danke für alle Hinweise und Adressen
Update falls mal jemand ähnliche Probleme hat.
Nach dem Nachspannen wurde schon sehr bald das Schaltverhalten wieder schlechter und der Schleifpunkt war sehr tief.
Ich hab gestern Abend dann auf einen Parkplatz das Kupplungsseil gewechselt.
Hatte das noch nie gemacht, aber das geht relativ einfach. Hilfreiche war die Beschreibung von Plauncher:
Ergänzung: Das alte und neue Seil zu verbinden um es einzuziehen ist mir nicht gelungen da Gewinde Stift und altes Seil zusammen nicht im Rohr Platz haben. Das neue Seil lässt sich aber auch gut durch das Rohr stossen.
Dem alten Seil war auf den ersten Blick keine Beschädigung anzusehen. Bei genauerem betrachten hatte ich das Gefühl, dass sich das Drahtseil ein Stück aus der Verbindung zum Gewindestift gelöst hat. Das ist da anscheinend eingepresst.
Ich nehme das für mich mal als Erklärung, warum das Seil anscheinend plötzlich länger wurde aber dennoch gehalten hat.
Heute war ich 100km Überland unterwegs ohne Probleme