Kann alles was TTTom geschrieben hat nur unterschreiben.
Wir betreiben seit Jahren eine Engel 32 L Kompressorbox (erst eine MT35F-S(A+) dannn eine MT35G-P(A++) (dürfte ähnlich im Verbrauch sein, von der Grössenordnung her wie die dometic)
:… ab der Starterbatterie mit z.T. nur 60AH und aufgerüstet 80AH (EFB) und sind damit auch im Sommerurlaub prima ausgekommen.
Der Hersteller gab für die F-S eine Verbrauchsrange zwischen 0.5 und 1.0 A,…also AH pro Stunde an.
Ich meine der höhere Wert war für 30 oder 32 Grad Aussentemepratur angegeben.
Von der Blei-Säure Battterie sind grundsätzlich etwa die Hälfte der Nenn-AH nutzbar sagt man.
Mit ner frisch vollgeladenen, nagelneuen 80AH EFB Batterie waren wir für neun Tage von Zürich aus am Brienzer See und sind dort jeweils nur zweimal am Tag je 10Km gefahren und einmal an einem Tag noch ca. 50Km. War noch die alte Box, aber halt im Mai und nicht besonders warm: Kein Problem ohne Landstrom und ohne Solar für NEUN Tage.
Bei der “G-P” Box lässt sich eine höhere Abschaltspannung von 11,5 Volt wählen, so dass es keine Startproblem gibt.
Der Worst Case im Hochsommer in Südfrankreich lag bei drei Tagen, bis sich die (neuere/A++) Box abgeschaltet hatte: allerdings mit einer altersschwachen neunjährigen 60AH Starterbatterie und (für unsere Verhältnisse) viel Sonne auf dem Fahrzeug.
Engel gab für die alte Box irgendwo glaubs 300 Quadratzentimeter freien Lüftungsquerschnitt an, für Zu- wie auch Abluft.
Kann TTTom nur beipflichten: Eine entsprechend grosse Abluftmöglichkeit nach oben (“Kaminwirkung”) würde der Box enorm Erleichterung verschaffen, klassishcer Weise gern hinten oben, direkt dort oberhalb von dort, wo die Wärme anfällt, damit sie möglichst gut wegströmen kann.
Wir schalten die Box nachts ab.
Machen Sie wenns geht nur drei, vier mal am Tag auf und lassen sie unmittelbar danach für ein bis zwei Stunden laufen, wenn das Auto eh im Schatten steht, am besten noch mit offener Schiebetür und Heckklappe, steigt die Lufttemperatur, die der Temperaturfühler der Box anzeigt dann vielleicht auf um die 10 Grad bis zur nächsten Mahlzeit, aber die Milch und der Käse bleiben für die Zeit deutlich kühler.
Selbst morgens liegt die Lufttemperatur selten höher als 11,12 oder schlimmstenfalls in Ausnahmen 14,15 Grad. Schlecht geworden ist uns deshalb noch nie etwas.
Wir nutzen (Ikea) Glas-Kunststoff-Frischhalteboxen für die einzelnen Käse. Die funktieren durch das Glas ein wenig wie Kühlelemente aufgrund ihrer “speicherfähigen Masse” und die nicht geöffneten Boxen, wenn ich etwa nur eine oder zwei Sachen aus dem Kühlschrank nehme, halten sogar noch die kalte Luft im innern, bzw. bleibt es in deren Innerem “noch” ein wenig kälter, als der Temp-Fühler anzeigt.
Wir holen nur das heraus, was wir brauchen - d.h. wir stellen nicht Milch und Käse et c. auf den Frühstückstisch für ne halbe Stunde und zum Schluss alles in aufgewärmtem Zustand wieder hinein, sondern geben nen Gutsch Milch in den Kaffee und holen im selben Moment heraus was wir sonst noch brauchen.
Wir kühlen keine Getränke in der Box, ausser Milch und mal nen Wasser - also jedenfalls kein “Festival-Betrieb”.
Wir sind bevorzugt Schattenparker.
Wir haben auch oft auf der Fahrerseite die (Project Camper) Magnetthermomatten in den beiden hinteren Seitenscheiben drin. Die behindern die Sicht vom Fahrersitz nach hinten nur minimal. Schiebtürfenster und Heckklappe sind viel wichtiger für die Rundumsicht.
Wir haben die Box auf Fahrten durchgehend an und Kühlen dann auch mal auf etwas tiefere Temperaturen, als sonst. Wenn die Luft in der Box für ne halbe Stunde bei Minus 2 steht ist deshalb nach unserer Erfahrung nicht gleich der Käse gefroren.
Ich hoffe, da ist irgendwas dabei.
G T4J