Kühlbox an Batterie anhängen

Servus!

Die Zeit für die Installation eines Doppelbatteriesystems reicht mir wohl nicht mehr bis zur ersten grösseren Reise. Deshalb überlege ich mir, einfach eine Batterie unter dem Fahrersitz zu verstauen und die Kompressor-Kühlbox daran anzuschliessen.

Die Batterie, wahrscheinlich eine Bosch S5 007 74Ah, würde ich in das Fach legen, mit Holzkeilen o.ä. fixieren und das Massekabel mit einem Supermagneten am Chassis festmagneten. Originaler Batteriehalter und Schraube für Massekabel unter dem Fahrersitz sind leider noch nicht vorhanden.

Den 12V-Stecker der Kühlbox würde ich dann mit dem CTEK-Zubehör anschliessen?

Damit ich die Batterie nicht tiefentlade, könnte ich bspw. noch einen Kfz-Batteriewächter MW 728 12 V MW 728 dazwischenhängen.

Ist das so überhaupt möglich, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :wink: Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

Cheers
Jonas

Die einfachste Variante, vorerst für die Reise, ist den Kühlschrank an das normale Bordnetz anzuschliessen und die zweite Batterie als Überbrückungshilfe einzupacken. Kabel nicht vergessen und ein Gutes normales Ladegerät, für Nachladungen auf dem Campingplatz, ist sicher auch nicht verkehrt. Wenn er das erste mal nicht mehr anläuft kannst du ja dann abwägen ob du lieber längere Strecken fährst oder lieber gemütlich am Kabel hängst. :wink:
Soweit wird es warscheinlich eh nicht kommen, stand am Vanfest drei Tage am stück ohne Strom und ist tip top angelaufen. Soviel ich weiss haben diese Boxen einen Tiefentladungsschutz eingebaut.

Gruss und viel Spass
Martin

Hey Martin

Danke für die Antwort! Das mit dem Bordnetz habe ich mir auch schon überlegt. So könnte ich die Comfort Connects sparen. Würden wir dann aber vielleicht mal 2 Tage ohne Strom campieren, würde es mit der 74Ah Starterbatterie wohl knapp …

Als Ladegerät habe ich ein CTEK MXS 25 dabei. Kühlbox wird eine ENGEL MR040 oder eine MT-45-FS sein. Ich konnte bisher leider nirgends lesen, dass diese über einen Tiefentladeschutz verfügen …

Hast du denn auch nur die Starterbatterie?

Cheers
Jonas

Hi Jonas

Ich hatte mal nur eine Batterie und die hat ein zwei Tage nur am Kühlschrank vollkommen gereicht. Starten war danach kein Problem. Darum auch die Backup-Batterie. Jetzt habe ich ein Solarpanel auf dem Dach und eine zweite Batterie mit Laderegler ohne Trennrelais oder anderen Schnickschnack.

Eigentlich meinte ich das als Notlösung wegen deinem Zeitproblem. Danach würde ich das sauber installieren oder lnstallieren lassen.

Hey Martin

Warst du denn auch ohne einen Tiefentladeschutz unterwegs? Meine Abklärungen haben ergeben, dass die Kompressor-Kühlboxen von ENGEL keinen eingebaut haben.

Cheers
Jonas

Ja ich war ohne tiefentladungsgedöns unterwegs zumindest glaube ich das da ich nicht weiss ob mein wemo kühlschrank so ein teil eingebaut hat oder nicht. Getränke waren immer super Kühl, Kompressor ist regelmässig angesprungen und bus startete einwandfrei. Mach dir da nicht zuviele sorgen. Im Notfall hast du ja eine batterie dabei um zu überbrücken.

Gruss martin