Kühlschrank

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank.

Wie habt Ihr dies in euren Campern gelöst?

Ich möchte keinen Gasflasche in meinem T3 haben bin also auf der Suche nach einer Elektronischen Lösung mit einem Solarpanel. Was habt ihr für eine Gel Batterie unter euren Sitzen?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und allenfalls gleich Modelle nenne?

Greez Sascha

Wir haben sie Engel MR 040 und sind absolut zufrieden damit. Soll ein bisschen lauter sein als eine von Waeco, aber dafür minimal sparsamer.(Getestet mit richtigen Messgeräten haben wir das nicht.) Uns stört sie nicht beim Schlafen.

Hallo

Wir haben die Waeco CF 35 in unserem Syncro, mit welcher wir nun 14 Monate auf der Panamericana unterwegs sind und entsprechend ist diese permanent im Einsatz! :laughing:

Die ist wirklich TOP und hat uns NIE im Stich gelassen…und unser Solarpanel auf dem Aufstelldach sorgt permanent für genügend Stromzufuhr…

LG aus Honduras

Andi

Hei Andi

Super solche direkte Erfahrungen zu hören, welche sich über längere Zeit bewahrheiten :smile:

Darf ich noch fragen, was ihr für eine Batterie unter den Sitzen habt? und ob die 2. BVatterie benfalls durch die LIMA geladen wird mit Trennrelais?

Gruss Sascha

Wir haben eine billige Baumarkt-Starter-Batterie unter dem Sitz. Die teure hat beim Reisen, weil ein Stecker (ja der Stecker und nicht alles selber gebastelte rundherum) defekt war beim Solarpanel eine Tiefentladung nicht überlebt und dann musste schnell Ersatz her. Ein paar Tage mit wenig Sonne überleben wir schon. Mit Sonne können wir stehen bis uns das Essen oder das Wasser ausgeht. Angehängt ist sie klassisch über Trennrelais. Funktioniert bei uns tadellos. Ist schnell, einfach und günstig selber zu realisieren.

ich habe auch die engel kühlbox.

schlanser.ch/catalog/product … info=p5689

allerdings ist für mich persönlich ein kühlschrank vom handling her praktischer.

darum würde ich die engel kühlbox bei interesse verkaufen
ich habe sie ca. 1 1/2-jährig gekauft und selber nur zwei wochen in den sommerferien gebraucht.
sie funktioniert tiptop und passt gut hinter den beifahrersitz.
auf dem campingplatz kann sie zudem als praktischer zusatzhocker benutzt werden :mrgreen:

ich hätte gerne noch fr. 300.00 für die box.

Hallo Sascha

Ich habe Dir im anderen Tread geantwortet! :laughing:

LG Andi

hallo
bei meinem büssli ist eine isotherm indelwebasto cruise49. bin nach 2 jahren immer noch sehr zufrieden. gekühlt wird mit solar und klappt von april bis november wunderbar. wichtig beim solar ist ein guter regler… :wink: bei der batterie muss ich bei gelegenheit mal nachschauen gehen. meine passt fast perfekt in die mulde hinter dem beifahrersitz…
grüessli roger

Hab dir eine PN geschickt.

[quote=“muffi”]ich habe auch die engel kühlbox.

schlanser.ch/catalog/product … info=p5689

allerdings ist für mich persönlich ein kühlschrank vom handling her praktischer.

darum würde ich die engel kühlbox bei interesse verkaufen
ich habe sie ca. 1 1/2-jährig gekauft und selber nur zwei wochen in den sommerferien gebraucht.
sie funktioniert tiptop und passt gut hinter den beifahrersitz.
auf dem campingplatz kann sie zudem als praktischer zusatzhocker benutzt werden :mrgreen:

ich hätte gerne noch fr. 300.00 für die box.[/quote]

Wir haben einen grossen kissmann kühlschrank drin

Und zwar den cr100 s mit 84l volumen… Mit gefrierfach für lecker Eis :mrgreen:

Als batterie haben wir eine zweitbatterie mit 70ah und läuft und läuft das ding. Ist ein kompressor kühlschrank. Wir wollten keine box uns gefiel ein normaler kühlschrank besser und paast auch in unser Küchenmöbel.

Aber jedem das seine die Kühlbox hat auch ihre vorteile.

Hi
Ich habe eine Waeco CoolFreeze CDF 18 eingebaut. Auf dem Dach habe ich ein 100W Solarpanel fest installiert. Zweitbatterie ist eine billige Starterbatterie aus dem Baumarkt, 95Ah. Ausserdem ist die Batterie per Trenndiode mit der Lichtmaschine verbunden.
Zuerst hatte ich eine Thermoelektrische Kühlbox. Bei gut druchgelüftetem Auto gings gerade noch. Wenn ich es in der Sonne stehen lies hatte ich abends meist eine leere Batterie. Die Investition in einen Kompressorkühlbox lohnt sich auf jeden Fall! Tipp: Kühlbox in Deutschland kaufen, der Preisunterschied ist wirklich markant…
Falls du eine Gel Batterie einbauen willst, solltest du KEIN Trennrelais verwenden. Mindestens eine der beiden Batterien geht dabei meist recht schnell hinüber.
Bei Interesse kann ich dir meine elektrische Installation mit Trenndiode und Solarladeregler noch etwas ausführlicher beschreiben :wink:

Hei
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gerne würde ich mehr über deine Verkablung erfahren. insbesondere, warum kein Trennrelais verbaut werden sollte…

