Kühlschrank kühlt nicht lange

Nabend’

Mein Kühlschrank kühlt nur etwa 4 Std. Hier folgende Daten:

Batterie:
Voll geladen
Ctek D250S Dual Ladegerät
72 Ah
Bosch
Ca 1 Jahr alt

Kühlschrank:
Anschluss Batterie 12/24V
Energieverbrauch +5°C/+25°C 5,9 W/h
Energieverbrauch +5°C/+32°C 8,7 W/h
Leistungsaufnahme 40-70 Watt
Kompressor Danfoss BD 35 F

Umgebung:
Im Bus maximal 28 Grad
Kühlt ca auf 0 Grad
Temperatur steigt dann bis 10 Grad an

Die Batterie sollte doch theoretisch viel länger halten als nur 4Std? Der Spannungsabfall ist auch ok. Sprich genug dicke Kabel sind vorhanden. Leitung ist sehr kurz. Der Kühlschrank unternimmt dann reihenweise Starversuche und schaltet immer wieder ab. Der Batteriewächter ist von Werk auf 10.4 ausschalten und 11.5 Einschalten, eingestellt.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Samuel Schwab

Auf null grad kühlen braucht schon ziemlich viel energie. Bei +5/+32 braucht er nach deinen Angaben: 70watt :12v = 5.8 ah. mit 72ah ( dabei stehen dir ca. 50ah zu verfügung) ergibt ca. 9h laufzeit. Hoffe hab mich nicht verrechnet so spät am abend.

Habe auch einen Kühlschrank mit BD35F. An die Steuerung kann eine gewöhnliche LED zur Diagnose angeschlossen werden. Eventuell hilft diese weiter. Diese blinkt dann 1-5 Mal, je nach Fehler.

Welchen Spannungswächter meinst du? Meinst du den von der Steuerung oder einen externen?

Die Anleitungen und Datenblätter kannst du auf der Secop Webseite downloaden. Es muss nicht unbedingt die Batterie sein, kann auch sein, dass der Druck zu hoch ist oder sich der Kompressor überhitzt.
Wie alt ist der Kühlschrank?

Ich meine den Sapnnungwächter von der Steuerung. Die Led ausblinken kann ich mal machen.

Ich habe häufig das Symptom, dass er 1 Sekunde läuft und sich schüttel. So wie ein zucken. Dann läuft er 2 Sekunden und schaltet wieder ab. Das macht er ca 8mal bevor er dann richtig läuft.

Kühlschrank war ein Ausstellungsmodell aus dem Jahr 2004.

Hoi Samuel

Blöde Frage: Wie ist er an der Batterie angeschlossen?
Ich hatte einen wackel in den Steckkupplungen, Strom floss immer, aber zu wenig :wink:
Waren in etwa die gleichen Symptome, wie bei deinem.
Gruss Tom

Danke schonmal für eure tipps.
Er ist mit ringkabelschuhen befestigt. Ist
alles wackelfrei.

Meiner hatte / hat folgende Symptome (selbes Modell):

  1. Kompressor schaffte es nicht zu starten. Er drehte langsam, starb aber nach einigen Sekunden ab (nur an 12V). Lösung: nach Telefonat mit dem Hersteller habe ich so eine Art Sicherung gewechselt auf der Platine. Polyswitch heisst das Ding glaube ich. Nun keine Probleme damit mehr.

  2. manchmal nach längerem Stillstand spinnt die Anzeige. Er kühlt zwar, jedoch brennt kein einziges LED. Nach etwa 2 Tagen funktionieren dann auch die LED. Keine Ahnung warum, dieses Jahr ist es nicht aufgetreten.

Manchmal habe ich ihn auch ein paar Tage an 230V laufen lassen. Hat nach meinem Gefühl auch geholfen (auch hier keine Erklärung weshalb).

Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen weiter…
Gruss