Kupplung

Hallo bei unserem T3 WBX SR Motor hat sichcdie Kupplung verabschiedet. Nun sind wir aufcdercsuche nach Rrsatz. Neu versteht sich. Was könnt ihr empfehlen, Sachs, Luk etc. Gibt es allenfalls eine stärkere als die, die im T3 original verbaut ist?
Besten Dank für Eure Hilfe

Ich habe beim Motorentausch ein original SACHS-Kupplungskit gekauft. Auch bei anderen Fahrzeugen habe ich jeweils diese Marke gekauft und kann nichts negatives berichten.
Ob eine verstärkte Kupplung / geänderte Mitnehmerscheibe etc. Sinn macht bei Originalleistung des Motors wage ich zu bezweifeln. Meist ändert sich da ja dann nur der Kupplungskomfort, und das in negativer Weise.
:v:

1 „Gefällt mir“

Also sowohl LUK als auch SACHS sind beide sehr gut. Verstärkt gibt es nicht wirklich…da wird viel geschummelt und bringt wenig wenn du mich fragst. Ich weiß nicht ob man beim wbx etwas aus anderen Fahrzeugen verbauen kann, wie zB bei meinem AGG eine vom TDI obwohl es ein Benziner ist. Aber ich würde einfach den Standardkupplungssatz nehmen. Kostet was um die 100. Valeo geht sonst auch meist gut.
Viele Grüße
Franz

Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager von einem Markenhersteller? Das wär ja mal ein Megaschnäppchen, das musst du mir zeigen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Naja mittlerweile offensichtlich etwas teurer, wie alles:
https://www.teile-direkt.ch/automarke/ersatzteile-vw/transporter-iii-bus/11242/10151/kupplungssatz.html#10150
Aber vor 2-3 Jahren hatte ich den LUK Satz für knapp unter 100 gekauft. :wink:

1 „Gefällt mir“

wenn ich mich nicht auskenne bestelle ich immer bei thomas koch:

bin damit gut gefahren. er hat meist das beste erhältliche material im shop.

2 „Gefällt mir“