücher(Baumwolle)/ alte Socken, T-shirts tun es bestens,…oder Polierwatte, wenn Du unbedingt was spezielles kaufen möchtest.

Einfach niemals einen Lappen (weiter-) verwenden, der Dir einmal auf den Boden gefallen ist.

Nur so viel polieren, bis Du Dein Ziel erreicht hast.

Unregelmässig Kreisende Bewegungen.

Kleine Stücken in einem Rutsch, z.B. eine Tür am Stück,…

Hartwachs hinterher als separates Produkt und ebenfalls in kleinen Stücken.

Nach Möglichkeit draussen, bei bedecktem Himmel oder Arbeitsfläche in den Eigenschatten des Fahrzeuges platzieren - umparkieren.

Ich gehe hinter dem Letzipark mit viel Wasser erst mal ordentlich waschen und dann hinten in der Ecke hinter der Bushaltestelle polieren/wachsen ( 2 bis 4 Stunden einplanen)…hm, bei Deinem Lackzustand vielleicht auch nur eineinhalb.

Soweit meine Erfahrung - Wenn Du Dir Videos von Anbietern aufwendigerer Reinigungen oder Reinigungsmittel anguckst, must Du aber gaaanz viele Spezial-Werkzeuge, Microfaser NASA Tücher, ominöse Knetgummis,…unendlich teure Carnauba Wachs Döschen und Tübchen mit geheimen anti aging Pasten aus handverlesenem Arrabica Terroires kaufen,…Kaffee separat für den Poleur gibt es schräg gegenüber zur Belohnung beim amerikanischen Schnellrestaurant.

Viel Spass
T4J

2 „Gefällt mir“

Mega, dan werde ich das ganze mit Handarbeit machen :slight_smile: Demfall nur noch eine Frage: Kann ich über die Kleber drüber polieren oder soll ich die irgendwie abkleben? oder ist das völlig egal?

Danke nochmals!
b

Ist egal. Ich trage trotzdem kein Wachs auf beim Streifen, aber die Kanten erwischt man trotzdem. Unterhalb des Kühlschrankkamin wurde auch schon versucht der Streifen zu polieren. Das hat nichts gebracht, aber auch nichts geschadet. Die Kondensatspuren vom Kamin gehen nicht mehr raus (weder beim Lack noch beim Streifen).

Mir geht der alte braune Turtle Wachs aus. Kann mir jemand verraten wo es noch Wachs für nicht Metalliclacke gibt, wenn möglich noch für braun.

Gruss
tomix

oder nur die Erklärung auf Deutsch: