Kupplung wechseln

Hallo zusammen
Bei meinem CU müsste die Kupplung gewechselt werden. Jetzt habe ich ein Angebot für
12. Kupplungssatz 228mm T2 CJ T3 CU, SR 1 480,40 CHF
1,9 WB 4/83-5/89, 2,1 WB - 4/89, 2.0 Air 8/75 +
13. Schwungrad schleifen 1 150,00 CHF
14. Nadellager Schwungrad T4/WBX / AS 1 14,10 CHF
15. Wellendichtring Kurbelwelle Pulley T2 CJ T3 CU, CV 1 18,00 CHF
16. Kleinmaterial 1 5,00 CHF
17. Arbeit 5,5 115,00 CHF 632,50 CHF
Kupplung knapp, defekt

  • Antriebswellen demontieren
  • Getriebe demontieren
  • Kupplungsaggregat ersetzen
  • Wellendichtring Kurbelwelle ersetzen
  • Schwungradlager ersetzen
  • Getriebe montieren
  • Antriebswellen montieren
    P2 Total Kosten Kupplung 1.300,00 CHF

Was meint Ihr dazu? Ist das Schwungrad schleifen überhaupt notwendig? Das Kupplungskit ist ja bedeutend billiger (Sachs, ist ja Original) zu kriegen.
Eigentlich wäre es ja kein Ding die zu wechseln, wenn man einen Lift usw hätte, oder hätte jemand Zeit und Lust mir dabei zu helfen der einen Lift hat im Raum Thun-Bern?

Gruess
Markus

Sei froh dass das Schwungrad „nur“ geschliffen wird. Normalerweise sind die voller Risse und müssen ersetzt werden. -> 400-500.-

Ich finde den Preis voll fair!

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch!@Westfalia_Markus: Das Schleifen vom Schwungrad hat nichts mit dem Lieferumfang bzw. Preis vom Kupplungskit zu tun- das Schwungrad wird geschliffen damit die Oberfläche wieder top ist für die Reibfläche der Mitnehmerscheibe der Kupplung.

Sorry, vielleicht habe ich es falsch geschrieben, wollte nur wissen ob das überhaupt notwendig ist, der Bus hat erst 120’000km
Ich finde einzig den Kupplungssatz mit 480.40 etwas teuer, den kriegt man zB bei Cagero für 299.-

Das stimmt schon, allerdings gast du für die 299 eine Luk und keine verstärkte Sachs Kupplung.

Du sagtest ja dass die Kupplung gewechselt werden muss, also ist das Notwendig.

klar kannst du auch nur die Belagscheibe wechseln und den Kupplungsautomaten wiederverwenden. Auch musst du das Schwungrad nicht schleifen lassen. Dann ist es halt Pfusch.

Wer billig kauft, kauft meist 2 mal, und da dir der Garagist Garantie geben wird/muss, sichert er sich da ein wenig ab indem er Markenqualität verbaut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Preis auch sehr fair. Nur schon der Stundensatz von 115 ist sehr tief. Wird wohl keine Markenvertretung sein.
Nun klar kann man es selber machen ob es dann so gut ist wie vom Fachmann ist eine andere Frage. Die Teile kriegt man sicher billiger aber die Werkstatt muss ja auch noch etwas verdienen. Und teilweise sind die Einkaufspreise der Garagisten höher wie der Preis bei bekannten Portalen.

2 „Gefällt mir“