Ich hab mir mal den Thread durchgelesen, da ich im Vergangenen Sommer nicht so wirklich zufrieden war mit meinem Kühlschrank.
In unserem Westfalia Hochdach T3 mit Unterflur Gasanlage ist noch immer der Originale Electrolux Absorberkühlschrank eingebaut. Dieser hat die folgenden Eigenschaften:
-Gasbetrieb funktioniert in der Regel gut. (bringt über Nacht sogar Joghurts zum gefrieren)
Hat aber hier und da auch etwas mühe, könnte an den beschriebenen Faktoren liegen (Sonne auf Buswand, schräg parkieren, Alter des Gerätes, Frischluftzufuhr)
-Netzbetrieb kann man gleich wie der Batteriebetrieb (nur beim fahren aktiv) nicht mal richtig zum kühlhalten verwenden, verschweige denn zum kühlen.
Da ich aus den vielen bisher geposteten Gründen (knattern, Stromverbrauch, vorhandene Gasanlage, längere Zivilisationsautonomie) beim Absorber bleiben möchte stellen sich mir nun die folgenden Fragen:
Könnte ein Ersatz des Gerätes aufgrund seiner Altersschwäche tatsächlich die Kühlleistung verbessern? ( Beitrag von Diesel Büssli am 27.10.2014, 19:27)
Könnte man mit der Installation eines PC Lüfters am Auslass in der Wand die Umluft fördern und zugleich die Wärmebildung im Bus reduzieren? (hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?)
Wo im Gasnetz befinden sich der/die Druckreduktionsventile?
Da ich im Feburar meinen Gastank prüfen lassen muss, haben sie mir in der Werkstatt ein 30mBar Ventil auf die Offerte gepackt mit genau der Begründung, dass dies neu nun Vorschrift sei.
Funktioniert dann meine alte Kochstelle und der alte Kühlschrank noch immer genau gleich wie vorher, oder hat das einen Einfluss auf das eine oder andere?
Muss man da die beiden Geräte anpassen lassen wenn der Tankprüfer auf ein 30mBar Ventil umrüstet?
Also bei unserem Absorberkühlschrank, der unterdessen auch schon 29 Jahre alt ist, hatten wir nach einer Revision beim Westfaliahändler M. Rüfenacht in Thun vor ca. 4 Jahren auch bei über 40 Grad Hitze in Süd-Europa dieses Jahr keine Probleme im Gasbetrieb und auch am Stromnetz nicht. Einzig im Fahrbetrieb mit Batteriespannung war die Kühlleistung schwach. Wir haben auch sehr auf die oben bereits beschriebenen Vorsichtsmassnahmen geachtet und ein zusätzlich montierter Ventilator - von Hand geschaltet - brachte den Original montierten innert kürzester Frist zum Abschalten. Ich will damit sagen, dass wohl eher die Justierung als das Alter die Kühlleistung beeinflusst. Das System scheint ordentlich konstruiert worden zu sein.
Ich habe vor unserer längeren Reise einfach den original Lüfter durch einen etwas grösseren PC-Lüfter ersetzt. Der alte Lüfter war auch laut. Der Kühlschrank lief dann auch 11 Monate am Stück ohne Probleme. Am Anfang von diesem Jahr musste er mal wieder raus, da einiges an Dreck um die Gasdüse war und er nicht mehr zünden wollte. Dabei habe ich dann noch das Zündgerät über dem Kühlschrank in etwas Schaumstoff eingepackt (es pfeifft ganz leise bei Gasbetrieb). Nun hört man dieses wirklich beinahe nicht mehr. Gibt es von diesen auch solche die absolut still sind? Weiss jemand wie das Ding funktioniert. Ich kapier nicht wie das Gerät erkennen kann ob die Flamme brennt oder nicht. Ich dachte immer es zündet einfach solange auf den Knopf (Gasüberbrückung) gedrückt wird, aber wenn man die Flamme ausbläst zündet es gleich wieder.
Gruss
tomix
Hallo Thomas, Dein Beitrag it bereits älter, aber trotzdem. Welchen Kühlschrank hast Du denn genau? Grösse? Agregat extra?
Ich such schon Ewig nach einer alternative.
Grüsse Thorsten
Hallo Mystic, ich habe das gleiche Problem und denke, dass neuere Absorber doch besser sen müssten als die alten. Such schon ewig nach einer alternative.
Hast Du was gutes gefunden? Mit Gas wäre mir wesentlich lieber.
Grüsse
Thorsten
Immer noch den gleichen. Habe die Zündelektronik mal gedämmt nun ging sie kaput und ich habe eine neu Zündelektronik gekauft und eingebaut. Falls Gas vorhanden würde ich einen.Absorber nehmen bzw. den Alten wieder in Form bringen.
Gruss
tomix
@Thoasten
Das war der Kissmann KB55EN/3 von Kissmann Kompressorkühlgeräte München. Den gibt es vermutlich nicht mehr. War der einzige, der als Ersatz für den Originalen Westi Absorber passte. Das war Juli 2012
Funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruss Thomas