Kühlerlüfter lärmt?

Hallo zusammen

Schöllenen hoch sprang der Kühlerlüfter an und es lärmt wie wenn etwas reinhängt in den Lüfter.

Kann es sein das durch das runterdrücken des 15" Reserverad da nun etwas in den Lüfter hängt? An der Vorderachse wurde noch rumgeschraubt. Kann mir aber nicht vorstellen, was das für Auswirkungen auf den Lüfter buw. des fFreigängigkeit haben könnte.

Als Notfallmassnahme habe ich nun vorne den Geber ausgesteckt, falls ein Kabel rein hängt. Beim nach Hause fahren werde ich die Tempanzeige also mit Argusaugen beobachten. Immerhin ist Winter.

Gruss
tomix

Hatte mal, dass der Lüfter an der Blechhalterung streifte. War wunderbar um Leute im zu erschrecken. Habe dann nach paar Jahren das Blech getauscht.

Also dort unten gehen eigentlich nicht groß Kabel lang, außer der für den Lüfter selbst. Falls sichd as gelöst haben sollte wäre es möglich. Ansonsten kann natürlich auch sein, dass der Lüfter selbst einen Schlag hat. Schau doch dann zu Haus einfach mal drunter und Dreh den Lüfter von Hand bzw siehst du vermutlich schon an den Lüfterblättern wo etwas im Weg war/ist

Viele Grüße
Franz

Wenn es sich vom Lüfter gelöst hätte würde der nicht mehr laufen🤣 und gehe eigentlich nicht davon.aus,.dass die Zuleitung so locker ist, dass die bis zu den.Lüfterblätter kommen kann.

Werde zu Hause reingucken usw.

Gruss
tomix

Meinst du die Halterung vom Lüfter selber?

Gruss
tomix

Ja, das Ding welches am Kühler montiert ist.

Das Kabel ist an einem der Stege der Lüfterhalterung/Blech befestigt. Die sind vielleicht nach 30+ Jahren auch mal spröde. Dann baumelt das Kabel da umher und kann grundsätzlich am Lüfterblatt schleifen. Ganz ab ist es deshalb noch lange nicht…

Aha, könnte durchaus sein. Dachte ich steck mal aus, dann kann da sicher nicht mehr kaputt gehen.

Komme ohne Lüfter nach Hause, aber habe keine Lust evtl. noch ein Kabel neu zu umwickeln,…

Bin ja gespannt was sich da unten aufgelöst hat.

Gruss
tomix