Hallo zusammen,
Ich mal wieder. Ich mach die Sperren am Bus Syncro vorne und hinten komplett neu. Funktionieren nicht mehr. Meine frage: soll ich die Kupplung direkt auch wechseln wenn ich das Getriebe schon unten habe. Bis jetz hatte ich nie probleme mit der kupplung. Kann ich das selber machen oder ist dies eine reine fachmann arbeit? Einen Zentrierdorn habe ich.
Mit freundlichen Grüßen Roli
Wenn du zum Sperre machen das Getriebe rausnimmst, dann schau doch einfach die Kupplung gleich an. Sind ja nur ein paar Schrauben zu lösen. Druckplatte keine Riefen oder angelaufen, Mitnehmerscheibe noch genug Belag. Ausrücklager auch kontrollieren und die Dichtung dahinter, wo die Welle in die Glocke kommt. Die ist meistens nicht mehr sehr dicht. Wenn alles gut einfach alles wieder mit dem Zentrierdorn montieren. Beim Diesel müssen die Schrauben neu, bei WBX weiss ich grad nicht auswendig.
Ebenfalls.
Vielen Dank
Dann mach ich dass so.
Mit freundlichen Grüßen Roli
Der Vorbesitzer meines Syncros hatte wohl nicht die richtigen Schrauben zur Hand und hat die Kupplung mit 8.8er Sechskantschrauben befestigt. Ging offensichtlich auch. Ich denke ich würde die gleichen Schrauben nochmal nehmen aber offiziell ist das nicht so gedacht. Bei ner neuen Kupplung sind auch neue Schrauben dabei. Wenn neu dann unbedingt Sachs!
Viele Grüsse
Franz
Nein nicht die von der Kupplung, ich meine die vom Schwungrad.
Ja die meinte ich eigentlich auch aber die Kupplung war auch irgendwie komisch fest…
Aber die vom Schwungrad sind natürlich nicht bei der Kupplung dabei und auch nicht beim Schwungrad soweit ich weiß.