Kühlwasserleck - Leitung zum Kühler undicht

Hallo und guten Abend
Ich habe einen schleichenden Kühlwasserverlust. Der 4cm Kühlwasserschlauch der das Wasser zum Kühler bringt ist sowohl beim Überganz zum Kühler als auch beim Übergang zum Plastikrohr leicht undicht. MFK hat das bemängelt. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich sowohl den Schlauch als auch die Schlauchschellen schon ersetzt habe. Der Anschluss am Kühler ist sauber und sieht gut aus. Der Übergang zum Plastikrohr ebenfalls. Trotzdem drückt Wasser raus.Ich kann’s mir nicht wirklich erklären. :frowning: Ist da möglicherweise der Kühler verstopft und dadurch eine erhöhter Druck im Zulauf? Probleme mit überhitzen hatte ich allerdings bisher nicht. Habt Ihr Ideen? bzw. schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Grüsse, Felix

Ich würde mal richtige Brieden zum Schrauben montieren. Die wie du dran hast verlieren die Spannung mit der Zeit.
Oder gleich die 30 jägrigen Schläuche und die Brieden ersetzen.

Das verwundert mich etwas. Du hattest ja den Schlauch weg, wie sah der Anschluss am Kühler aus? Nimm dort mal zusätzlich noch eine Schraubklemme.

Dies wäre ein übliches Problem. Waren die Stützhülsen im Plastikrohr noch in Ordnung? Waren die noch an der richtigen Stelle? Stützhülsen im Rohr befestigen (z.B. mit einer Niete) oder die Rohre gleich durch Chromstahlrohre ersetzen (gibt es z.B. bei tk-carparts.de). Ich würde dort auf jeden Fall nachsehen wie der Zustand des Kunststoffrohr am Ende ist, bevor einfach eine weitere Schelle gesetzt wird.
Gruss
tomix

Inzwischen habe ich es dicht bekommen.

Das Plastikrohr war noch gut (keine Risse), den Schlauch inkl. Federschellen hatte ich neu gekauft. Wieso es trotzdem nicht dicht war…keine Ahnung. Nun habe ich anstatt der Federschellen normale Schlauchschellen genommen. Jetzt ist es dicht.

Danke und Grüsse
Felix

Meist ist dies das Problem:

GRuss Jörg