Kurbelwellenpulley lösen?

Hallo zusammen,

gibt es eine Methode das Kurbelwellenpulley bei einem SR-Motor zu lösen, ohne das Spezialwerkzeug laut Handbuch?

Huhu

Lösen klappte bei mir mit einem Schlagschrauber.

GRuss Jörg

Ok, d.h. ohne “physische” zusätzliche Blockierung?

Ja genau.
Anziehen geht dann im eingebauten Zustand. 1. Gang rein und Handbremse. So ginge es übrigens auch zum lösen ohne Schlagschrauber. Aber meist ist der Motor schneller draussen als dass man an das denkt :slight_smile:

Ohne Lufthammer lösen: T-Stück mit Nuss und Verlängerung ansetzen, nur kurz anlassern, nicht starten dann ist die lose. Bei Motoren mit Steuerriemen/Kette mit Vorsicht zu geniessen. Beim WBX kann nichts passieren, ausser das Öl ausläuft wenn das Pulley abfällt, da muss aber einiges schief gehen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Merci für die Inputs. Das Lösen der Schraube hat schonmal geklappt. Pulley sitzt aber ziemlich fest. Ich habe mal ganz vorsichtig mit einem Schonhammer zu lockern versucht, ist aber nix. Hmm…

Bisschen Öl und weiter mit Schonhamer dabei noch jemand dazu der am Pully ziht dan klapts.

Moin.
Hesch sonäs Werchzüg?

Gruess Phil

Ist ein bisschen liegengeblieben, da keine Zeit. Habe schon gehörig mit Kriechöl getränkt, das wird schon werden.

Ich habe meinen Abzieher ins Altmetall geworfen, da es leider ein Billigstmist war. Hast du einen guten zum Ausleihen?

Gruess Manu

Hastne PN
Gruess Phil