Kühlwasserrohre, woher?

Hallo zusammen

Entweder gab die Zylinderkopfdichtung zuerst den Geist auf oder das Kühlwasserrohr. Auf jedenfall wird nun mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt usw… Nun stellte sich aber heraus, dass das eine Kühlwasserrohr (siehe Bild) bereits einmal gekürzt wurde. Nun muss das irgendwie länger werden.



Hat jemand noch ein passendes Rohr? Gibt es die Stützhülsen einzel und ich kann das ganze mit einem Schlauchstück verlängern oder hat jemand noch andere Tipps?
Oder doch einfach so was kaufen:
tk-carparts.de/article/3/Wa … yncro.html
Wäre das dann wenigsten Plug’n’Play?

Gruss
tomix

Ich würde da grad auf die Edelstahlrohre setzen. Ich denke wenn am einen Rohr die Stützhülse komplett weggerostet ist wirds um die anderen Stützhülsen nicht unbedingt viel besser stehen. Nicht dass Du beim nächsten Wasserverlust Deinen neu gedichteten Motor schrottest…

Ja, die anderen 3 Enden. Die Stützhülse sei nicht mal so übel dran. Ich guck mal was ich sonst so finden kann zum verlängern, sonst halt doch «Neue» bestellen.
Wie sieht es bzgl. MWST aus, wenn man bei TK-Carparts bestellt. Liefern lassen nach De und ganz normal stempeln?
Gruss
tomix

Autoersatzteile, die nicht in Deutschland verbaut wurden, sind explizit von der MWST-Rückerstattung ausgenommen (im Kleingedruckten des Ausfuhr-Formulars). Der Herr am Zoll hat mir keinen Stempel gegeben, nachdem er in der Rechnung gesehen hat, dass es Autoersatzteile waren. Wieso TK-Carparts bei einer Lieferung an eine schweizer Adresse trotzdem die MWST abziehen kann, weiss ich nicht. Du kannst also an eine deutsche Adresse liefern lassen und von den günstigeren Versandkosten profitieren, oder aber du lässt in die Schweiz liefern und bezahlst dabei keine deutsche MWST, aber die schweizer MWST und die teureren Versandkosten.

Wenn der Schlauch lang genug ist, könnte man versuchen, eine selbst gedrehte Hülse einzusetzen, um den Schlauch wieder montieren zu können.

Gruss Rafael

PS: Ich hoffe es war nur die Zylinderkopfdichtung und der Kopf hat keine Risse!

Bei VW Classic Parts Schweiz kosten beide Wasserrohre aus rostfreiem Stahl zusammen 313.30, Versand inklusive.
Habe die üblichen deutschen Händler gecheckt. Ist dort nicht günstiger, entweder ist der Versand in die CH sauteuer
(+ Zoll und sonstiges Sponsoring an Post oder so) oder bei Versand an deutsche Adresse ohne MWSt-Abzug.
etkashop.com/amag/details/se … wasserrohr
Gruss
Manu

Zuzüglich Versand…ab 1m länge=Sperrgut. Das heisst 29CHF oder 31CHF, nicht vergessen!
Gruss Fabrizio

P.S.
Wieso Inox? Soll das noch ewigs halten, oder nur die nächsten 20 bis 30 Jahre? Denn dann tun es auch die normalen.

Inkl. Versand an Deutsche Adresse macht umgerechnet ca. 300.-, für beide Rohre aus Chromstahl, also gleiche Grössenordnung.

Wieso ohne MWST Abzug, wenn man es an eine Deutsche Adresse senden c/o eigener Name? Dann geht das im Normalfall. Aber ich habe mal ohne MWST-Abzug gerechnet.

Das wäre das falsche, ich habe einen KY. Es gäbe sie dafür einzel. Aber die Dinger sind dann aus Kunsstoff, ich bekomme nicht mal das richtige und ich bezahle dann noch den Versand (die Dinger sind dann am Stück).

[quote=“Giotto”]Zuzüglich Versand…ab 1m länge=Sperrgut. Das heisst 29CHF oder 31CHF, nicht vergessen!
Gruss Fabrizio

P.S.
Wieso Inox? Soll das noch ewigs halten, oder nur die nächsten 20 bis 30 Jahre? Denn dann tun es auch die normalen.[/quote]

Weil die Nachbau Inox-Variante billiger ist als die Kunststoff Rohre bei Classic Parts und ich dort nicht einmal die erhalte die ich brauche. Kunststoff wäre wohl leichter.

Ich tendiere im Moment dazu einfach die Chromstahlrohre zu kaufen und dann passt alles. Stirbt der Bus dann mal, hätte ich zwei Rohre für den anderen Bus.

Anderes Thema: Gab es nicht mal einen Kunststofftreibstofftank zum Kaufen? Werden die Rohre gewechselt wird der Tank etwas runter gelassen und ich vermute, dass dann Böses zum Vorschein kommt :frowning: .

Danke für die Tipps und Gruss
tomix

Chromstahlrohre sind nun drin. Wenn keine Schläuche von der Servolenkung im weg gewesen wäre, könnte man die evtl. tatsächlich ohne absenken des Tanks montieren. Dafür weiss ich nun, dass unser Tank oben kein Rost hat erstaunt.
Lieferung lief schnell ab, jedoch lag keine Rechnung dem Paket bei und somit war nicht mit abstempeln am Deutschen Zoll. Achtet darauf, dass ihr die Rechnung vorher per e-mail erhaltet und ausgedruckt dabei habt (sie sollte bei liegen).
Gruss
tomix

Ich grabe mal dieses Thema aus.
Bin auf der Suche nach den langen Kühlwasserschläuchen für den VW T3 Bj. 1987 2.1 l SR Motor. Ideal wären die aus Edelstahl, wenn jedoch jemand noch sehr gut erhaltene in der Kautschuckqualität hat wäre dies auch ok. Oder Kennt jemand eine gute günstige Adresse in der Schweiz, welche innert nützlicher Frist liefern könnte?
Besten Dank
Grüessli Roger

Hoi Roger,
also ich würde dir grundsätzlich direkt zu den Edelstahlrohren raten. Kosten zwar mal was aber dafür ist dann Ruhe. Lassen sich erstens ohne Tankausbau montieren (ich nehmen an du hast einen 2WD) und zweitens werden diese Muffen früher oder später immer irgendwie vergammeln. Falls du dennoch auf die Kunststoffvariante gehen magst hat eventuell @schirx? noch einen Satz von denne in gutem Zustand da.
Wenn du die Edelstahl bei TK-Carparts bestellst sind sie innerhalb von 3-4 Tagen (CH, 1-2 Tage D) da.
Viele Grüsse
Franz
Franz

Nur wenn man die eine Halteschelle weg lässt, welche ich doch noch für recht wichtig empfinde…

Ich hätte noch welche in gut aus Kunststoff:
Klick

GRuss Jörg

Wird das nicht immer so kommuniziert, dass das tiptop ohne Tankausbau geht? Hab ja keinen 2WD :wink:

4wd occ. Plastikrohre hätte ich da…

hallo zäme.
danke für eure inputs und amgebote.
es hat sich erledigt.
es grosses merci an @fubu85 für das zügige angebot und die nette gastfreundschaft.
grüessli roger