Kraftstoffschlauch Aufweiten -> Langzeitfolgen

Kann man problemlos einen Kraftstoff-/Unterdruckschlauch mit den Durchessern innen 3.2mm, aussen 8mm mit Hilfe eines warmen Wasserbades bzw. Föhn auf innen 5mm aufweiten? Der Anschluss wäre an der dicksten Stelle 5.8mm, der Schaft dann 4.8mm im Durchmesser. Druck sollte es ja keinen haben. Würde bei einer Standheizung verwendet werden.

Sollte halt so 8 Jahre halten. Spricht etwas dagegeben? Hat jemand Erfahrung damit? Mir ist klar, dass ein 5mm Schlauch optimal wäre, aber das geht aus anderen Gründen leider nicht. Und eine Konstruktion mit Polyamid-Schläuchen mit “Überzugsschläuchen” zum Verbinden wollte ich mir ersparen.

Nein das geht nicht problemlos. Und auch wenn Du den Schlauch drüber bekämst würde der nach meinen Erfahrungen keine 8 Jahre halten. Unter solch einer Überspannung wird der mit Sicherheit im Bereich des Nippels aufreissen (Versprödung plus Spannung).

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Es gibt T-Stücke und gerade Verbinder mit im Durchmesser unterschiedlichen Anschlüssen :wink:

@schirx Darauf bringen ist mit ausreichend Gewalt gut möglich und die Schlauchwand ist ja genug dick. Aber ja, wird wohl auf eine professionelle Lösung hinauslaufen

@Joe Das ist klar. Wollte nur Geld sparen :stuck_out_tongue:

sind nich soooo teuer :yum:

Die Kosten zwischen 2 - 22 CHF :man_facepalming: definitiv am falschen Ort gespart :wink: