Da die Tage wieder wärmer und schöner werden und der Bus aus dem Winterschlaf erwacht ist. möchte er die Reifen wieder auf die Strassen setzen.
Jetzt hat sich der Bus aber entschieden das er die Kupplung nicht mehr trennen will, erst nach ein paar mal pumpen der Kupplung lässt er sich wieder Schalten. aber nur solange die Kupplung betätigt wird. bei der nächsten Kupplungsbetätigung das gleiche Spiel wieder von vorne.
Kleine Problem Beschreibung:
Der Bus wollte gleich beim ersten mal starten los fahren. Trotz Kupplungsbetätigung.
Nachdem der Gang das erste mal mit etwas mühe im Leerlauf war, konnte man ihn nicht mehr in die Gänge Schalten. Egal in welchen.
Man kann ihn zwar wieder Schalten, aber erst nachdem man mehrmals die Kupplung nacheinander Betätigt hat. Beim loslassen der Kupplung, fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an. egal ob der Gang im Leerlauf ist oder nicht.
Der Bus hatte bis vor dem Winterschlaf keine Anzeichen von Problemen gezeigt. er liess sich immer tadellos Schalten.
An was kann es liegen das es auf einmal nicht mehr funktioniert?
Ach ja
Es ist ein VW Bus T3 Bj. 1981 Diesel.
Nach meinem Wissen müsste es eine Hydraulik Kupplung sein
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Ratschläge was es sein kann und hoffe eure Busse erwachen besser aus dem Winterschlaf als meiner.
Hallo, wenn Hydraulik im Spiel ist, kann es Luft in der Leitung sein oder ein Leck. Eventuell ein Marderbiss oder dass ein Schlauch nicht mehr gut ist und sich Bläht.
Wenn dieses Problem tatsächlich von Luft im System sein kann. Dann vermute ich kann diese Luft nur in die Leitung geraten sein als die Garage den Behälter für die Bremsflüssigkeit ausgetauscht haben, da dieser ein Leck hatte.
Ob sie entlüftet haben oder nicht das weis ich nicht.
Der Geberzylinder der ist trocken. Der Nehmerzylinder kann ich nicht sagen.
Falls sie doch entlüftet haben. könnten denn diese Zylinder allenfalls auch verhocken ohne sichtbare spuren?
Zum entlüften habe ich schon eine super Beschreibung auf diesem Forum gefunden.
Aber wenn seit dem Tausch des Behälters Luft im System war, hättest du doch auch bei der Rückfahrt bereits Probleme gehabt? Die Zylinder können im Innern undicht werden, so dass Bremsflüssigkeit austritt oder Luft ins System gelangt.
Ich würde es auch zuerst einmal mit Entlüften probieren und kontrollieren, ob es irgendwo ein Leck gibt (auch Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten). Im schlimmsten Fall wird die Kupplung nach einer Weile wieder nicht trennen. Wenn du dann nicht mit aller Gewalt die Gänge reinknallst und das Getriebe ruinierst, kann eigentlich nichts passieren.
[quote=“rafael”]Aber wenn seit dem Tausch des Behälters Luft im System war, hättest du doch auch bei der Rückfahrt bereits Probleme gehabt? Die Zylinder können im Innern undicht werden, so dass Bremsflüssigkeit austritt oder Luft ins System gelangt.
Ich würde es auch zuerst einmal mit Entlüften probieren und kontrollieren, ob es irgendwo ein Leck gibt (auch Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten). Im schlimmsten Fall wird die Kupplung nach einer Weile wieder nicht trennen. Wenn du dann nicht mit aller Gewalt die Gänge reinknallst und das Getriebe ruinierst, kann eigentlich nichts passieren.
Gruss Rafael[/quote]
Wenn irgendwo Bremsflüssigkeit austritt wird zuerst die Kupplung versagen und dann die Bremsen (falls ich das ganze richtig verstanden habe). Daher würde ich das ganze nicht ganz so locker nehmen. Also auf jedenfall den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten.
Gruss
tomix
Das stimmt natürlich! Ich habe zwar geschrieben, dass man den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten sollte, damit man auch andere Lecks bemerkt. Aber statt nur die Kupplungszylinder auf Undichtigkeiten zu prüfen, sollte man auch die Bremszylinder kontrollieren. Danke für den Hinweis!
Es ist mir nur gerade aufgefallen das es mehr Bremsflüssigkeit im Behälter hat als bis zur max. Grenze. Kann aber nicht sagen ob die Garage mehr eingefüllt hat als vorgesehen.
Also gehe ich davon aus das der geber- oder der Nehmerzylinder nicht mehr dicht ist.