Kühlerlüfter

Hallo zusammen
Bei mir fehlt das zweite Kabel 6 mm2 für den Kühlerlüfter (500 W) beim T3. Ich dachte nun gleich einmal 35 mm2 nach vorne zu ziehen. Also hinten bei der Batterie (Diesel) eine 100 A Sicherungsautomaten dann mit dem 35 mm2 Kabel nach vorne. Dort an einen 50 A Sicherungsautomaten schrauben und von dort dann via Relais (ich nehme mal an dieses fehlt auch noch) zum Lüftermotor (mit 6 mm2 bis 10 mm2).
Nun meine Frage:

  • Ist 35 mm2 mit 100 A sinnvoll (ich möchte später evtl. noch das eine oder andere ebenfalls über diese Leitung nehmen, zum Beispiel das Abblendlicht oder könnte ich gleich alles über diese Leitung nehmen? Was wird maximal benötigt. Orginal neuere Version T3 ist 6 mm2 ohne Sicherung und nochmals 6 mm2 für den Lüfter, 4 mm2 gehen dann noch zu y (ich habe im Stromlaufplan nicht rausgefunden was dies sein soll)).
  • Sollte das Kabel noch zusätzlich eingepackt werden?
  • Kann das Kabel ohnen grossen Aufwand entlang des bestehenden Kabelbaum verlegt werden?
  • Welchen Anschluss hat der Lüftermotor?

Gruss
tomix

Also für 100A reicht ein 16mm2 völlig. Siehe Tabelle Ich hane das so schon bei div. FZ verbaut ohne Probleme. Meistens waren es Verbindungen zwischen 2 Batterien. Längs durchs Auto also sicher so 4-5m Kabel. Betreffend der Kabelverlegung must du nicht gross aufpassen. Im Innenraum würde ich das Kabel seinlasssen wie es ist. Im Aussenberrich kann ein Panzerrohr nicht schaden. Es wird halt sperriger zu verlegen.
https://www.google.ch/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fu.polotreff.de%2Fforum%2F7b%2F6d%2F17%2F2f5bbf95367e3d95f7549b529358d7c37a_large.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.vwt3.at%2Findex.php%3F%2Ftopic%2F39353-kabell%C3%A4nge-kabelquerschnitt-absicherung-12v%2F&docid=0D6ijdiwhdYu1M&tbnid=5sfhWPEul0pg-M%3A&vet=10ahUKEwirgu6cr7PVAhXEalAKHYf6DzcQMwgvKAAwAA..i&w=720&h=359&client=ms-android-sonymobile&bih=512&biw=360&q=strom%20kabelquerschnitt%2012v&ved=0ahUKEwirgu6cr7PVAhXEalAKHYf6DzcQMwgvKAAwAA&iact=mrc&uact=8

Ich möchte einfach genügend Reserve haben, so dass ich evtl. auch alles an die neue Leitung anschliessen könnte. Spricht da etwas dagegen? Evtl. hätte ich dann auch bereits etwas mehr Licht.

Es soll das neue Hauptkabel unten durch am bestehend Kabelbaum entlang werden. Ich dachte ein Schutzschlauch zu nehmen.

Reichen die 100 A wenn man alles via dem neuen 35 mm2 Kabel anschliessen würde (bis auf den Anlasser und die Vorglühanlage). Schliesslich soll kein Totalausfall folgen wenn der Lüfter anspringt und gleichzeitig alles mögliche andere auch noch läuft.

Gruss
tomix

Du kannst das 35mm2 ja höher absichern und ich denke das sollte schon reichen für den Rest. Du must halt alles noch absichern vom Verteilerpunkt aus. Weil ja sonst alle kleinen Kabel auch nur mit der grossen 100A abgesichert sind. Und du must es halt dann testen. Vom Kabel her istces kein Problem.

Werde ich noch machen, also mit 150 A

Eigentlich müsste es, da durch das 6 mm2 ja nur 50 A sollten. Aber doof ist ja schon wenn da ca. 50 A gebraucht werden und dann kommt der Lüfter dann ist man nahe bei den 100 A. Testen ist auch nicht ganz einfach, werde ich aber machen. Der 150 A Sicherungsautomat wird etwas länger haben bis er hier ist.

Für den Lüfter nehme ich einen 50 A Sicherungsautomaten. Der Rest möchte ich vor der 50 A Sicherung abzweigen und damit an den Hauptsicherungskasten (anstelle der nicht abgesicherten 6 mm2 Litze).

Ich habe mich bis jetzt eher an den EMMA-Werten orientiert bzgl. Absicherung:
Kabelquerschnitt - Sicherungsgrößen
Die haben doch immer noch etwas Reserve.

Du hast diese Tabelle verlinkt:


Ich zweifle etwas an dieser Tabelle. Bei 16 mm2 steht 100 A (Absicherung und Dauerbelastung) und bei 35 mm2 also mehr als dem doppelten Querschnitt nur 120 A und 150 A als typischer Absicherungswert. Durch die 19 mm2 sollen also nur gerade mal 20 A mehr Strom durch?

Gruss
tomix

Das stimmt schon so. Das hat mit der Stromdichte zu tun. Je grösser im Durchmesser der Leiter ist desto weniger Strom geht pro mm Durchmesser hindurch. Das Problem ist die Oberfläche um die Temperatur abzugeben. Du darfst Kupfer nur einegewisse anzahl A pro mm2 zugestehen weil der Leiter sonst zu heiss wird. Je heisser desto kleiner der Strom der fliessen darf. Ein Rattenschwanz. Daher kann man bei grösseren Strömen auch z.b. mit 2 16mm2 arbeiten dann geht mehr durch.

Das es nicht linear zur Fläche ist, ist mir schon klar schliesslich hat ein Kreis den kleinsten Umfang bzgl. Fläche.
Aber 35 vs. 70 ist dann wieder linear, das kann nicht sein.
Egal 150 A geht durch wenn es sein müsste und das sollte mehr als genug sein. Bevor da was passieren könnte wird eine folgende Sicherung auslösen oder dann die 150 A Sicherung. Ich denke es ist massiv überdimensioniert und daher bin ich auf der sicheren Seite.

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften hier eine Seite zum berechnen lassen.
Ich denke die Hauptfaktoren für sie Wahl des richtigen Querschnitts, sind die Leitungslänge und der gewünschte maximale Spannungsabfall.
https://www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html

gruss Martin

Daher lieber ein fetter Leiter als zwei getrennte für den Lüfter und den Rest. Zwei mal 16 mm2 und diese je entsprechend absichern und dann vorne wieder zusammenführen wäre noch eine Variante gewesen (aber einiges teurer). Aber normalerweise wird ja nicht viel benötigt und der Spannungsabfall ist dann auch sehr gering.
Gruss
tomix

mit 35mm2 bewegst du dich sicher in einem guten Bereich, bei 0.8V Spannungsabfall und ca. 5m Kabel, können da gut 100-130A fliessen.

gruss Martin