Kupllung verklemmt sich im 1. Gang?!

Liebes Forum

Mein VW T3, 2. Motor 1.6JX, 4 Gang, hat ein neues (beängstigendes) Problem. Nun ist mir bereits 3 mal passiert, dass ich nach anschalten oder auch beim fahren in den 1. Gang wechsle, alles normal geht, die Kupplung dann aber wieder durchdrücke und… nichts passiert. Der Bus beschleunigt weiter.

Musste dann immer den Motor ausschalten, Kupplung loslassen und Gang wechseln. Die ersten beiden male gings dann wieder. Dieses mal wollte nun gar nichts mehr im ersten Gang und ich musste im 2. Gang anfahren.

Seit dem letzten mal wo dies passiert ist und jetzt ist ca. 1 Monat vergangen ohne Probleme

Ist das ein bekanntes Problem? Finde leider nicht viel dazu online.
Kann mir jemand eine Garage empfehlen, die gut darin ist Getriebe zu revidieren zu einem fairen Preis?

Wohne im Kanton Solothurn.

Danke!

Hoi Tim. Bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem (ich denke, Du schafft es nicht, die Kupplung zu trennen) richtig verstanden habe, aber ich würde zuerst einmal den Kupplungsnehmerzylinder 251721263A am Getriebe erneuern und sauber entlüften. Danach den Geber-Zylinder 251721401A am Pedal wenn es immer noch Probleme gibt. Wenn Dich das Geld nicht reut, gleich beides zusammen :stuck_out_tongue_winking_eye: Grüsse fubu85

2 „Gefällt mir“

Hoi fubu85
Merci! Meinst du, lohnt sich da ein Erstausrüster Teil von ATE? Kostet das 2.5-fache vom 3. Hersteller Teil (Schaue bei bus-scheune.de)

Bitte. Ist halt schwierig zu sagen wenn nur “Hausmarke” steht. Ich mags gerne wenn ich den Hersteller kenne :upside_down_face: Kannst ja auch beim cagero kaufen oder bei der VW Bus Werkstatt, da hast Du entweder eine Qualitätsangabe (pi mal Daumen) oder Praxiserfahrung…Ich hatte bei mir ATE eingebaut oder FTE wenn ich mich richtig entsinne.

1 „Gefällt mir“

Würde auch wo wie @fubu85 vorgehen.
Nimm auf jeden Fall ATE. Und dann schaust du am besten bei Pax-Fahrzeugtechnik.de. dann geht der Preis gleich schon wieder sofern du eine Möglichkeit mit einer deutschen Lieferadresse hast .
Wenns nichts hilft, die beiden Teile zu tauschen und sauber zu entlüften, dann musst du wohl als nächstes die Kupplung checken.
Viele Grüsse
Franz

Eventuell Bremsflüssigkeit überprüfen bei Kupplungsproblem

1 „Gefällt mir“

Qualität lohnt sich immer. ATE ist 65€, die Arbeit wohl mehr, wenn das neue Teil dann wieder versagt, musst du nochmals ran.

Beim mir war der Nehmerzylinder mal nicht mehr dicht und die Kupplung konnte nicht mehr getrennt werden.

Bei Cagero habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auf die Qualitätsangabe nicht verlassen kann. Der Myle Kühlwasserbehälter ist z.B. schrott und wird mit Top Qualität gekennzeichnet. Da gefällt mir TK-Carparts besser, auf die Anfrage vor einigen Jahren ob es auch bessere Fensterkurbeln gebe, kam die einfache Antwort, nein es besteht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“