Meine Kreuzschraube vom Kurbelfenster an der Beifahrertüre ist völlig im Eimer. Wollte dort eigentlich auch noch isolieren, aber jetzt krieg ich diese Schraube nicht mehr los.
Hab schon mit Schraubenzieher und Hammer versucht, wieder ein “Kreuz” reinzuschlagen; aber ohne Erfolg. Son Mist…
Wie weiter jetzt?
Muss ich bohren? Aber dann mach ich bestimmt das Gewinde kaputt, oder?
ich würd ein 2.5mm loch sauber gerade in der mitte der schraube bohren. dann mit einem “linksausdreher” (kein plan wie das teil richtig heisst)
in das loch rein und links rum rausdrehen, schraube sollte rauskommen.
hier ein beispiel: trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPicture
(da war mir eine kreuzschlitz senkschraube an arsch gegangen, das klebband soll verhindern dass späne in die bremssflüssigkeit gelangen)
ps: der ausdreher wird in einem windeisen wie eine gewindebohrer eingespannt
Ok, danke für die Tipps. Ich glaube ich muss diese Worte mal meinem Kollegen Feinmechaniker zeigen. Ich versteh nämlich nur Bahnhof…
Aber ein Loch schön sauber in die Mitte der Schraube bohren wird schwierig von Hand, oder?
Ah moment, glaub jetzt hab ich’s geschnallt. Ein “Linksausdreher” bohrt sich in etwas rein, aber nur, wenn man gegen Links dreht?! Hab ich das so richtig verstanden?
Muss dann auch mal gucken, wie gross der Durchschnitt dieser Schraube ist (zum Glück gibt’s zwei Fensterkurbeln am T3).
Und Akkubohrer (die drehen ja links) würd auch gehen? Oder brauch ich einen Bohraufsatz, der extra fürs Bohren mit Linksherumdrehen gemacht ist?
du bohrst ein loch in die schraube (geht bei vermurksten kreuzschlitz meist einigermassen gut da du einigermassen zentriert bist. in das gebohrte loch steckst du den ausdreher und drückste den rein und drehst gleichzeitig gegenuhrzeigersinn. so krallt sich das teil in der bohrung fest und du kannst die schraube lösen.
kannst ja das foto ausdrucken und zum nächsten gutsortierten werkzeugladen gehen. oder falls du in der ostschweiz zu hause bist bei mir vorbeikommen. oder warten bis teufen dann bring ich den ausdreher mit.
oder aber du kommst von aussen an die schraube mit einer wasserpumpen oder rohrzange ran. auf der 2t kleinsten oder kleinsten stufe und die schraube aussen greifen (von der seite) und losdrehen.
einen schweisspunkt setzen auf der schraube geht wohl schlecht weil sie zu klein ist…
aber ich denke es sollte realativ gut möglich sein ein Loch reinzubohren, du bist ja effektiv ziemlich zentriert und kannst de Bohrkopf schön dort rein legen.
[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=14850276nx30656]8UNG!![/schild]
Die billigen Sche**dinger vom Obi und Konsorten brechen schon beim reindrehen, wird dann noch mühsamer.
Hier lohnen sich die paar Fränkli mehr!