Kühlbox mit Gasanschluss

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox (der Kühlschrank ist für 4 Personen definitiv zu klein), welche man während der Fahrt über die Batterie, am Campingplatz mit Strom und in der Pampa mit Gas betreiben kann. Unser Bus hat einen Unterflurtank und ich könnte die Kühlbox mittels Schlauch anhängen. Kennst jemand diese Box von Dometic und würde seine Erfahrungen teilen?

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p85194_Dometic-CombiCool-ACX3-40-Absorber-Kuehlbox--12V-230V-Gas--50mbar--41L.html

Bin auch froh und dankbar über alternative Produktvorschläge. Besten Dank!

Ich würde ne Kompressor Kühlbox kaufen.
Schnäppschen: https://www.ricardo.ch/de/a/1267153878

habe nichts mit dem Angebot zu tun.

Ja, ein Kompressor hat sicher die bessere Kühlleistung und ist auch nicht so schwankend. Dann fällt aber halt die Gas-Variante weg …

Hoi Stefan
Wenn dir der Elektrolux RM 184EGI zu klein ist, dann suche aber einen über 41L Fassungsvermögen. Denn exakt soviel hat schon dein jetziger.
Wo würdest du die neue Absorber-Kühlbox positionieren, wenn sie mit Gas läuft? Draussen neben dem externen Gasanschluss am Tank? … Denn sonst müsstest du einen Gas-Schlauch ins Innere des Busses legen und dort mit der Box verbinden. Das wäre mir zu heikel. :open_mouth:

Hoi Adi,
die Kühlbox wäre ja zusätzlich gedacht … aber der neue kann auch grösser sein. Wenn ich diese mit Gas betreiben würde, dann natürlich nur draussen mit dem externen Schlauch. Aber eben - wenn es ein Kompressor wird, dann hat sich das Thema Gas eh erübrigt.

Es ist nicht nur die bessere Kühlung. Den machst du vor den Ausflug an, der kühlt beim fahren, in der Pampa und auch auf dem Campingplatz, ohne dass du etwas umschalten, ausbauen oder anschliessen musst, abgesehen vom 220v Campingstecker am Bus der das Ladegerät versorgt wenn du mehr als 2 Tage stehen willst.

Dazu kommt, dass dein Gastank auf wundersame weise nicht mehr leer wird, weil du plötzlich so wenig Gas brauchst. Mein Rekord sind 1 Jahr mit einem Tank Gas bei täglicher Benutzung zum Kochen.
Als Vergleich, solche mit Absorberkühlschrank mussten alle 2 Monate nach Gas suchen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Ich hab gelegentlich eine 35Lt Kompressorbox im Vorzelt als Ergänzung zum Absorber in der Küche. Mit 200W Solar und einer Stützbatterie für die Nacht komme ich da gerade so hin…sprich, der Ertrag war immer ein bisschen mehr als der Verbrauch.
Und wenn sie mal läuft, läuft sie unendlich, und “gratis” :slight_smile:

Gruss
Vagant

Ihr habt mich überzeugt… dann schau ich nach nem Kompressor…

1 „Gefällt mir“

Dann stimmt was nicht, bzw. Ich würde mal den Kühlschrank überprüfen (Luftstrom auf der Rückseite).

Ich nutze den Kühlschrank beim Stehen immer auf Gas. Bin zu faul zum einstecken, für mehr als eine Woche reicht die Batterie locker für Licht und Smartphone laden.

Inzwischen gehen wir mehr auswärts essen und der Gasverbrauch ist sehr bescheiden. Auf unserer Europareise waren es ca. 120 l für 11 Monate.

Gruss
tomix

Beim originalen Westy passen reale 16l Gas in den Tank wegen dem 80% Füllstop. Würde bedeuten dass du zwischen 7-8Mal Tanken musstest in den 11 Monaten was den Schnitt auf ca. alle 1.5 Monate bringt. Wir besitzen schon lange eine Kompressorkühlbox und unser Gasverbrauch ist auf 16l pro 12Monate gesunken.

