Kühlbox und Powerstation

Hallo zusammen
Eine Frage zum Betreiben von einer Kühlbox an einer Powerstation - ich weiss hier im Forum sind gescheite Köpfchen :slight_smile:

Ich verrechne mich da immer wieder oder komme mit den diversen Angaben der Hersteller nicht immer ganz klar.
Konkret als BSP:

Wie lange kann ich - theoretisch - eine Dometic CFX3 25 mit Annual energy consumption at AC 44 kWh/a (doofe Angabe oder?) - dies auf der offiziellen Seite
an zB der EcoFlow River 2 mit 512Wh betreiben

Ich komme da auf ca. 4 Tage.

Zur gleichen Dometic sind aber auf einer anderen Seite die Angaben 0.9 kWh/24h ?!?!
Damit käme ich auf nicht mal einen Tag - sind hier ev die Angaben einfach falsch ?
www.offroadaccessoires.ch

Vielen Dank für eure Hilfe
vielleicht findet auch jemand bessere Angaben ?

Gruess Niggi

50 W braucht das Ding (an 12 V DC). Habe es nur überflogen, gehe von einem max. Bezug von 50 W aus.
Macht knapp 4.2 A bei 12 V.

Wieso willst du die an AC betreiben?

Gruss
tomix

Ach so ja, dass es sich dabei um die AC Angabe handelt habe ich übersehen ! Dies ist wahrscheinlich wegen den Energielabeln so aufgelistet… Natürlich würde ich nicht den Umweg über den Wechselrichter machen sonder über die effizienteren 12V

also wenn sie 50W bezieht max wären das ja so gerechnet nur 10h Betrieb. Aber die Box läuft ja auch nicht die ganze Zeit… Wie kann ich das über den Daumen ausrechnen… ???

Über den Daumen hast du es dir ja grad ausgerechnet. Rest ist Spekulieren. Aussentemperatur, auf wieviel Grad stellst du die Box ein, was ist drin, wie oft öffnest du sie…etc.

Bei sagen wir mal 25 Grad auf 6 Grad eingestellt und nie öffnen läuft die vermutlich alle 20 Minuten mal für 5 Minuten oder so.

Vom Prinzip her kühlt die Dometic auf 0 Grad runter, geht aus, und geht bei einem Grad über Soll wieder an und so weiter…

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Und unter Standardbedingungen (was auch immer das ist bzgl. Umgebungstemperatur und Nutzung) braucht das Ding dann vermutlich die 0.9kWh/24h (im Schnitt also 37.5 W) und daraus folgt dann wohl der Buchstabe der Energieetikette.

Gruss
tomix

gerade noch einen Praxistest gefunden: