Krümmer-Schrauben/-Muttern lösen

Hallo zusammen

Ich bin wieder mal leicht am Verzweifeln: Aus verschiedenen Gründen möchte ich das Geweih/Krümmer an unserem T3 Syncro mit SR Motor austauschen, komme nun aber irgendwie nicht mehr weiter. Auf der Beifahrerseite habe ich es geschafft, alle Muttern/Schrauben soweit zu lösen. Auf der Fahrerseite erst die Mutter vorne unten, die restlichen Schrauben (so wies aussieht sind die verbleibenden alles Schrauben) sind kaltverschweisst mit Mutter und Krümmer. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das ganze gelöst bekomme? Auf der Fahrerseite komme ich mit Werkzeug auch nur sehr bescheiden ran… Meissel, Rostlöser/Kriechöl, Eisspray, Hitze, Dremel, Hammerschläge, etc. führte bis jetzt leider nicht zum Ziel.


Temperatur hilft vielmals. Sprich warmlaufen lassen. Wobei es manchmal nicht anders möglich ist wie sie abzureisen.

Ich glaube, sein Problem ist, dass er sie nichtmal abgerissen bekommt, so wie die aussehen :wink: Dremel mit Trennscheibe wird schon das sinnvollste am Ende sein. Eventuell ne kleine Metall-Handsäge oder eine selbstgebaute Handsäge für Stichsägeblätter. Das schönste wird dann, den Scheiss aus dem Loch zu bekommen. Bohren ist ja bekanntlich auch eher so mittelgünstig bei Alublöcken :wink:
Viel Erfolg auf jeden Fall,
Gruss Franz

1 „Gefällt mir“

heidiho

kommst du mit einer Grip-Zange dazu?
Super wäre natürlich wenn du irgendwo eine Induktionsspule ausleihen könntest. Da kannst du nur die Schraube heizen und nicht das drumherum auch. Sind echt genial die Teile und vollbringen vielfach Wunder. Leider schweineteuer.

Gruss Martin

Ein Mutter Sprenger kommt mir noch in den Sinn…gibt ja welche, mit denen man von der Form her ran kommt. Allerdings weiss ich nicht inwiefern die auch nen Schraubenkopf sprengen können

Danke für eure Ideen! 6 Stunden später leider immer noch nicht so weit wie ich mir erhofft habe.

Aktueller Zustand hinten: Krümmer ist komplett weg, eine Schraube musste ich abflexen und muss irgendwie noch raus (noch nicht versucht).

Aktueller Zustand vorne: Hier griff ich nach optischer Beurteilung der oberen Schraube schlussendlich zu gröberem Mittel und trennte den Krümmer ab, um überhaupt irgendwie an die obere Schraube ranzukommen. Die Schraube entpuppte sich dann aber als Stehbolzen mit Mutter, was vorher so überhaupt nicht erkennbar war. Der Krümmeransatz hängt jetzt eigentlich nur noch über den zwei Bolzen, trotzdem habe ich ihn noch nicht herunterbekommen. :face_vomiting:

Am erfolgreichsten war bis jetzt die Methode “Dremel mit flexibler Welle” um Material so gut es geht rund um die Muttern/Schrauben zu entfernen/schwächen. Allerdings kommt man überall mehr schlecht als recht ran…

Einen Muttersprenger besitze ich auch, allerdings ist meiner viel zu gross und man kriegt ihn nicht zwischen Rohr und Mutter. Zudem konnte ich beim besten Willen nicht zuverlässig identifizieren was nun eine Mutter und was eine Schraube war.

Induktionsspule wäre natürlich ultrageil! Habe das letzthin zum ersten Mal auf Youtube gesehen und dachte sofort: so was brauche ich! Bis ich dann die Preise gesehen habe… :sob: Die günstigsten habe ich in China für knapp 200 CHF gesehen, aber keine Ahnung ob die etwas taugen. Besitzt zufälligerweise hier jemand ein Induktionsspulengerät und würde mir dieses leihen?

Wie würdet ihr die Stehbolzen grundsätzlich versuchen zu entfernen? Besser mit Gripzange oder eher mit zwei Muttern?

Mutter aufschweissen, der Stehbolzen darf dabei auch schön warm werden. Nach dem Abkühlen nochmal Rostlöser und dann mit viel Gefühl und Geduld den Bolzen rausdrehen. Bevor der Bolzen abreisst, wieder ein Stück reindrehen und immer schön Rostlöser dazu.

Viel Erfolg
Gruss Martin

1 „Gefällt mir“