Kupplungsseil gerissen?

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit kann ich bei meinem Bus während dem Fahren nicht mehr schalten. Heute hatte ich entlich Zeit um einmal unter den Bus zu kriechen. Jetzt habe ich es so vorgefunden wie auf dem Foto abgebildet. Ist es gerissen? Wenn ja wo bekomme ich ein neues und wie montiere ich dieses? Hinten ist klar mit dem Schraubgewinde aber wie vorne?

Gruess Flo



hiho

cagero hat orginale! kosten nur ein paar franken!
kuplungs und gaszug habe ich immer dabei in den ferien!

greez benny

ja, ist nicht so teuer…

kostet glaub zwischen 20 und 30 Franken.

Kann jemand kurz erklähren wie man das Kupplungsseil ersetzt?

bei Bugbox.ch kostet es 15.-

also das Bild vorne; Du musst die beiden Schrauben lösen damit du den “Deckel” abnehmen kannst, innen wirst Du einem weiteren kleinen Hebel begegnen und da ist das Kupplungsseil mit einer Öse und einem Clip an diesem Hebel befestigt.

Clip weg und das Seil ist ab. die Öse würd ich abschneiden, dann das neue Seil mit dem Gewinde voran an dem alten Seil befestigen (isolierband, gut anmachen) und dann nach hinten durchziehen. Hinten kurz vor dem Getriebe ist ja ein flexibler Bogen, den würd ich aushängen damit dus gerade durchziehen kannst. wird eventuell am dort bisschen zäh, aber geht. Gummi soll da auch wieder drauf an das Flexible Rohr, ev. neuen bestellen. Dann zuerst vorne einhängen, wieder zubauen. Jetzt noch das Kupplungspedal z.B. Mit einem Gummischletz hochziehen, so dass es oben bleibt (hänge den immer am Gurthalter oben ein). Dann hinten die Mutter anziehen bis bisschen Zug drauf ist (Seil festhalten damit es nicht verdreht wenn Du die Mutter anziehst. Das Kupplungsspiel sollte am Pedal so 10-15mm betragen. Zum Schluss die Mutter noch bisschen einfetten wenn Du grad Fett rumliegen hast, und auch das Rohr wo das Seil drin ist sollte ordentlich mit Fett gefüllt sein. Ausserdem sollte der Schutzgummi vom neuen Seil da sein wo das Seil offen zwischen den Holmen verläuft.

Solltest Du mit einem Wagenheber problemlos schaffen, dann brauchst Du noch einen 13er Schlüssel oder Ratsche, eine Kombizange und bisschen Isolierband, und nen alten Lappen. Wenn Du schon mal an nem Fahrrad die Bremsseile gewechselt hast solltest Du das auch hinkriegen.

Wenn das Seil gerissen ist, dann ist das Pedal am Boden. Dein Seil ist ist hinten sicherlich fast gerissen, vorne sieht mans nicht.

Gruss Patrick