Kühlmittelschläuch/-rohre austauschen, aber wie?

Hallo zusammen

Aufgrund eines kleinen Kühlwasserlecks wollte ich heute bei meinem 89er T3 Syncro (2.1l SR WBX) die Kühlwasserrohre mit ET-Nummern 025 121 065 und 025 121 065A inkl. den Schläuchen an je beiden Enden ersetzen (Exposionszeichnung unter https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1989-59/1/121-16017/). Die Riemenscheibe der Wasserpumpe habe ich entfernt, scheitere aber daran, die Federbandschellen bei den Schläuchen zum/vom Ölkühler zu lösen. Da ist einfach kaum Platz um mit Werkzeug irgendwie um die Ecke zu hantieren.

Hat jemand einen Trick wie man die Schläuche da abbekommt (und später auch wieder drauf)? Die Wasserpumpe zu demontieren möchte ich tunlichst vermeiden…

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell noch sehe, ist das ganze von unten zu machen, also Unterfahrschutz weg, Öl ablassen und Ölfilter weg.

Danke für euren Input!

Jep, von oben nahezu unmöglich würde ich sagen. Und dann geht es mit dem entsprechenden Tool am besten bzw besser als mit einer Wasserpumpenzange. Ich hatte damals eine verlängerte Federbandschellenzange mit Bowdenzug, keine Ahnung wie das genau heißt. Aber es ging bei mir auf jeden Fall ohne WaPu zu demontieren.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Franz

Hallo Misch

Wenn du sonst nichts von unten her zu tun hast, würde ich doch lieber die Wasserpumpe abbauen. Sind ja nur 3 Schrauben und den O Ring erneuern und am Kopf alles sauber machen schadet bestimmt nicht.

Oder du opferst deine Federbandschellen indem du sie mit dem Dremel öffnest…

GRuss Jörg

Vielen Dank im Nachhinein für eure Antworten! Wegen tausend anderer Sachen und dem schlechtem Wetter bin erst vergangenen Samstag wieder zum Schrauben gekommen…

Mit einer bei Amazon bestellten Schlauchschellenzange und einer extra langen gebogenen Telefonzange hat es dann nach einigen Stunden doch noch geklappt. Allerdings bin ich nicht darum herum gekommen, den Ölfilter zu demontieren um von unten her irgendwie auch noch heranzukommen. Selbst so war es ein rechter Akt, vor allem für die vordere Leitung.

Die Wasserpumpe blieb dran. Die drei erwähnten Schrauben wären wahrscheinlich nicht das Problem, aber die vier Schrauben der seitlichen Leitungen zu lösen sah ich nicht so plastisch…,

Der Übeltäter: Kleiner Riss im Verbindungsschlauch (am anderen Ende abgerissen beim Ausbau)

2 „Gefällt mir“