Kühlerlüfter

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem VW T3 1.6 TD JX (Baujahr 1989) ein Problem mit dem Kühlerlüfter bzw. der Sicherung.

Folgendes Fehlerbild:

• Die Kühlerlüftersicherung brennt während der Fahrt durch, insbesondere bei langsamer Bergauffahrt unter Last.

• Im Stand funktioniert der Lüfter einwandfrei. Ich kann den Motor im Leerlauf warm laufen lassen und der Lüfter schaltet ein.

• Wenn ich den Lüfter manuell einschalte, hält die Sicherung normalerweise. Ist der Motor jedoch sehr heiß, kann die Sicherung ebenfalls auslösen.

• Verbaut ist aktuell eine 30-A-Sicherung.

• Die Temperaturanzeige steigt unter Last an, bevor die Sicherung durchbrennt.

Meine Vermutung geht in Richtung:

• Defekter Lüftermotor mit zu hoher Stromaufnahme in der zweiten Lüfterstufe

• Defektes Relais

• Kabelbruch oder Masseschluss, der nur während der Fahrt durch Vibrationen auftritt

• Problem im Bereich der zweiten Lüfterstufe

Hat jemand bereits ein ähnliches Problem beim JX gehabt oder kennt typische Schwachstellen, die ich prüfen sollte?

Meinst du die Streifensicherung an der A-Säule oder ist die über dem Relais? Keine Ahnung wie das Original ist.

Gruss

tomix

Ich würde ganz einfach mal die Stromaufnahme auf beiden Stufen messen am Abgang von der Sicherung. Und dann falls zu Hoch von hinten also von der Masse vom Lüfter anfangen mit Spannungsabfall messen und Stromaufnahme vom Lüfter selber vorallem auf Stufe 2. Bei dem alten zeugs kann der Fehler überall sein.

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit den Lüfter von Hand mal gedreht - dieser geht sehr streng und läuft nicht frei. Ich nehme mal, dass dieser zu viel Strom aufnimmt und daher die Sicherungen durch brennen. Ich tausch mal den Lüftermotor. Gruss

Ich hab vor einigen Jahren mal einen JX-Bus geschlachtet.
Der Lüftermotor liegt noch rum, inkl. Luftführungs-Abdeckung.
Falls das für dich interessant und geografisch erreichbar wäre (PLZ 5102/5036), kannst du den für ein Sixpack Bier haben. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

guten morgen - vielen herzlichen Dank für dein Angebot. Ich habe die Ersatzteile bereits bestellt. Gruss

1 „Gefällt mir“