da ich im Ausgleichsbehälter bei meinem T3 1,7l KY Rostschlamm gefunden habe, wurde alles mit Kühlerreiniger gereinigt und durchgespült.
Zudem habe ich die Wasserpumpe, Thermostat, Flansch mit allen Dichtungen sowie den Ausgleichsbehälter mit Deckel gewechselt.
Beim wiederbefüllen der Kühlflüssigkeit (Bus steht bergauf) sind nur ca. 6 Liter Flüssigkeit rein - Motor, die Leitungen im Motorraum und der kleine Kreislauf nach vorne werden warm, jedoch füllt sich der grosse Kreislauf nicht mit Kühlmittel. Thermostat hat aber einen Tag zuvor in aus- und eingebautem Zustand funktioniert - Einbaurichtung stimmt auch.
Kann das ein Problem mit der Luft im System sein oder was hab ich übersehen?
Kurz zusammengefasst - Entlüftungsschraube vorne geöffnet, jedoch nur für kurze Zeit entlüftet danach keine Luft oder Kühlmittel. Motor und kleiner Kreislauf warm jedoch bleibt der grosse Kreislauf leer …
Es sind meines Wissen ca. 18L Wasser drin.
Ich würde die Schraube mal komplett rausschrauben und schauen ob man von der Seite mit einem Trichter den Kühler befüllen kann.
Dann Schraube 2-3 Umdrehungen wieder rein und hinten mit laufendem Motor befüllen.
Wenn der Termostat öffnet, sinkt ziemlich
schnell hinten der Wasserstand. Ständig nachfüllen am großem Behälter. Am besten mit Gießkanne und Trichter. Sollt man am besten zu Zweit sein. Einer muss vorne an der Entlüfterschraube sein. Manchmal ein bischen Gasgeben und die dicken Schläuche immer wieder zusammendrücken. Da spürt man auch ob noch Luft gepumpt wird. Vorne die Schraube erst schließen wenn nur noch Kühlwasser kommt. Abkühlen lassen und nochmals entlüften. Kann sein das Du das mehrfach machen musst. Dann mal fahren und immer hinten den Nachfüllbehälter nachfüllen nach dem Abkühlen. Irgendwann ist es dann stabil und Du musst nicht mehr nachfüllen.
Alternativ mit Vakuum füllen. Autowerkstätten haben so was.
Gruß Bernd