Der Verbrauch hängt bei uns vor allem vom Grillieren (und Kochen) ab. Der Kühlschrank beeinflusst das Nachtanken kaum.

Tanken war damals vermutlich wie folgt:
Spanien, Portugal, Frankreich oder Deutschland, Norwegen, Estland, Türkei (das mit den 7 bis 8 mal passt also).

In Spanien wurde der Tank überfüllt. Die Anlage hatte wohl zu viel Druck und drückte durch das geschlossene Füllstoppventil noch Gas rein (Tankstelle mit «Tankwart», es wurde also betankt). Die Tankstelle war horizontal (in der Nähe der Grenze Südtirol/Kärnten gibt es eine Gastankstelle die schräg ist, das führt dann auch zum überfüllen). Das Überdruckventil öffnete sich später beim Fahren. Wir haben dann Fleisch eingekauft und am Abend Grilliert. Ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme beim Tanken oder danach. Jede andere Tankstelle hat immer passen abgeschaltet.

In Südfinnland ging uns das Gas aus (also vermutlich noch etwa 5 Liter aus einer finnischen Flasche). Im Norden musste der Kühlschrank aber deutlich weniger kühlen als in Marokko.

Ich werde mal nachsehen, was die Anzeige nach der einen Woche Lenzerheide bzgl. Inhalt meint (war voll davor). Für sinnvolle Angaben müssten wir wiedermal länger verreisen. Wäre auch sonst sinnvoll.

Die kleine Tankflasche im Wohnwagen damals, welche nur für den Kühlschrank genutzt wurde, hatten wir in den drei Monaten einmal nachgefüllt. Es ging nur wenig rein. Da waren wir nach dem Motto unterwegs, wenn man Gastanken kann, wird gefüllt.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Schön wäre alles via Solar hinzukriegen. Also Kühlschrank und kochen (dann halt auf das Grillieren verzichten). Die Solarfläche müsste dann so gross wie möglich sein und die Batterie einiges grösser. Sinnvollerweise würde dann wohl auch der Antrieb elektrisch sein.

Gruss
tomix

Hoi zämä

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Gaskühlbox gekauft, mit der gleichen Überlegung, sie ausserhalb des Busses zu betreiben. Die Kühlbox hat aber nur funktioniert, wenn sie zu 100% gerade gestanden hat. Der kleinste Windstoss hat zudem gereicht um die Flamme zu löschen. Es war eine Tristar Kühlbox.
Ich habe sie dann nicht sehr oft benutzt, weil sie wirklich unpraktisch war. Vielleicht ist die Dometic ja besser, würde aber definitiv auch zu Kompresserbox raten.
Lg
Hugi

Hallo Tomix

Grundsätzlich hast Du ja recht, im Alltag sind wir ebenfalls elektrisch unterwegs, wenn auch ohne Solar.
Solar fürs Camping finde ich irgendwie passend, trotzdem ist ein vierstelliger Betrag bloss für das kalte Bier eigentlich Verhältnisblödsinn… :slight_smile:

Gruss
Vagant

2 „Gefällt mir“

Das ist etwa das gleiche Argument wie für den billig Flug anstelle der Zugfahrt😉.

Suffizienz wäre auch was, also Verzicht auf das Bier bzw. ich auf das Grillieren (und auch auf das Bier).

Rein vom Wirkungsgrad ist der Kompressor besser zum Kühlen. Abwärme Vergleich zeigt einem dies ganz gut. Ein Absorber ist wohl etwa so ineffizient wie ein Verbrennungsmotor. Immerhin ist der Absorber lautlos.

Für das Kochen gibt es dann wiederum Sinn Gas zu nehmen, da gibt es dann zumindest keine Abwärme😉.

Soviel ich weiss hat eine Firma (zumindest) mal einen Prototyp vorgestellt eines E-Bulli Campers bei dem für die Induktionskochstelle die Fahrzeugbatterie angezapft wurde. Das Konzept.fand ich spannend. Niir die Solarzellen fehlen noch.

Gruss
tomix