Kupplung/Getriebe nageln

Hallo zusammen

Vor zwei Jahren liess ich das Getriebe revidieren und Kupplung ersetzten.

Da die Ausrückgabel verschlissen war wechselte ich die vor kurzem.
Ausserdem folgende Teile:
Pilotlager im Schwungrad
Simmering/ORing
Ausrückgabel, inkl Gleitilager
Ausrücklager
Getriebe/Gummilager, PU

Nun fuhr ich gestern ungesamt 1000km und 10 Std Autobahn. Nach ca 5 Std habe ich so ein rasseln, nageln gehört. Nicht wirklich regelmässig. Wenn ich die Kupplung trette ist es weg.
Heute morgen mit kalten Getriebe Öl ist nichts zuhören.

Jemand ne Idee?
Ist langsam bisschen mühsam, so viel neu und doch wieder Probleme🙈

Gruess Sämu

Naja die Frage ist, wo es rasselt. Hinten im Getriebe ist es wirklich typisch das Ausrücklager. Je nach Hersteller ist das aber nicht gerade dafür bekannt, dass es schnell kaputt geht Bus eine hohe Uafallquote hat. Ansonsten wäre noch das Pilot Lager ein Kandidat…das ist ja ziemlich filigran und man kann es beim Einbau schonmal schrotten. Oder, und das wäre jetzt das schlechteste, das Lager am Getriebe Eingang oder sonst ein Lager…und das kann durchaus passieren, je nachdem wer das Getriebe mit welchen Lagern überholt hat. Aber um einen Getriebe Ausbau wirst du vermutlich nicht drum herum kommen…und dann siehst du schon ob es eine der beiden ersten Optionen ist…
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Danke Franz für deine Antwort.

Mhmm das Ausrücklager wird ja beim Betätigen benötigt. Und da ist ja das Geräusch weg.
Und auch das Pilotlager dreht doch nur beim Betätigen der Kupplung?

Ja wahrscheinlich muss ich das noch beobachten. Nach Hause kommen muss ich sowieso. Und dann halt zum Mech wenn das Geräusch häufiger Auftritt.

Wir hatten auch so ein Geräusch nach dem Revidieren des Getriebes.
Nur im warmen Zustand und bei Kupplung treten gehts weg.
Geräusch ist aber nicht immer da, eher sporadisch.
Die Ursache dafür ist uns auch noch nicht bekannt

Gruss patt

Ausrücklager macht üblicherweise Geräusche, wenn Leerlauf oder Gang drin ist (nur hört man es beim Fahren kaum). Wenn das Geräusch beim Drücken der Kupplung weggeht, dann hast vermutlich Deinen Schuldigen gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich achte mich mal.

Ich hatte vermutlich mal ein defektes aber das war dann mehr so ein Schaben, Mahlen.

Im Nachbarsforum wurde ich auf das Losräderrasseln aufmerksam gemacht…

Ja das kann auch sein aber das Geräusch vom Ausrücklager ist immer weg wenn es Passt hat, sonst macht es Geräusche. Aber es können natürlich auch die Losräder sein.
Wie gesagt, ausbauen musst du es eh, dann wirst du sehen ob du es lösen kannst oder ob es zum Getriebespezi muss. Falls du da eine Adresse oder Hilfe brauchst, melde dich gern per PN.
Viele Grüsse