Kupplung Wechsel bei T5 Transporter

Liebe VW Bus Freunde

Ich habe eine Anfrage: Bei meinem T5 Transporter Allrad Jhg. 2010 (Umgebaut zum Camper) ist bei 185’000km die Kupplung durch. (Einschätzung des TCS Service Dienstes). Ich muss diese ersetzen lassen, bin aber überhaupt nicht vom Fach.
Mein Garagist offeriert mir CHF 2850.00. Er rechnet mit 7.5h bis 10h Arbeit und will gleich auch alle involvierten Teile wie Schwungrad sowie Nehmerzylinder inkl. Lager ersetzen.
Ist das Angebot fair oder zu teuer? Falls zu teuer, kann mir jemand einen guten Garagisten im Raum Zürich empfehlen? Für die Antwort bedanke ich mich bestens. Gerne auch PN an m.brupbacher@mtb-logistics.com

Hallo Matthias

2.0 TDI? Falls ja:
Schwungrad 770.-
Kupplungssatz 530.-
Nehmerzylinder 80.-
Schrauben Schwungrad 23.-

Material allein also 1403.-, bleiben 1447.- für Arbeit von 10h, was einem normalen Werkstattsatz von rund 150.-/h entspricht.

Preis von daher okay finde ich, vor allem da allenfalls noch Kleinkrams anfällt. Bin mir nicht sicher ob beim T5 der Motor raus muss, falls ja gibts frisches Kühlwasser und allenfalls muss gar das Öl noch raus, also Ölwechsel auch gleich mit dabei, falls ja dann noch neuer Ölfilter…

Einziger Diskussionspunkt wäre allenfalls noch die Schwungscheibe; diese muss meiner Meinung nur neu wenn sie an den Zähnen für den Anlasser oder am Belag zur Kupplungsscheibe hin verschlissen ist…das kann aber auch die Werkstatt erst beim betrachten dieser entscheiden oder hat dahingehend schon soviel Erfahrung mit dem T5 und Wissen dass die evtl. eh immer in Mitleidenschaft gezogen wird.

Könntest also allenfalls 793.- einsparen.

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Falls es ein 2 Massenscgwungrad ist würde ich es tauschen mit dem Kmstand. Hat sicher zuviel Spiel.

Besten Dank Jörg und Wtdlucker für eure kompetenten und sehr geschätzten Tipps. Ich weiss jetzt, dass der Garagist nicht komplett daneben liegt und werde die Reperatur ausführen. Ich tendiere auch dazu, komplett alle Teile zu ersetzen.

Beste Grüsse
Matthias