kültig kamping köchherd

-o< -o< gott beschütze sie, denn sie wissen nicht was sie tun -o< -o<

@campkerzli
bei einigen verweisst google direkt aufs forum :mrgreen:

[quote=“campfire74”]ja lustige Diskusion #-o
sagt mal ist euer google kaput?
[/quote]

Danke fürs googlen, war nicht kaputt aber schon spät :wink: .

So eine Spenglerflasche hat ja keinen Druckregler und der Druck stellt sich auf Grund von was auch immer ein (habe das mal vor einem halben Jahr gegoogelt und nun keine Lust dies nochmals zu tun).

@edelrost: Für was verwendest du die Flasche? Kann das überhaupt funktioniert mit einem Druckregler und Campingzeug?

Gruss
tomix

[quote=“edelrost”]hab auch so einen. ist super und der spengler um die ecke füll mir die flasche, oder hats jedenfals letztes mal noch getan…
wüsste nicht wieso das ding gegen die vorschriften verstossen sollte. im zweifelsfall einfach nicht nachfragen…
gruss flo[/quote]

Ich habe jetzt im Zweifel doch nachgefragt. :laughing:

Der Kocher selber ist nicht verboten. Er kann mit einer normalen Gasflasche und einem entsprechenden Reduzierventil weiter betrieben werden. Der Knackpunkt ist der Alutank.
Wenn der Alutank bereits eine Kennzeichnung von einer Prüfstelle hat, so ist es theorethisch möglich ihn wieder prüfen zu lassen. Die Prüfung macht nicht mehr die EMPA, sondern der SVTI svti.ch

Anbei noch das Dokument mit den Infos zur Kennzeichnung:
IF48911d_Rev1_Kennzeichnung_TPED.pdf (81.5 KB)

Griessli - Nixon

Das ist sicher die einfachste und wirtschaftlichste Lösung.

[quote=“nixon”]Der Knackpunkt ist der Alutank.
Wenn der Alutank bereits eine Kennzeichnung von einer Prüfstelle hat, so ist es theorethisch möglich ihn wieder prüfen zu lassen.[/quote]

Dann muss man aber einen ganz schön krasser Liebhaber dieses Teil sein oder einfach ein Freak. Die Prüfung kostet um 200.-. Wie gross ist der Tank eigentlich?

Gruss
tomix

[quote=“tomix”]

[quote=“dave”]sehr interessants diskussion. :mrgreen:

bei uns im dorf eisenwaren laden hab ich normal gasflaschen wieder aufullen lassen, ganz legal.[/quote]

Ich nehme aber nicht an, dass man eine Campingazflasche legal füllen kann.

Gruss
tomix[/quote]

bei “normal gas flasche” ist ein richtig wie shell/elf/andere marken usw 6kg behalter gemeint. campinggaz blechdösen sind nür für amateur. :wink:

[quote=“dave”]

Ich nehme aber nicht an, dass man eine Campingazflasche legal füllen kann.

Gruss
tomix

bei “normal gas flasche” ist ein richtig wie shell/elf/andere marken usw 6kg behalter gemeint. campinggaz blechdösen sind nür für amateur. :wink:[/quote]

es gibt auch stahl campingazflaschen, z.b. die 5kg dinger. natürlich gibt es auch noch die deo/haarspray-dinger von campingaz :wink: .