Gruss Sascha

Ich hatte zuerst auch ein Trennrelais, das bei mir auch ein Jahr ohne Probleme funktioniert hat. Das Problem ist vor allem im “Camping-Modus”. Wenn du abends die Zweitbatterie nutzt und entlädst, dann fliessen sobald du den Motor einschaltest sehr grosse Ströme. Die Ladung der Starterbatterie wird in sehr kurzer Zeit auf die Zweitbatterie geladen, um die Ladungsunterschiede auszugleichen. Die Lichtmaschine produziert zuwenig Energie um dies zu kompensieren. Schnelles Laden und Entladen ist Gift für Batterien. Nach einiger Zeit wirst du dann Probleme haben den Motor zu starten, deine Batterien werden “schneller altern”. Am wahrscheinlichsten bekommst du den Motor nicht an, wenn du deine Zweitbatterie (vielleicht nach einem Jahr Nutzung oder so) einige Tage weit entladen hast, also während dem Camping…
Ich würde dir empfehlen einen Ladestromverteiler (meist über Leistungsdioden realisiert) zu verwenden. Das Prinzip der Diode ist, dass der Strom nur in eine Richtung fliessen kann. Im Ladestromverteiler sind zwei Dioden mit insgesamt drei Anschlüssen verbaut. Das “B+” der Lichtmaschine kommt an den “Eingang” beider Dioden, am Ausgang einer Diode ist je eine Batterie. Dadurch kann nur Strom von der Lichtmaschine in die Batterie fliessen, jedoch kein Strom von einer Batterie zu einer anderen. Ladestromverteiler findest z. B. wenn du nach “Trenndiode 12V” suchst für ca. 50 Euros.
Solche Trenndioden sind recht einfach zu verbauen. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie die Ladespannung um ca. 1.2V senken. Die Batterie werden damit nicht mit der “perfekten” Spannung geladen, sie werden nicht zu 100% voll und es ist nicht ganz so schonend. Abhilfe dazu schafft eine Kompensationsdiode. Ich bin jedoch der Meinung, dass es für beide Batterien immernoch viel besser ist, mit einer Trenndiode ohne Kompensation zu verwenden, als mit einem Trennrelais.
Zu meinem Aufbau: Die Batterien habe ich im vorherigen Post beschrieben. Das Solarmodul ist mit einem pwm Solarladeregler mit der Zweitbatterie verbunden. Dieses verfügt über einen internen Spannungswächter, über den alle Verbraucher angeschlossen sind. Die Trenndiode ist neben der Starterbatterie verbaut, und wie oben beschrieben mit den Batterien sowie dem B+ der Lichtmaschine verbunden. Wichtig: Das Kabel von der Trenndiode nach hinten zur Zweitbatterie muss zweifach abgesichert sein. Eimal direkt hinter der Trenndiode und einmal direkt hinter der Batterie! Dies wird oft vergessen. Sinn der Übung: Da die Batterie direkt über ein dickes Kabel mit der Batterie verbunden ist, können hohe Kurzschlussströme fliessen, wenn das Kabel durchtrennt wird. Insbesondere bei einem Unfall wenn dir jemand in die Seitenwand fährt und das Kabel durchtrennt wird soll es keine Funken zwischen dem Kabel und der Karosserie kommen (die ja immer an den Minuspol gekoppelt ist), wegen ausgelaufenem Benzin etc. Insbesondere bei einem Trennrelais muss UMBEDINGT eine Absicherung auf beiden Seiten eingebaut werden! (Generell gehört an jedes Kabel das von einer Batterie weggeht eine Sicherung…)
Die Kompensationsdiode wird verwendet, um die oben beschriebene Spannungsminderung zu unterbinden. In der Lichtmaschine befindet sich zur Regelung der Spannung ein Spannungsregler. Der Eingang dieses Reglers ist der interne “D+” Anschluss. Sobald dieser eine eingestellte Spannung erreicht hat, “drosselt” der Regler die Leistung der Lichtmaschine. Nun wird dieser interne D+ Anschluss vom Regler isoliert (das hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach). Vom B+ Anschluss aus wird über eine kleine Diode (die Kompensationsdiode) ein Kabel zum Regler-Eingang gelegt. Durch die Diode wird die B+ Spannung um 1.2V reduziert, dadurch regelt der Regler 1.2V später ab. Somit kommen bei der Trenndiode 1.2V mehr an, und hinter der Trenndiode ist wieder die ideale Spannung.
Zu dieser Thematik kann ich folgende Website empfehlen http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

Ich hoffe ich habe dich damit mehr informiert als verwirrt. :wink: Wenn ich Zeit finde werde ich evtl. noch eine Zeichnung von der gesamten Installation machen, damit es etwas übersichtlicher wird. Der Einbau einer Trenndiode ist leicht, falls du konkret eine Kompensationsdiode einbauen willst, kann ich das nochmals ausführlicher erklären. Ich habe zwar einen T4, denke aber bei einem T3 lässt sich das ähnlich machen.

Ich habe einen kleinen Trisa Kühlschrank. War mal Aktion beim Spar und er hat mir vom Dessign her gefallen. Er hat zwar 50W Leistung aber so richtig kalt wird er nicht. Wenn man aber etwas gekühltes im Laden kauft bleibt es einigermassen frisch bis am Abend.
Ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz über ein Trennrelais. Er kann aber auch über die Steckdose betrieben werden.

Das klingt sogar für mich als gelernter Elektromonteur recht kompliziert. Bei mir war im Armaturenbrett ein leerer Pannenblinker-Schalter verbaut, diesen habe ich zwischen die Ladekontrolle und das Trennrelais geschaltet. So kann ich die Zweitbatterie manuell zuschalten und selber entscheiden ob ich die Batterie mitladen will oder sie besser getrennt halte (z.B. wenn ich nur kurz umparkieren will)
Es gibt auch spezielle Relais die Spannungsabhängig sind. sinkt die Spannung der Starterbatterie unter einen gewissen Wert, werden die Batterien getrennt. Z.B sowas: Zweitbatterielader