Kühlwasser Temperatur

Hallo zusammen

Bei unserem 87er-Bus stimmt was mit der Kühlung bzw. der Anzeige nicht.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben keine Ahnung wie alte der Motor ist usw… Auf jedenfall hatten wir eine defekte Zylinderkopfdichtung und diese wurde ersetzt. Bei diesem Schaden wurde ein Teil des Kühlwasser verdampft und beim Linken Rohr welches nach vorne führt rutschte der Schlauch weg (Rohr wurde dort einmal gekürzt). Was in welcher Reihenfolge usw. ist mir unklar, auf jedenfall sah die Kopfdichtung schlecht aus. Wodurch wir vermuteten, dass die Kopfdichtung hinüber ging und daraus der Rest folgte.

Der Bus läuft nun wieder und die Temperaturanzeige war im üblichen Bereich (etwa bei der LED). Nun Blinkte Gestern im Stau die Temperaturanzeige und der Zeiger bewegte sich Richtung rechter Anschlag und erreichte diesen. Lüfter des Kühlers lief nicht. Hinterer Wasserbehälter war bei Max und der vordere Randvoll (leicht gelöst und schon kam Wasser). Die Rohre vom und zum Kühler waren warm bis heiss (gerade noch so berührbar). Irgendwann die auf die Idee gekommen die Heizung einzuschalten und tatsächlich die Temperatur sank.

Beim Heimfahren (ohne Stau) plötzlich das selbe. Allerdings half auch heizen nichts. Die Rohre waren warm aber nicht heiss. Irgendwann kam die Temperatur dann plötzlich mal wieder runter (zwischen LED und rechtem Rand) konnte aber genau so auch plötzlich wieder steigen (kam etwa zwei bis drei mal vor, jeweils bei einem Rotlicht).

Bei Zwischenstopp beim Kühler die Temperatur im oberen Bereich überprüft. Rechts oben war er warm und das war es dann auch. Zu Hause Widerstandwerte der Temperaturgeber überprüft, direkt nach der Fahrt:
90 Ohm Temperaturgeber
94 Ohm Vorglühgeber
Heute den Lüfter getestet (Stecker überbrückt) tut auch wie er sollte und die Widerstandwerte bei kaltem Motor gemessen (irgendetwas zwischen 800 und 1200 Ohm). Im Internet habe ich für kalt 500 Ohm bzw. Zimmertemperatur 800 Ohm und für heiss 50 Ohm gefunden. Kennt jemand die Werte?

Als Ursache folgende Ideen gehabt:

  1. Zwischen durch einen Kurzschluss der Temperaturgeberleitung gegen Masse. Also Anzeige zeigt nicht an was gemessen wird.

  2. Kühlmittelregler öffnet nicht, bzw. zwischen durch nicht

  3. Kühler verstopft

  4. Wäre einfach zu überprüfen via Widerstandwert des Gebers, aber ab welchen Wert ist der Motor zu heiss?

  5. Dafür spricht der kühle Kühler und die berührbaren Rohre. Allerdings wurde auch sehr gemütlich gefahren.

  6. Dito 2, aber wie wahrscheinlich ist sowas?

Um 2. zu überprüfen muss das Ding raus oder hat jemand eine andere Idee? Ich habe weder eine neue Dichtung noch einen neuen Regler, aber evtl. ist alles beim CS Motor noch dran, jedoch auch alt. Daher würde ich das gerne testen ohne diesen auszubauen. Falls es daran liegt diesen gleich tauschen. Dann bliebe noch die Frage übrig, wie ich den Kühler auf Durchgängigkeit testen kann bzw. wie man überprüfen kann ob Wasser zirkuliert.

Gruss
tomix

Hallo!
Schaltet denn der kühler ein wenn er warm wird? Hast du mal den thermostat geprüft?

Der Verdacht, dass es der Thermostat ist, liegt schon nahe, denn heisser Motor und kalter, bzw. lauwarmer Kühler wäre ein typisches Erscheinungsbild.

Vor dem Austausch würde ich allerdings sicherstellen, dass der Kühler ordentlich entlüftet ist. Bei den Dieseln wird am Kühler entlüftet, denn hier sammelt sich die Luft. Der Motor muss zum Entlüften betriebswarm sein. Oben seitlich am Kühler befindet sich die Entlüftungsschraube, die - soweit ich mich erinnere - mit einem 13er Ringschlüssel geöffnet wird.

Sollte das Entlüften fehlschlagen oder sollte sich zeigen, dass ordentlich entlüftet ist, ohne dass der Kühler warm wird, verstärkt sich der Verdacht, dass der Thermostat hängt.

In diesem Fall würde ich ihn ohne weitere Prüfung austauschen. So viel kostet ein Thermostat ja nicht. Ein neuer Dichtring liegt dem neuen Thermostaten bei.

Dass der Ausgleichsbehälter im Motorraum randvoll ist, ist ein gutes Zeichen und deutet nicht auf einen Defekt im Bereich des Zylinderkopfes hin.

Wie ist es denn nun um die Kühlwasserrohre bestellt? Dort sollte möglichst kein Flickwerk sein, denn wenn hier ein Schlauch abrutscht, geht schlagartig das gesamte Kühlwasser verloren. Keine schöne Vorstellung…

[quote=“Pepe”]Hallo!
Schaltet denn der kühler ein wenn er warm wird? Hast du mal den thermostat geprüft?[/quote]

Der Kühler vorne wird nicht warm, zuerst muss dieser mal warm werden, bevor ich sowas testen würde.

Heute bin ich ca. 4 km gefahren und die Temperaturanzeige blinkte bereits wieder am Ende der Fahrt. Wenn man Temperaturgeber gegen Masse kurz schliesst geht es nicht so lange bis die Anzeige oben ist und blinkt. Also vermute ich keinen Kabeldefekt, sondern ein festsitzender Kühlwasserregler oder ein verstopfter Kühler.

Nun guck ich mir mal den Kühlwasserregler in der alten Wasserpumpe an die noch rumliegt und dann entscheide ich ob den irgendwie tausche und eine Riesensauerei mit Kühlwasser anstelle.

Gruss
tomix

[quote=“Danbulli”]Der Verdacht, dass es der Thermostat ist, liegt schon nahe, denn heisser Motor und kalter, bzw. lauwarmer Kühler wäre ein typisches Erscheinungsbild.

Vor dem Austausch würde ich allerdings sicherstellen, dass der Kühler ordentlich entlüftet ist. Bei den Dieseln wird am Kühler entlüftet, denn hier sammelt sich die Luft. Der Motor muss zum Entlüften betriebswarm sein. Oben seitlich am Kühler befindet sich die Entlüftungsschraube, die - soweit ich mich erinnere - mit einem 13er Ringschlüssel geöffnet wird.
[/quote]

Ich guck mal ob dort Wasser kommt. Allerdings hätte ich dann ein gurgeln oder dergleichen erwartet.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Um so einen zu holen brauche ich die Karre und im Moment kann ich sowieso keinen holen. Also werde ich dies wohl zwei mal machen. Ich versuche irgendwie das Arsch der Kiste so hoch wie möglich zu bringen und tausche den gegen den anderen den ich nun gleich in ca. 80°C Wasser werfe.

[quote=“Danbulli”]
Wie ist es denn nun um die Kühlwasserrohre bestellt? Dort sollte möglichst kein Flickwerk sein, denn wenn hier ein Schlauch abrutscht, geht schlagartig das gesamte Kühlwasser verloren. Keine schöne Vorstellung…[/quote]

Sind zwei neue Chromstahlrohre. Das System wurde abgedrückt und war (ist) dicht.
Gruss
tomix

Ich habe den anderen, den ich habe mal gemessen. Nach dem schlauen Buch soll das Ding 7 mm länger werden, wenn er in 100°C gebadet wird. Das wird so knapp erreicht. Ein Neuer wäre also angebracht.

Sehr schön :exclamation: :top

Vor dem Öffnen des Thermostatdeckels könntest Du noch die drei Schläuche, die zum Thermostatgehäuse führen mit Schlauchklemmen dicht machen. Damit lässt sich die fast unvermeidliche Sauerei gering halten und es läuft Dir nicht gleich der Ausgleichsbehälter leer.

Hoi Tomix,

ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Temperatur war schon immer etwas hoch. Etwa 1mm nach der Led.
Ich habe dann mal Geber und Thermostat getauscht. Und jetzt geht der Zeiger viel höher. Ist jetzt etwa in der hälfte zwischen Led und letzem Strich. Bei mir ging auch schon die Led an. Ventilator funktioniert, Kühler wird heiss, Leitung zu Kühler auch und Rückleitung warm.

Entlüftet habe ich schon ein paar mal. Geber und Tacho (Anzeige) alles gechecked. Ich denke einen elektronischen Fehler kann ich ausschliessen.

Da ich Thermostat und Geber gewechselt habe, kommt nicht mehr so viel in Frage als Fehlerquelle:

  • System verstopft
  • Wasserpumpe fördert nicht genügend
  • Irgendwo immer noch Luft

Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Gruss
Sam

Salü zusammen,

Hatte in Island sorgen mit dem Wasserniveaugeber im Geschlossenem Expansionsgefähs.
D.H. der hat schlecht wiedergegeben und somit zwischendurch die Alarmszenerie eingeleitet und so war die Nadel in der anzeige auch viel zwischen Normal,Heiss und Alarm…

Habe aber auch schon von Fehlerhaften Leiterfolien im Amaturenbrett gehört.
Viel Erfolg noch.

Gruess